ICP-OES Analyse by ATI

  • Zitat

    Hier hat sich ATI auch dazu Gedanken gemacht, und wir sind froh, dass wir euch schon mal mit diesem Artikel im Kleinen ankündigen dürfen, dass auch ATI sehr bald eine ICP-OES Analyse anbieten wird und das zu einem sehr günstigen Preis. Die Analysen werden durch ATI durchgeführt und anschließend auch beurteilt. Die Vorbereitungen dazu laufen im Moment auf Hochtouren.


    Quelle:
    http://riffaquaristik-journal.…ie-teil-3-ati-essentials/

  • Hallo,


    kann das jemand von ATI bestätigen? Bin irgendwie davon ausgegangen das ihr die Wasseranalysen mit Gilberts zusammen anbieten werdet und nicht alleine.

  • Hallo Mathias



    ich bin zwar nicht bei Ati beschäftigt, habe das neue Gerät allerdings live sehen dürfen. Insofern wird das schon stimmen, was da erwähnt wurde. ATI, Triton, Gilbers und auch Fauna Marin werden aber jetzt und auch zukünftig eigenständige Analytik betreiben.


    Das freut sich das Aquarianerherz grundsätzlich, denn es bietet bis vor Jahren noch unvorstellbare Möglichkeiten für unser Hobby.


    Wer mit wem was und warum zusammen macht, spielt erst mal keine Rolle. Es könnte sich aber denkt man an Zusammenarbeit, durchaus ein riesiges Synergiepotenzial ergeben. :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • War immer von Ati sehr angetan
    Aber wenn ich mir anschaue wie es bei der flex geschummelt wird nur um die potenziellen Kunden bei Laune zu halten.Dazu kommt noch dieser manchmal fragwürdige Qualität von jebao dc und rw pumpen .
    Und dann soll ich der Richtigkeit der durchgeführten Test glauben?
    Irgendwie verliert in meinen Augen ati an Glaubwürdigkeit.
    Ist aber im mom nur meine persönliche Stimmung schwankung .
    Mfg Armin

  • Hallo Armin,


    denke mit dem Empfinden bist Du nicht allein.
    Aber was willst Du machen, wenn Dein Hauptstandbein
    T5 ist / war und dieses nun enorm bröckelt ?


    Das LED sich so schnell durchsetzten wird, war vermutlich
    nicht abzusehen und jetzt ist halt die Zeit knapp geworden...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • War immer von Ati sehr angetan
    Aber wenn ich mir anschaue wie es bei der flex geschummelt wird nur um die potenziellen Kunden bei Laune zu halten.Dazu kommt noch dieser manchmal fragwürdige Qualität von jebao dc und rw pumpen .
    Und dann soll ich der Richtigkeit der durchgeführten Test glauben?
    Irgendwie verliert in meinen Augen ati an Glaubwürdigkeit.
    Ist aber im mom nur meine persönliche Stimmung schwankung .
    Mfg Armin

    Also man sollte hier mal etwas die Kirche im Dorf lassen. Wo hat den ATI bei der Flex "geschummelt". Das einzigste was ärgerlich ist (und für ATI denke ich mal auch) das sich der Start halt verzögert. Und die Jebao Pumpen, ich wusste garnicht das die von ATI produziert werden :rolleyes:. Und wer kann denn garantieren das die andern Analysen richtig sind?

  • Das hat ja nichts mit böse gemeint zu tun und auch deine persöhnliche Meinung ist ok aber man sollte halt nur Argument bringen die richtig sind und bei deiner Ausage sehe ich das leider nicht.

  • Abwarten.


    ATI hat bisweilen spitzenmäßige Lampen geraus gebracht die in den Tests alle anderen Lampen abgehängt haben.


    Daher wartet doch ab und seid euch bewusst worauf es ankommt um dann die für euch beste Lampe auszusuchen.


    Ich denke, ATI tut sein möglichstes und versucht nicht halbherzig eine LED-Lampe heraus zu pringen sondern ein Qualitätsprodukt um auch hier ganz vorn mitzuspielen.


    Ich glaube, ATI, Onescape und TRITON sind bisher die einzigen Lampenhersteller die den Trend erkannt haben und qualitätslampen herausbringen. Und alle drei haben ihre Produktion noch nicht beendet.
    ATI Jahresende
    Onescape Dezember in kleinen Stückzahlen
    TRITON Januar

  • @Meerwasserfan


    genau so sieht es aus :thumbup: . Aber es ging hier ja auch garnicht um Lampen sondern um die ICP-OES Analyse und da wird schon im Vorfeld skeptisch drauf reagiert. Und umso mehr solche Test's angeboten werden umso besser kann man vieleicht auch vergleichen. Aber ich bin sowieso eher skeptisch was solche Test's angeht aber das ist ein anders Thema.

  • ATI hat bisweilen spitzenmäßige Lampen geraus gebracht die in den Tests alle anderen Lampen abgehängt haben.

    Hallo,


    hier möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Was sagen denn diese Tests aus ? PAR Werte ? Also eine Effizienz Messung ?
    Diese sagt uns Menschen was, aber ob es den Tieren passt, das sagen diese Messungen nicht aus.
    Triton und Onescape, kann man da so nicht in den Vergleich ziehen, denn diese LED Lampen arbeiten komplett anders, es sind keine Reflektoren verbaut worden die eben die PAR Werte nach oben treiben. Eine einfach Lichtbündelung.


    Es gibt da keinen Standard derzeit, daher sind diese Aufstellungen sehr fragwürdig....


    Wir haben uns ja wie bemerkt schon lange von diesen Messungen distanziert, das hatte sicher auch gründe.


    So, wer da weiter drüber Diskutieren möchte, der möge da ein eigenes Thema für eröffnen, denn hier geht es ja um was anderes...


    Nur meine 2 Cent dazu....

  • Was sagen denn diese Tests aus ? PAR Werte ? Also eine Effizienz Messung ?
    Diese sagt uns Menschen was, aber ob es den Tieren passt, das sagen diese Messungen nicht aus.
    Triton und Onescape, kann man da so nicht in den Vergleich ziehen, denn diese LED Lampen arbeiten komplett anders, es sind keine Reflektoren verbaut worden die eben die PAR Werte nach oben treiben. Eine einfach Lichtbündelung.


    Es gibt da keinen Standard derzeit, daher sind diese Aufstellungen sehr fragwürdig....


    Wir haben uns ja wie bemerkt schon lange von diesen Messungen distanziert, das hatte sicher auch gründe.



    Hallo Mark,


    eine Effizienzmessung ist das nicht sondern eine Messung um die Lichenergie auf einer Fläche oder auf einen bestimmten Punkt (die Koralle) effektiv zu beurteilen.
    Solche ähnlichen Messungen werden in der Industrie mit der LUX-Messung für z.B. Arbeitsplätze und Werkstätten durchgeführt und vorgeschrieben. Vorschriften der Berufsgenossenschaften
    Denn hier sollen verschiedene Bereiche, z.B. der Büroarbeitsplatz eine Helligkeit aufweisen um effizient arbeiten zu können und nicht nach einer bestimmten Zeit zu ermüden oder die Augen durch ein zu starkes Anstrengen der Augen zu überfordern und nachträglich zu schädigen.


    Überträgt man das nun auf die Koralle ist das genau das selbe, nur das wir nicht mit LUX arbeiten können sondern mit einer Einheit die messbar in einem für die Koralle wichtigen Bereich misst.


    Ohne eine solche Beurteilung können Korallen verbrennen (zu Starke Beleuchtung), gut wachsen (richtiges Spektrum und richtige Lichenergie) oder eingehen (falsche oder zu schwache Beleuchtung).


    Ein nicht Beurteilen dieser Parameter ist ein Rückschritt in der Aquaristik.


    Das Thema Effizienz ist ein ganz anderes was ich hier nicht thematisieren möchte da es viel zu komplex ist.


    Welche Gründe hat es denn, dass man (nanoriffe.de?) sich von den Messungen distanziert?


    Es gibt deshalb noch keinen Standard, da die Meerwasseraquaristik eines der am schlechtest geregelten Märkte ist. Jeder kann bauen was er möchte und behaupten was er möchte ohne einem Akademischen Beweis.



    Um für dieses Thema die Kurve zu bekommen. Eine Wasseranalyse mittels ICP-OES oder ICP-MS wird langsam zum Standard, da die Industrie gemerkt hat, dass man so effizient und möglichst genau zu einem bestimmten Zweck Werte ermitteln kann die der Meerwasseraquaristik dienlich sind. So werden Standards geboren. So wurden z.B. die DIN VDE-Richtlinien über Jahrzehnte aufgestellt.

  • War immer von Ati sehr angetan
    Aber wenn ich mir anschaue wie es bei der flex geschummelt wird nur um die potenziellen Kunden bei Laune zu halten.Dazu kommt noch dieser manchmal fragwürdige Qualität von jebao dc und rw pumpen .
    Und dann soll ich der Richtigkeit der durchgeführten Test glauben?
    Irgendwie verliert in meinen Augen ati an Glaubwürdigkeit.
    Ist aber im mom nur meine persönliche Stimmung schwankung .
    Mfg Armin

    Hallo Armin,


    du hast es auf den Punkt gebracht, mehr kann man dazu nicht sagen ! :EVERYD~313:

  • dann kann man jetzt seine wasserproben gleichzeitig an alle verschicken und anschliessend vergleichen :phat:


    ich finds aber gut das es mehrere anbieter dafür gibt. wenn sie es auch richtig machen, dann ist da nichts gegen einzuwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann kann man jetzt seine wasserproben gleichzeitig an alle verschicken und anschliessend vergleichen :phat:


    ich finds aber gut das es mehrere anbieter dafür gibt. wenn sie es auch richtig machen, dann ist da nichts gegen einzuwenden.


    Stimmt, da nun auch mehrere so ein Gerät haben und mit den Daten forschen und entwickeln können und werden, wird das sicher ein Mehrgewinn für die Meerwasseraquaristik sein.

  • dann kann man jetzt seine wasserproben gleichzeitig an alle verschicken und anschliessend vergleichen :phat:


    ich finds aber gut das es mehrere anbieter dafür gibt. wenn sie es auch richtig machen, dann ist da nichts gegen einzuwenden.


    und wem darf man dann bei unterschiedlichen Werten glauben? Hier fehlt eindeutig eine Zertifizierung nach ISO...wird bestimmt von einem irgendwann mal angeboten, somit hätte man wieder etwas "besseres" anzubieten - uns kann es freuen :thumbup:

  • Hallo,
    Toni: die Zertifizierung bezahlt dir keiner oder möchtest du unbedingt mehr Geld für Analysen ausgeben?
    Eine Zertifizierung sagt ja nur aus, dass du qualitätsbewusst arbeitest. Man kann aber auch qualitätsbewusst ohne Zertifizierung arbeiten.


    Wenn du sicher gehen willst, ob jemand so arbeitet, musst du dir Analysen von Standards zeigen lassen und die original Reports vom Analysengerät , besonders die RSD-Werte in %.


    Ein Standard ist ja bekannt ( http://www.highpuritystandards…oductid=1414&cat=0&page=1 ), aus dem Test den die Amis mit Triton durchgeführt haben. Ein weiterer Standard ist der NASS-6 Standard. Alles sehr teuer, für die, die immer über die Preise einer Multireferenz meckern.


    Also nicht immer alles so schwarz malen. Jeder wird gewissenhaft arbeiten und sein Bestes geben um sich nicht zu blamieren.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!