ATI Wasseranalyse

  • Vielleicht an dieser Stelle auch mal eine allgemeiner Hinweis:


    Auch wenn eine Analyse natürlich ein wichtiges Instrument ist um Anreicherungen zu erkennen oder auch Mangel-Situationen aufzudecken (Jod, Bor, Kalium etc.) muss man nicht an den einzelnen Werten kleben und Panik haben wenn wir z.B. Metalle in 1-2 µg/l entdecken. In diesen Konzentrationen ist vieles eher unkritisch. Viel wichtiger ist es überhaupt aktuelle deutliche Defizite zu erkennen oder aber auch mögliche zukünftigen Defizite frühzeitig zu erkennen und hier gegen zu steuern.


    Es kommt also nicht immer auf die letzte Stelle hinter dem Komma an, sondern darum ein möglichst genaues Gesamtbild von seinem Meerwasser zu bekommen und hierauf besser reagieren zu können. Wir werden auf die Bedeutung der verschiedenen Elemente in diesem Zusammenhang noch ausführlich eingehen. Da dies aber ein sehr komplexes Thema ist, werden wir dies separat behandeln.


    viele Grüße
    Oliver

  • So, für alle die es interessiert. Ich hab gerade mit meinem nagelneuen Aräometer nochmal die Dichte gemessen und kam zu folgendem Ergebnis:


    Dichte: 1.021
    Temp: 23°


    Ergibt eine Salinität von 31,2


    Ist nicht ganz das Ergebnis aus der ATI Analyse, aber trotzdem besorgniserregend!


    Nun werde ich die Temperatur erstmal auf 25° bringen. Wobei mir auch hier 3 Thermometer 3 unterschiedliche Werte liefern. Ich verlass mich nun mal auf die Temp vom Aräometer.


    Die Dichte fahre ich nun langsam hoch indem ich das Osmosewasser der Nachfüllanlage durch Salzwasser austausche.



    Ich bin ja ehrlich gesagt erschrocken und hoffe ich habe nicht schon ewig solche falsche Messergebnisse...


    Danke an alle für die Tipps und Ratschläge ;)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Na, dann hat die Analyse bei Dir schon mal mindestens das Gute gehabt, das wir einen wichtigen Fehler aufdecken konnten. Du machst es jetzt genau richtig, indem du dein Becken schonend aufsalzt. Anders herum kann man es etwas schneller machen. Aufsalzen aber immer langsam.


    viele Grüße
    Oliver

  • Mich würde ja nicht wundern, wenn ich das schon ewig falsch messe. :dr:


    Aber immerhin, nun kann ich sicher sein.


    Blöd nur, dass ich nichts von eurer Aktion wusste und somit leider auch kein Osmosewasser mitgeschickt habe :EVERYD~415:

  • Hallo,


    besten Dank an ATI für die kostenlose Messung meines vollentsalzten Wasser.
    Ich habe seit geraumer Zeit in meinem Becken mit Cu zu tun. Zur letzten Messung
    hat sich Cu weiter von 12,76µg/l auf 14,06µg/l erhöht. Nun weiss ich auch woher. :rolleyes:


    Aus meinem Vollentsalzer (Nachfüllwasser für verdunstetes) kommt bereits Wasser
    mit einem Cu-Gehalt von 2,28µg/l obwohl er neues Harz enthält.
    Ist es normal dass ein Vollentsalzer Cu nicht restlos zurückhält? Zur Info ich verwende keine Osmose davor!


    Danke im voraus!

  • Hallo Stefan,


    wie gut der Vollentsalzer arbeitet hängt vom Durchfluss ab. Bei den kleinen Säulen von Dupla steht z.B. explizit dabei „Fließgeschwindigkeit 8-40 BV/h". In der Säule sind 0,5L Austauscher X 40 = 20 L/h. Wenn du diesen Durchfluss überschreitest werden nicht mehr alles Stoffe aufgenommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi zusammen


    wenn man sicher gehen will, Osmoseanlage anschaffen, dahinter einen Mischbettharzfilter. Wenn der aquaristische Volksmund stimmt sagt man;
    " Osmose ist gut für Schwermetalle, (Cu) das was dann evtl. noch durch kommt übernimmt der Vollentsalzer." (Silikat etc.)


    Viel besseres Wasser kann man (der Aquarianer zu Hause) dann wohl nicht erzeugen. Wir montieren in Kürze auch eine Osmoseanlage, dahinter kommt ein 20ltr. Vollentsalzer, mal sehen was man da noch messen kann.


    Da können aber die Chemiker evtl. noch mehr zu sagen
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    da ich keine Wasserwechsel mache und das neue Harz stark vergünstigt bekomme,
    habe ich mir für das Verdunstungswasser nur eine große 15L Säule angeschafft.
    Aber den Durchfluß zu verringern, da geht bestimmt noch was. Werde mich mal
    kundig machen wie schnell/langsam ich das durchlaufen lassen muss.


    Danke erstmal!

  • Vielleicht solte man mal auf der Seite lesen was der Filter kann, das ist nicht einfach ein Aktivkohlefilter ! Ich habe den Filter über Jahre vor der Mischbettpatrone gehabt und werde es wieder tun.


    Vg Gerd


  • Hallo Patrik,


    schön, dass dein Problem sich vielleicht geklärt hat. Aber nur für mein Verständnis, dein Refraktometer zeigt bei diversen Test immer die richtigen Werte an. Nur bei deinem Wasser liegt es völlig daneben. Was hast du den für ein Refraktometer benutzt. Das wäre ja für alle anderen interessant.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!