ATI Nano Essentials

  • Hallo Volker,


    an und für sich ist dies eine gute Überlegung, doch:


    Meersalzmischungen versuchen natürliche Elementkonzentrationen zu erzielen. Bei Pro Salzen sind zwar die Konzentrationen von KH und Ca angehoben, doch trifft dies nicht unbedingt auf die Konzentrationen der anderen Mengen- und Spurenelemente zu. Um die Verbräuche von Ca und KH in einem gut funktionierenden Nanoriffaquarium über dein vorgeschlagenes Vorgehen zu kompensieren, müsstest du am Tag leider nicht nur 250 ml wechseln sondern eher ein paar Liter. Da die Wasserwerte im frisch angesetzten Meerwasser zudem nicht, wie bei den Nano Essentials, in einem verbruachsbezogenen Verhältnis stehen , wird es hier sehr wahrscheinlich zu einer deutlichen Verarmung von Mengen- und Spurenlementen kommen.


    Man bekommt durch das vorgeschlagene Vorgehen eine ungewissere Versorgungssituation, bei gleichzeitig höherem zeitlichen und räumlichen Aufwand.


    LG,


    Ben

  • Das ist kein öffentliches Thema was ich hier anspreche! Ich möchte gerne wissen was der Vorteil von den Nanoessentials ist gegenüber selbst angesetztem Meerwasser? CeiBaer, dann lass das das TM pro Reef halt weg und nimm das ATI Meersalz!


    Achso, übrigens bin ich begeisteter Essentials Nutzer. Also nicht direkt mal denken ich möchte das Thema hier schlecht reden! Das ist eine hanz normale Frage!



    Hi Ben,
    ja klar, das verstehe ich schon, nur habe ich mir gedacht dass man gar nicht so viel Steinkorallen in ein Nanoaquarium reinpassen als dass Karbonate und Calciumionen verbraucht werden sodass ein kontinuierlicher Austausch mit Pro Salz reichen sollte. Oder?

  • Hi Volker,


    es geht aber eben nicht nur um den Ausgleich von Calcium und KH, sondern auch um den Ausgleich von Strontium, Jod, Vanadium und vielen weiteren Elementen. Hierfür sind kleine Teilwasserwechsel nur unzureichend.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,


    Ok, will jetzt nicht weiter dran rumbohren. War nur so'ne Überlegung meinerseits. Bei großen Systemen leuchtet mit das ein, mach ich ja auch so, aber bei Kleinen...Ok, mag sein dass die Elemente zu unterschuedlich stark selbst bei Kleinstbecken unterschiedlich stark verbraucht wird. Ich lass das dann mal so im Raum stehen.


    LG,
    Volker

  • Wasserwechsel als "Versorgungssystem" werden überschätzt. Rechne das doch einfach mal durch.


    Nehmen wir der Einfachheit halber ein Becken mit 100 Litern netto und betrachten nur mal den Ca-Wert. Angesetzt mit einem Premium Salz mit 450 ppm Ca.


    Angenommen Deine Korallen verbrauchen nur 5 ppm Ca pro Tag.


    Nach einem Tag ist das Ca im Beckenwasser bei 445 ppm. Nehmen wir mal an Du wechselst täglich 5 Liter Wasser mit der Dosierpumpe (was ja schon viel wäre). Dann füllst Du also 5 Liter Wasser mit 425 ppm Ca-Gehalt nach. Im Ergebnis bekommst Du:


    95 Liter * 445 + 5 Liter * 450 = 42275 + 2250 = 44525 mg Ca. Pro Liter also 445,25 mg Ca.


    Am nächsten Tag verbrauchen Deine Korallen wieder 5 ppm. Ergibt ein Beckenwasser mit 440,25 ppm. Wieder wechseln wir 5 Liter Wasser:


    95 * 440,25 + 5 * 450 = 41823,75 + 2250 = 44073,75 => 440,74 ppm


    Wieder einen Tag später, weitere 5 ppm verbraucht:


    95 * 435,74 + 5 * 450 = 41395,3 + 2250 = 43645,3 => 436,45 ppm


    Dann:


    95 * 431,45 + 5 * 450 = 40987,75 + 2250 = 43237,75 => 432,38 ppm


    95 * 427,38 + 5 * 450 = 40601,1 + 2250 = 42851,1 => 428,5 ppm


    Und so geht das immer weiter und weiter. Ca wird immer weniger. Am Anfang schnell, dann sinkt der Wert immer langsamer - schließlich nach ein paar Wochen sinkt der Wert nur noch sehr, sehr langsam - aber er sinkt weiter.


    Man kann sich einfach eine kleine Excel-Tabelle machen und das berechnen lassen. Dabei erhält man zum Beispiel:


    Täglicher Verbrauch: 5 ppm
    Täglicher Wassertausch: 1 %
    Ca-Gehalt im SalZ: 500 ppm
    Ca-Gehalt im Becken nach 2 Monaten: Unter 300 ppm!!!


    Täglicher Verbrauch: 10 ppm
    Täglicher Wassertausch: 1 %
    Ca-Gehalt im SalZ: 500 ppm
    Ca-Gehalt im Becken nach 1 Monat: Unter 300 ppm!!!


    Täglicher Verbrauch: 5 ppm
    Täglicher Wassertausch: 2 %
    Ca-Gehalt im SalZ: 500 ppm
    Ca-Gehalt im Becken nach 3 Monaten: Unter 300 ppm!!!


    Täglicher Verbrauch: 5 ppm
    Täglicher Wassertausch: 5 %
    Ca-Gehalt im SalZ: 500 ppm
    Ca-Gehalt im Becken nach 1 Jahr: Ca. 400 ppm (ok - das ginge vielleicht)


    Täglicher Verbrauch: 10 ppm
    Täglicher Wassertausch: 5 %
    Ca-Gehalt im SalZ: 500 ppm
    Ca-Gehalt im Becken nach 4 Monaten: Unter 300 ppm!!!


    Und das gilt nicht nur für Ca sondern auch für KH, Mg und alle anderen Elemente die so im Wasser schwimmen. Auf Dauer KANN so ein System nicht funktionieren, außer bei wirklich extrem geringem Verbrauch und großzügigen Wasserwechseln.


    Ich hab' zum "spielen" mal eine entsprechende XLS angehängt. Sollte selbsterklärend sein.


    Ciao, Udo

    Dateien

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo.


    Danke für die vielen Infos zu ATI Nano Essentials.


    Werde es demnächst Bestellen wo bei Mrutzek.


    Sehr Intressant und bin gespannt wie sich es auf meine Korallen auswirkt.


    Danke ATI das Ihr eine einfachere Lösung gebracht habt asl die das ATI Essentials mit den 3 Flaschen.


    Somit Spare ich mir die 3 Behälter.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    bin Neueinsteiger und hab die Anleitung der ati nano essentiales schon ein paar mal durchgelesen und hätte da noch einpaar fragen zur anwendung und dem KH wert.


    am tag 0 messe ich meine KH zb 8,0
    am tag 1 messe ich dann KH von 7,8. und gebe bei 125l 10ml ati hinzu.
    am tag 2 messe ich dann KH von 7,9 was muss ich dann zugeben? 5ml oder 15ml?


    steig da irgendwie net durch.


    gruss ronny

  • Hey


    Hey,


    wenn dein KH Wert steigt solltest du weniger dosieren. Da bei den Essentials ein KH zwischen 7 - 7,5 angestrebt werden sollte würde ich die Dosierung auf 5 ml reduzieren und schauen wie er sich die nächsten Tage verhält.


    Grüße

  • danke für die schnelle antwort. ich hab wohl im falschen thread gefragt. es handelnsich um die nano essensials da steht in der anleitung man soll zwischen 7,5 und 8 einstellen.


    wie schauts dann aus am zweiten tag.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Ronny,


    da der KH-Wert um 0,1 °dKH gestiegen ist, hebst du mit der Dosierung von 10 ml zur Zeit den KH-Wert. Die Erhaltungsdosis wird daher sehr wahrscheinlich bei 5 ml pro Tag liegen. Bitte überprüfe dies die nächsten Tage.


    LG

  • Hallo, ich heiße Nicole und hätte eine Frage zu den nano essentials.
    Ich habe ein 34Liter Becken, 5 Monate alt mit hauptsächlich LPS.
    Ich versorge das Becken mit sangokai, jedoch sind mir die großen Behälter für die kalkhausstabilisierung zu unbequem.
    Die praktischen ATI nano essentials Flaschen würden mir sehr entgegen kommen, jedoch habe ich die Befürchtung dass das in Kombination mit sangokai nano Edition zu einer Überdosierung von spurenelementen kommt.


    Gibt es dazu Erfahrungen bzw was sagt der Hersteller ATI dazu?


    Lg,
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    wir können die Nutzung weiterer Spurenelementpräparate nicht empfehlen, bevor durch eine Analyse geklärt wird, dass unter Verwendung der Nano Essentials ein Mehrbedarf an verschiedenen Elementen besteht. Nährstoffpräparate können hingegen in Kombination genutzt werden.


    LG,


    Ben

  • Danke für die rasche Antwort, wie wäre da die genaue Vorgehensweise?
    Jetzt unter sangokai eine ATI Analyse u dann beurteilen ob sich nano essentials noch gut ausgehen?
    Oder mal eine zeitlang die essentials dosieren u dann analysieren ob sich was anreichert?


    Lg,
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    es ist natürlich nicht verkehrt die Ausgangssituation zu kennen. Erst wenn man zwei Punkte hat kann man diese miteinander vergleichen. Daher würde ich eine Analyse unmittelbar vor der Umstellung und eine etwa einen Monat später empfehlen (sofern die Tiere gut stehen).


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!