ATI Nano Essentials

  • hallo zusammen,


    hab heute mein Testergebnisse erhalten und muss sagen das ging wirklich schnell. top.
    nun noch ein fragen.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/52598ee8413a740d1800
    den erhöhten alu wert kann ich mir erklären der kommt vom Phosphat absorber, der erlöhte zinn den ich mal kommt von nen alten Magnet den hab ich entfernt.


    ich werde die empfohlenen Wasserwechsel machen. aber nun noch eine frage zum jod und van.


    soll ich das immer nach den Wasserwechsel dosiren? oder nur einmal 2 tage nach den ersten Wasserwechsel.


    soll ich nach dem Wasserwechsel die nano essentials weglassen?
    oder wie gehabt weiter dosieren?


    muss ich jod immer zudosiern nachdem ich mit aktivkohle gefiltert habe.


    danke und Gruß

  • Hi,


    ich würde die Nano Esssentials normal weiter dosieren. Halte trotzdem ein Auge auf die Werte. Für den Wasserwechsel rate ich dir kein Salz mit erhöhten KH, Ca und Mg Werten zu nutzen, sondern empfehle dir Meersalzmischungen die sich an natürlichen Werten orientieren oder eben NSW.


    Im Prinzip sind die Dosierempfehlungen hinfälllig sobald du einen Wasserwechsel gemacht hast, da die Konzentration dieser beiden Elemente danach nicht mehr bekannt sind. Generell kann man aber eine wöchentliche Dosierung des Jods empfehlen. 1 mal in der Woche 0,5 ml Jod auf 100 Liter Aquarienvolumen würde ich dosieren wenn ich an deiner Stelle wäre.


    Wenn dein Nano Essentials Verbrauch gering ist (keiner 30 ml auf 100 Liter am Tag) kann Vanadium ebenfalls einmal wöchentlich hinzudosiert werden. In diesem Fall würde ich 0,5-1 ml auf 100 Liter empfehlen.


    LG,


    Ben




    LG,


    Ben

  • hallo ben,


    danke für die schnelle antwort.


    also dann werd ich es so machen.


    3 wochen lang 20% wasserwechsel
    nano essensials um 50 % reduziren
    1 x pro woche 0,6ml iod
    1x die woche 0,6ml van


    sollte ich beim wasserwechel die salinität auf 35psu erhöhen?


    gruss
    ronny

  • Kann das Zeug eigentlich schlecht werden?


    Ich habe ein halbes Jahr lang Abstinenz gehalten, und habe nun wieder dosiert.


    Wenn ich dosiert habe, war das Wasser wo ich es rein geschüttet habe kurz milchig.
    Bei dem frischen Zeug ist das nicht so....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ah! Danke!!

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    ich nutzte seit ca. einem viertel Jahr in meinem neuen Becken die Nano essentials und finde das Verhältnis 1180 mg/410 ca ist nicht ganz ausgewogen. Sollte ich extra mg noch dosieren, damit ich auf mg 1300 komme?

  • Hallo zusammen,


    ich krame den "alten" Beitrag mal aus ;)


    Ich habe mein Becken, 25l netto, frisch im Schnellstartverfahren mit den Nano-Essentials und Nutritions C:N: P gestartet - 10% SPS, 90% SPS/Weiche.


    KH-Verbrauch habe ich 0,8-1,0 KH täglich und dosiere #1 entsprechend.
    C:N: P werden in minimalsten Mengen entsprechend dem Online-Rechner zugeführt.
    Wasserwechsel habe ich einen großen (40%) zwischendurch durchgeführt weil NO3 durch die Decke ging.


    Fragen:
    1. An CA/MG habe ich extrem geringen bis gar keinen Verbrauch und dosiere daher #2 gar nicht. Könnte es zu Problemen kommen, da Element in #2 enthalten sind, die mir auf kurz oder lang fehlen werden?


    2. Ist es möglich, die Berechnung der Dosiermengen von C:N: P als Formel oder gleich in Excel-Form zu erhalten? Ich nutze verschiedene Verdünnungen für C, N und P und stelle immer den Online-Rechner entsprechend um, um die korrekte Dosiermenge angezeigt zu bekommen - irgendwann werde ich etwas verwechseln :D


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich verdünne N und P Nutrition regelmässig. Allerdings nicht mit Osmosewasser sondern mit ddH2O.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!