ICP-OES Analysen jetzt online !!!

  • In meinen Analysen ist auch ausnahmslos immer Schwefel zu niedrig. Die Analyse schlägt mir jedoch immer einen 20% Wasserwechsel vor :huh: (automatischer Textbaustein?)

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Zitat

    welche möglichkeiten schwefel zuzuführen gibt es grundsätzlich? diverse sulfate?


    bei meiner Analyse war Schwefel auch auf n.n. also nicht nachweisbar.


    Ich führe jetzt dieses Produkt in geringen Dosiermengen zu:


    http://www.reefanalytics.com/S…um-Satis-Sulfat::536.html


    Wobei ich dazu sagen muss das ATI weder Schwefelzufuhr noch Wasserwechsel bei meiner Analyse empfohlen hat, aber mir kommt das doch sehr wenig vor, daher habe ich mich entschlossen einer möglichen Schwefellimitierung entgegen zu wirken (manche LPS stehen nicht gut da). Werde auch diese Woche noch eine weitere Analyse einschicken, mal sehen ob dann wieder Schwefel nachweisbar ist.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo zusammen,


    Schwefel gibt man standardmäßig als Sulfat hinzu. Besonders häufig werden hierfür Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat verwendet. Möchte man den Wert korrigieren hilft die Analyse einem bei der Findung der richtigen Sulfatquelle. Mit ein bissschen Erfahrung im Umgang mit den Resultaten der ICP kann ggf. auch ein anderer, vielleicht zielführender Weg hierfür gefunden werden.


    Schwefelmangel wird oftmals hervorgerufen wenn das gewählte Versorgungssystem keine Sulfatquelle liefert. Werden dann keine regelmässigen Wasserwechsel gemacht, wird der Schwefel mit der Zeit ausgetragen, ansonsten sinkt der Wert lediglich bis zu einem gewissen Maß.


    Ebenso haben einige Meersalze niedrigere Sulfatwerte. Wird solche ein Salz zum aufsalzen verwendet ist der Schwefelwert von Anfang an niedrig.


    @ TinySalt: Teile doch bitte deine Analyse-Ergebnisse mit uns, dann können wir diese gemeinsam durchsprechen. Ein niedriger Sulfatwert wird aber nicht zu der automatisierten Empfehlung, Teilwasserwechsel durchzuführen, führen. Hier wird es also eine andere Ursache geben.


    LG

  • Danke für die Infos Ben,


    kann man euch auch direkt per E-Mail kontaktieren bezüglich der Analyse Ergebnisse? Ich würde dies nämlich gerne bei meiner nächsten Analyse mal machen und nicht hier öffentlich diskutieren um diesen Thread nicht zu sprengen. Alternativ könnte ich auch einen neuen Foren Thread aufmachen. Wie es dir lieber ist?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!