ICP-OES Analysen jetzt online !!!

  • ja, deine dichte/salinität ist zu niedrig. im moment bei etwas über 30. sollwert bei etwa 35. sonst sieht es soweit doch gut aus. die dosierwmpfehlungen hängen ja mit dran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Alex,


    wie CeiBaer schon schreibt sieht es bei Dir im großen und ganzen recht gut aus. Wenn du die Salinität noch etwas anhebst, wandern auch die Mengenelemente im gleichen Verhältnis mit nach oben und die Zahlen sehen dann noch besser aus. Wir empfehlen sowas immer sehr schonend über mehrere Tage zu machen. Z.b. indem man das verdunstet Wasser einige Tage nicht mit Osmosewasser sondern mit Meerwasser ausgleicht. Meist ist man dann nach einer Woche schon da, wo man hin möchte.


    Eine richtige Beratung zu deinem Aquarium ist sonst eigentlich nur möglich, wenn wir viel mehr Informationen zu deinem Becken haben. Genau dies wird nun in kürze bei uns gut möglich sein. Denn dann kann man dort wo seine Aquarienanalysen sind auch Bilder von seinem Becken hochladen, Angaben zum Besatz (korallen und fische) machen und auch sämtliche verwendete Technik beschreiben. Im Prinzip kann dann jeder sein eigenes Aquarienportät dort hinterlegen, wenn er es möchte. Das schöne hierbei ist dann, das man sich so ein viel besseres und genaueres Gesamtbild von einem Becken machen kann. Dies ist nützlich für denjenigen, der bei Probleme helfen möchte, aber gleichzeitig ist es auch eine tolle Gelegenheit sein Aquarium mit anderen zu teilen. Wenn man regelmäßig Analysen macht, sieht man dann auch schön den grafischen Verlauf seiner einzelnen Messwerte und kann so Trends gut erkennen. Wir werden dieses Thema aber noch separat vorstellen, da es noch einige andere interessante Neuigkeiten gibt.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    Möchte nun auch mal Nachfragen ob meine Probe angekommen ist (morgen 7 Tage unterwegs. Warensendung... werd es nicht nochmal so verschicken), laut eurem System hat mein Aquarium die ID 805
    lg Sascha P.

  • Hallo, anbei der Link zu meiner neuen Analyse http://lab.atiaquaristik.com/share/33a03769e5f8ceec4e7b


    Gestern 15.30 Uhr verschickt heute Mittag analysiert - TOP !!!


    einige Spuris sind erhöht,Zink wurde besonders erwähnt, warum ? Der Einsatz eines Absorbers auf Alu und auf Eisenbasis wird empfohlen. Kann man die gleichzeitig einsetzen oder geht das nicht ? Was sagt ihr sonst zur Analyse ? Korallen stehen gut da, einzig meine Hystrix die oben steht, hat begonnen weiß zu werden bzw. abzusterben :(


    Freundliche Grüße


    Cohiba @ Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • zusammen werden die adsorber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil sie bestimmt chemisch unterschiedlich arbeiten und das po4 an sich binden.


    der auf alubasis soll den bariumwert senken und der auf eisenbasis den aluwert der dann entsteht.


    auf alle fälle muss der po4 wert runter. ich würde mit alu adsorber beginnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ATI gibt es was neues wegen NO3 Messung? Wird es noch einige Wochen dauern bis ihr das anbioetet? Eine Antwort wäre toll, denn davon ist es abhängig was ich als nächstes machen muss.

    VG
    Toni

  • Hallo Andreas,


    zur Zeit messen wir kein Osmosewasser mit.


    Ein Röhrchen ist die Probe fürs ICP
    Ein Röhrchen ist die Probe für die KH-Messung
    Ein Röhrchen dient als Backup/Rückstellmuster


    LG,


    Ben

  • Hallo ich habe heute mein Ergebnis von meiner ATI Wasserprobe bekommen, sieht alles soweit ganz gut aus Bis auf den Vanadium Wert der ist nn ( Nicht nachweisbar ). Nun zu meiner Frage für was ist Vanadium im Meerwasser zuständig ? ich meine hat Vanadium was mit denn Farben der Korallen oder mit dem Wachstum zu tun ? Korallen stehen eigendlich alle ganz gut da.Für eure Antworten im vorraus besten Dank.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ein vitales Riffaquarium besteht nicht nur aus Korallen. Eine Vielzahl von Mikroorganismen, Muscheln, Schwämmen etc. ist am Erhalt des biologischen Gelichgewichts beteiligt.


    Es gibt Hinweise das Vanadium eine besonders hohe Bedeutung für einige Schwämme, Seescheiden und Bakterien hat. Einen positiven Effekt auf das Wachstum von Schwämmen konnten wir in eigenen Versuchen selbst beobachten.


    Schwämme stehen wiederum in Verdacht zur Korallenernährung beizutragen. Somit hat Vanadium zumindest eine indirekte Bedeutung für die Korallen in deinem Aquarium. Aus dem selben Grund empfehlen wir die Dosierung von Vanadium bei n.n. Ergebnissen.


    Lg,


    Ben

  • Hallo Ben,


    habt ihr denn inzwischen die NO3-Messungen mit in die Analyse aufgenommen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Nein haben sie nicht!
    Sollte das der Fall sein werden sie bescheid geben!

  • @ Kauderni
    Geht's auch freundlicher? :thumbdown:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    leider nein. Wir arbeiten jedoch im Hintergrund an einer Lösung. Ich möchte mich in dieser Angelegenheit allerdings nicht terminlich binden. Wenns soweit ist werden wir die Integration der Nitratmessung entsprechend ankündigen.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für die nette Auskunft.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!