Neu, Referenz für Spindel

  • Hallo,


    aufgrund der aktuellen Thematik über die richtige Salinität/Dichte und der Tatsache das es hier anscheinend immer wieder zu Überraschungen kommt, bieten wir in kürze eine 1 Liter Referenzflüssigkeit an, die genau 35 psu (Salinität) oder 1.0234 (Dichte) hat. Damit kann jeder seine vorhandene Spindel genau prüfen.


    Damit die Kalibrierung auch genau ist, sollte das Wasser wirklich 25 Grad haben. Natürlich sollte auch ein passender Messzylinder vorhanden sein. So lässt sich dann schnell herausfinden wie genau die Spindel misst, bzw. mit welcher Korrektur man arbeiten sollte.


    Wer dann noch seine Spindel manuell auf den richtigen Wert korrigieren möchte, für den gibt es ganz kleine Kunststoffringe, die man auf das Glasröhrchen als Gewichtsausgleich schieben kann. Mehr Infos hierzu in kürze.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    danke für die Info.
    Kann ich damit auch meinen Refraktometer eichen?
    Ich bin der Meinung, dass es ohne Probleme funktioniert. Wie siehst Du das?

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    ja, man kann damit natürlich auch sein Refraktometer überprüfen. Da wir nun aber 1 Liter von einer Referenzlösung anbieten, kann man damit auch endlich gut seine Spindeln überprüfen. Wir denken, das man hiermit vielen Nutzern von Spindeln eine gute Hilfe zur Kontrolle an die Hand geben kann. Die Erfahrungen in letzter Zeit haben uns gezeigt, das dies eine sinnvolle Sache seien kann. Schließlich geht es darum unnötige Fehler zu vermeiden, bzw. genau zu wissen welche Salinität/Dichte man wirklich hat.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Die Problematik ist hier jedoch wieder das Erwärmen auf den richtigen Wert.
    Wie hier auch schon oft gelesen, ist ein Thermometer mit richtiger Anzeige eher Glücksache.


    Welche Möglichkeiten gäbe es, die annähernd richtige Temperatur zu messen? Digitale Thermometer, Fieberthermometer?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin...
    Ich habe mir ein einfaches Laborthermometer (0-50°C, 0,1°-Einteilung) gekauft, das ist genau und sehr gut ablesbar. Im Pappröhrchen kann man es gut aufbewahren. Funktioniert schon seit Jahren bestens, braucht keine Batterie... :2_small9:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    sollten Fieberthermometer, die man in der Apotheke bekommt, nicht alle geeicht sein.?


    Wenn der Messbereich dann erst ab 30°C oder 32°C beginnt, kann man doch einfach das Wasser/Refferenz erwärmen, messen, und dann runter rechnen oder in den AquaCalc eingeben. So kann man auch direkt sein(e) Thermometer überprüfen, was die Mess(un)genauigkeit/Abweichung angeht.



    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von M... ()

  • Natürlich, ist die richtige Temperatur schon wichtig. Ob es aber nun 25 Grad oder 25,5 Grad sind, ist eigentlich schon fast wieder zweitrangig, wenn ich mir die Werte anschaue, die wir inzwischen oft im Labor messen.
    Heute war z.B. unter andere,: 1x 27 psu, 1 x29,5 psu, 1x30 psu, 2x 33 psu, 2 x 35psu und einmal 37 psu dabei. Das nur mal als kleinen Einblick. Der mit 30 psu war sogar total überrascht und fest davon ausgegangen, das er mindestens 35psu (1.0235 Dichte) hätte, da dies auch sein Spindel angezeigt hatte. Offensichtlich was aber das Papierröllchen mit der Skala leicht verrutscht. Gab es das nicht schon mal hier ? Jedenfalls tauchen leider immer wieder extreme Abweichungen von Sollwert auf. Und genau durch diese Erfahrungen sind wir auf die Idee gekommen hier eine 1 Liter Referenz raus zubringen. Denn mit 1 Liter ist es dann auch wirklich ausreichend sowohl für das Refraktometer als auch für Spindeln nutzen.
    Jedenfalls ist die Fehlerquote in diesem Bereich einfach deutlich zu hoch, was sehr schade und vermeidbar ist. Es geht also nicht unbedingt um die letzte Stelle hinter dem Komma, sondern ehre darum das man seine Messgeräte überhaupt mal überprüfen kann. Wer dann noch die Temperatur genau misst, kann es dann natürlich ganz genau haben.


    Als kleine Ergänzung werden wir für die Spindeln dann ein Korrektur-Set anbieten, mit dem man dann seine Spindel neu kalibrieren kann. Dazu dann aber später mehr.


    viel Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • GEEEENAU!


    Bin mit meinem Becken schön auf die Nase gefallen. Hat eine ganz schöne Furche gegeben.


    Mit meinem Refraktometer messe ich wesentlich genauer. Zuerst mit UO Wasser die Null und ab und an mit Referenzlösung die 35 psu, seit dem klappts.


    Und ist wunderbar reproduzierbar, wenn ich Wechselwasser mische heize ich das auf 25°C und bei Einfüllen gibt es überhaupt keinen Dichteunterschied (Schlieren).


    Gruß Frank

  • Hallo Oliver,


    schlage ich da nicht mit dem NSW von euch zwei Fliegen mit einer Klappe?


    Da müßte doch die Salinität konstant sein, oder? Habe gerade mal das NSW gespindelt und es bestätigt mir den leicht abweichenden Wert zu meiner Wasser-Analyse.


    Oder übersehe ich etwas?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!