ATI 6-Kanal Dosierpumpe

  • Also ich muss auch an dieser Stelle einmal ATI loben. Ich bin jetzt seit mehreren Monaten mit der Dosierpumpe am arbeiten. Kontrolliere alle 4 Wochen die Kalibrierung und es passt immer noch alles wie am ersten Tag. Auch ich verwende keine Rückschlagventile.


    Grüße
    Thomas

  • Auch kann nur den Service loben. Bei mir läuft die Dosierpumpe einwandfrei. Auch die telefonische Hilfe kann ich nur loben. Allerdings sollte man als Kunde auch Verständnis für Probleme mitbringen, die nicht sofort zu lösen sind, Beispiel Software für die Lampen. Hier kann Windows 10 einfach nicht die Ports ansteuern, also ein Problem von W10 und nicht von ATI. Dies Problem wird sich auch nicht in der Version vom Oktober 2015 änder.


    Rolf

  • Telefonisch wurde mir auch schon 2x unkompliziert und kompetent geholfen. Als ich zu blöd war die Sirius X2 einzustellen. Angerufen, Problem nach 5 Minuten behoben, Tom glücklich! :EVERYD~313:

  • Hi Micha,


    eine Aquariumdosierpumpe schafft solch kleine Mengen nicht.
    Ein Ansatz wäre es, dass gewünschte Produkt mit abgekochtem Osmosewasser zu verlängern.
    Quasi Wasser abkochen, kochend in den Dosierbehälter, auf etwa 50-60°C abkühlen lassen und dann das Bakterienprodukt dazu.
    Wenn du 0,1 ml dosieren willst wäre das
    0,1 ml in 10 ml Flüssigkeit
    990ml Osmosewasser (990g) und 10 ml von dem Bakterienpräparat.


    So habe ich bei mir das ZeoStart verlängert, weil mir das 2x tägliche dosieren zu doof war, klappt super!

  • Hi,


    was spricht denn gegen das mischen der drei Basic's? Jörg beschreibt es doch auch das dies gemacht werden kann.


    Dosiere am Anfang per Hand und später dann per Pumpe wenn Du die drei Basic's zusammen mischt.

    Grüße


    Michl

  • Hi Ingrid,
    Das ist bei den meisten Bakterien Produkten der Fall, dass man sie nicht verdünnen soll.
    Es gibt jedoch genügend Berichte, dass es trotz der Empfehlung funktioniert. Was allerdings wichtig dabei ist möglichst sauberes, wenn möglich - wie bei mir - nahezu steriles arbeiten.
    Mein Topf sowie der dosierbehälter und Trichter sind sterilisiert, das Osmosewasser hat TDS 0, ich arbeite mit desinfizierten Flächen, Händen, Werkzeugen und Handschuhen. Diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
    Ich stelle auch maximal 1 Liter her, da die Mischung nicht unbegrenzt lange stehen sollte.


    Ich denke viele Hersteller geben dies an, da die meisten Nutzer diese Vorraussetzungen nur schwer erfüllen können bzw. Sich schlicht absichern möchten.
    Ist die Flüssigkeit nach dem verdünnen verunreinigt vermehren sich die Bakterien unkontrolliert und es kann zu Bakterienblüten kommen.


    Vielleicht kann ja Jörg Kokott auf Nachfrage was dazu sagen, ich bezweifle jedoch, dass dies hier im Thread geschieht.


    Edit: Mein Bericht bezieht sich auf die Bakterien 'zeostart' von korallenzucht, zu Sangokai kann ich nichts über das verdünnen sagen.
    War also nur ein Beispiel wie es funktionieren kann.

  • Das ist bei den meisten Bakterien Produkten der Fall, dass man sie nicht verdünnen soll.
    Es gibt jedoch genügend Berichte, dass es trotz der Empfehlung funktioniert.


    Hallo Jörg,


    dabei stellt sich dann aber auch die Frage, ob man die Funktion von Bakterienprodukten überhaupt nachweisen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    Hm...Sehr guter Einwand.
    Wenn man genau weiß wie diese Produkte wirken kann man natürlich beobachten ob sich etwas verändert oder eben nicht mehr.
    Kennt man sie nicht genau ist dies natürlich ein reines Ratespiel.
    Gebe ich dir vollkommen recht.

  • Hi Jörg,


    und die Bakterien überleben in dem 60 Grad heißen Wasser?


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi Ralph,
    Ich habe das Wasser etwas weiter abkühlen lassen, da ich mir hierbei auch nicht ganz sicher war.
    Bei mir ist die 'funktion' allerdings auch direkt nachweisbar.
    Sollten meine Nährstoffe steigen, Stimmt etwas nicht.


    Wie gesagt sollte man beim verdünnen von anderen Herstellern lieber direkt anfragen. Ich hatte mich auf Langzeiterfahrungen einiger Zeovit Nutzer verlassen und es mal getestet.
    Mein erster Ansatz ist binnen Tagen gekippt, bei weiteren habe ich sauberer gearbeitet und es funktioniert. Kann also auch in die Hose gehen.


    Ich will damit sagen: Es geht, aber nur unter gewissen Vorraussetzungen und dem von mir genannten Produkt.


    Es war eher als Vorschlag bzw. Mögliche Option nach Abklärung mit dem Hersteller oder erfahrenen Nutzern gemeint.

  • ... Denn wozu habe ich denn die Pumpe gekauft... Wieder ein Anfänger Fehler...


    Hallo Micha,
    wieso Anfängerfehler? Die Pumpe kannst Du doch wunderbar zum Dosieren der Ballingflüssigkeiten benutzen, da sind ja dann schon mal drei Pumpenköpfe belegt. 8)
    Während der Startphase würde ich die Mittel immer nur per Hand zugeben! Ist doch eine Arbeit von Sekunden! :D
    Mischen kannst Du sie ja für 3-4 Wochen im voraus, das mache ich auch so.
    Erst wenn Du die Maximaldosierung für Dein AQ erreicht hast, kannst Du an die Pumpe denken (für alle drei Mittel gemixt), und ich würde auch nur dann über die Pumpe dosieren, wenn es über 5ml sind, darunter ist die Pumpe zu ungenau (dies trifft aber wohl auf viele Pumpen zu).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Habe bei meiner Dosierpumpe folgendes Problem. Das Display zeigt keine Zahlen mehr an wenn ich den Stecker einstecke, Läuft jedesmal eine andere der 6 Pumpen so lange durch, bis ich den Stecker wieder ziehe?!?. Jemand eine Idee, was ich da machen kann, bzw was der Fehler sein könnte? Sie ist nie wirklich warm geworden oder so.

  • Hallo,


    bei uns war heute für längere Zeit der Strom ausgefallen,weil wegen dem Dauerregen der FI-Schalter gekommen war.
    Die Programmierung der Pumpe ist noch eingespeichert.


    Dosiert die Pumpe bei Stromausfall oder nicht?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!