Neu, Referenz für Spindel

  • Zitat

    Hi,


    mit zwei Referenzwerten ist es doch kalibriert?


    Frank


    Hallo ,


    Theoretisch ja . Aber umso weiter der Referenzwert von dem Messwerte entfernt ist umso ungenauer ist doch die Messung in den für uns interessanten Messbereich.


    Aber evtl täusch ich mich da und es ist für Refraks egal ob auf 0psu oder 35psu geeicht .


    LG
    Michael

  • Morgen Frank,


    die physikalischen Hintergründe kann ich jetzt nicht erklären aber Google mal nach Refraktometer kalibrieren. Auf den Meerwasser Seiten wird überall empfohlen das Refrak auf 35 psu zu eichen.


    Ob die Abweichung bei 35psu nennenswert groß ist wenn man auf 0psu eicht kann ich selbst aber auch nicht sagen .


    LG
    Michael

  • Guten Morgen,


    Wird es die 1l Flüssigkeit vielleicht auch direkt mit Messzylinder geben?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hatte Oliver das nicht schonmal erwaehnt in seinen Beitraegen?


    gruss Angelo

  • Hatte Oliver das nicht schonmal erwaehnt in seinen Beitraegen?

    Hi Angelo,


    da Oliver viel schreibt (was ich toll finde!), mag das sein. In diesem Thread fand ich zumindest nichts. Hätte ich die Info woanders gefunden, würde ich nicht posten oder statt dessen die Info zitieren. Was Du auch gerne hättest tun können, wenn Du was gefunden hättest.


    Insofern ist mir der Sinn deines Postings nicht ganz klar. In Foren wird man dioppelte Fragen nicht abstellen können. Manchmal sind Hinweise in Richtung SuFu hilfreich, hier wohl nicht.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    so war es gar nicht gemeint wie:benutze doch bitte die Suchfunktion!!! Habe es selbst nicht mehr gefunden.
    Alles wieder gut, oder?


    gruss Angelo

  • vieleicht koennte die Referenz ja noch zufaellig KH7 haben..............

    Hi Angelo,


    alles gut, klar!


    KH7 bringt aber Richtung Spindel keinen zusätzlichen Vorteil, oder? Wenn das NSW monatelang stabil bleibt und konstante Werte - zumindest je Charge - aufweist, dann wäre es doch eine prima Multireferenz und Dank der Menge auch zum Spindel prüfen geeignet.


    Oder ich verpeile da was.....

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • man kann nsw als referenz nehmen, wenn man die korrekten werte hat und sich auch drauf verlassen kann.


    oftmals ist das wasser aber nicht bei 1023 sondern drunter. ist ja auch nicht schlimm, aber daher als eigentliche referenz ungeeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Find ich gut was ATI bringen möchte und ich hoffe nicht allzu teuer. Ansonsten fährt man mit einem Refraktometer sicherer als mit der Spindel (meine persönliche Erfahrung und Meinung). Ich kalibriere sie auch auf 35 psu obwohl der Hersteller eine Kalibrierung mit Osmosewasser rät.

    VG
    Toni

  • Hallo Oliver,


    gibt es denn inzwischen Neuigkeiten wann es das Produkt zu kaufen gibt ? Meine Wasseranalyse bei euch hat nur 33,3 PSU ergeben und meine JBL Spindel zeigt also zu viel an.
    Mein Problem ist jetzt die Tropic Marin Spindel zu kaufen (wobei meine aktuelle von JBL bereits meine 2. ist - davor hatte ich Aqua Medic Salimeter, was auch Mist war) oder auf eure Referenz zu warten.


    Grüße
    Juan

  • Hallo Juan,


    wenn du etwas wartest, können wir Dir bald eine Lösung bieten. Jedenfalls brauchst du dir keine neue Spindel kaufen. Ich zeige euch bald wie man Spindeln auch korrigieren kann.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,
    ab wann kann ich die Referenzlösung erwerben. Kannst du uns schon etwas näher darüber sagen?
    Würde sie gerne ausprobieren und mein Aerometer testen.
    Gruss
    Werner

  • Danke Oliver für die schnelle Antwort.
    Wird ja dann wohl in Eurem Shop gelistet sein. Ich hoffe, dass auch dann der Set Ringe zwecks Korrektur des Ärometers vorhanden ist.


    Wünsche einen schönen Sonntag
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich hatte nur gezögert da die offizielle Vorstellung heute kommen sollte. Hat aber aus zeitlichen Gründen heute nicht mehr ganz geklappt. Jedenfalls werden wir noch diese Woche mit der Auslieferung anfangen. Man wird die Referenzlösung also bald bei uns und allen gängigen Shops, die ATI führen, bestellen können.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!