Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ben@ATI

Hersteller

Aktivitätspunkte: 1875

• Nachricht senden

181

Mittwoch, 2. November 2016, 12:23

Hallo Andreas,

die Möglichkeit gibt es. Würde ich in deinem Falll jedoch anhand der Daten individuelll entscheiden wollen. Schreib mich dazu doch bitte per PN an.

LG,

Ben

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 88905

• Nachricht senden

182

Mittwoch, 2. November 2016, 13:00

welche möglichkeiten schwefel zuzuführen gibt es grundsätzlich? diverse sulfate?
-

-

TinySalt

Schüler

Aktivitätspunkte: 590

• Nachricht senden

183

Mittwoch, 2. November 2016, 13:09

In meinen Analysen ist auch ausnahmslos immer Schwefel zu niedrig. Die Analyse schlägt mir jedoch immer einen 20% Wasserwechsel vor :huh: (automatischer Textbaustein?)
Gruß,
Christian
-----
Becken: 500 Liter Maßanfertigung
Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
Dosierung: GHL Doser 2
Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
Versorgungssystem: Sangokai
Riff: RiffSystem Riffkeramik

voy

Schüler

Deutschland Philippinen

Beruf: Exploring the World, Diving & my Doggies

Aktivitätspunkte: 1275

• Nachricht senden

184

Mittwoch, 2. November 2016, 13:38

Zitat

welche möglichkeiten schwefel zuzuführen gibt es grundsätzlich? diverse sulfate?

bei meiner Analyse war Schwefel auch auf n.n. also nicht nachweisbar.

Ich führe jetzt dieses Produkt in geringen Dosiermengen zu:

http://www.reefanalytics.com/Spureneleme…ulfat::536.html

Wobei ich dazu sagen muss das ATI weder Schwefelzufuhr noch Wasserwechsel bei meiner Analyse empfohlen hat, aber mir kommt das doch sehr wenig vor, daher habe ich mich entschlossen einer möglichen Schwefellimitierung entgegen zu wirken (manche LPS stehen nicht gut da). Werde auch diese Woche noch eine weitere Analyse einschicken, mal sehen ob dann wieder Schwefel nachweisbar ist.
Grüße - Jörn

Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter

Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
Abschäumer = AM Evo 1000
RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
Kühler = Hailea HC300
Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
Versorgungssystem = Sangokai
Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Ben@ATI

Hersteller

• Nachricht senden

185

Mittwoch, 2. November 2016, 14:06

Hallo zusammen,

Schwefel gibt man standardmäßig als Sulfat hinzu. Besonders häufig werden hierfür Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat verwendet. Möchte man den Wert korrigieren hilft die Analyse einem bei der Findung der richtigen Sulfatquelle. Mit ein bissschen Erfahrung im Umgang mit den Resultaten der ICP kann ggf. auch ein anderer, vielleicht zielführender Weg hierfür gefunden werden.

Schwefelmangel wird oftmals hervorgerufen wenn das gewählte Versorgungssystem keine Sulfatquelle liefert. Werden dann keine regelmässigen Wasserwechsel gemacht, wird der Schwefel mit der Zeit ausgetragen, ansonsten sinkt der Wert lediglich bis zu einem gewissen Maß.

Ebenso haben einige Meersalze niedrigere Sulfatwerte. Wird solche ein Salz zum aufsalzen verwendet ist der Schwefelwert von Anfang an niedrig.

@ TinySalt: Teile doch bitte deine Analyse-Ergebnisse mit uns, dann können wir diese gemeinsam durchsprechen. Ein niedriger Sulfatwert wird aber nicht zu der automatisierten Empfehlung, Teilwasserwechsel durchzuführen, führen. Hier wird es also eine andere Ursache geben.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ben@ATI« (2. November 2016, 14:07)

TinySalt

Schüler

Aktivitätspunkte: 590

• Nachricht senden

186

Mittwoch, 2. November 2016, 15:49

Danke für die Infos @Ben,

kann man euch auch direkt per E-Mail kontaktieren bezüglich der Analyse Ergebnisse? Ich würde dies nämlich gerne bei meiner nächsten Analyse mal machen und nicht hier öffentlich diskutieren um diesen Thread nicht zu sprengen. Alternativ könnte ich auch einen neuen Foren Thread aufmachen. Wie es dir lieber ist?
Gruß,
Christian
-----
Becken: 500 Liter Maßanfertigung
Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
Dosierung: GHL Doser 2
Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
Versorgungssystem: Sangokai
Riff: RiffSystem Riffkeramik

Ben@ATI

Hersteller

• Nachricht senden

187

Mittwoch, 2. November 2016, 16:50

Hi TinySalt,

du kannst dich entweder hier per PN melden, eine E-Mail an labor@atiaquaristik.com schreiben oder bei uns anrufen.

LG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Barton (02.11.2016)