ATI Light Studio Windows 10 kompatibel?

  • Hallo,


    wie der Post sehr schnell erkennen lässt wollte ich mal nachfragen ob die ATI Light Studio-Software mit Windows 10 kompatibel ist? Hat das schon jemand probiert?


    Danke für die Info
    Lars

  • Also meine ATI Sirius X4 kann ich seit gestern nicht mehr mit dem Programm steuern, ist wohl nicht mit Windows 10 kompatibel.
    Der USB Anschluss wird erkannt, die Lampe leider nicht. MIt dem Kundenservice gesprochen, hatte wohl einer vormir schon das gleiche Problem.
    Leider hat der Service noch kein Windows 10, ist schon was ärgerlich, Lampe hab ich dann über die Lampe eingestellt. Dabei hat man mir dann geholfen. Ich hoffe das Problem wird schnell behoben.

  • Ich hab selbst kein Win10 aber kenne mich einigermaßen mit Windows aus. Hast du schonmal das Programm im Kompatiliätsmodus gestartet? (sofern es den in Win10 noch gibt ^^)


    Rechtsklick auf das Programm-Icon (Achtung, nicht auf den Link auf deinem Desktop, sondern auf das wirkliche Programm unter z.B. "C:\Program Files\Light Studio\") -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: dort Häckchen setzten und XP oder Win7 wählen sowie Häckchen beim Programm als Administrator ausführen -> mit OK bestätigen

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • also bei mir geht's nicht


    auch mit Hilfe der Funktion: Behandeln von Kompatibilitätsproblemen


    Verbindung kann nicht hergestellt werden. Hab auch das genauso eingestellt wie oben beschrieben!


    Auch bei dem ATI Support scheint man keine Lust darauf zu haben eine Antwort zu senden!


    Weiß schon jemand mehr ?

  • Also ich habe die Pre von Windows 10 für Oktober 2015 (built 10525). Leider funktioniert die ATI-Software nicht mehr, da windows 10 die Ansteuerung bestimmter Ports nicht mehr unterstützt Die Software kann also nicht mehr genutzt werden. USB wird zwar erkannt, der Port für die Lampe aber nicht mehr. Microsoft wird auch weiterhin erst einmal die Portunterstützung nicht implementieren. ATI kennt das Problem. Die Software zur Ansteuerung der Lampen muss total umprogrammiert werden. Vorläufig wird man also auf die manuelle Einstellung der Lampe zurückgreifen müssen.


    Rolf

  • Ich habe es über einen Work-Around zum Laufen gebracht, der aber etwas Computerkenntnisse benötigt. Ich habe mir einfach virtuelle Windows 7 Kiste mit dem kostenlosen VMWare Player erzeugt, darin das ATI Light-Studio installiert und in den Eigenschaften der virtuellen Maschine alle USB-Geräte durchgereicht. Damit kann ich nun wieder meine Lampe unter Windows 10 programmieren :D


    VG Mario

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

  • naja, das Light Studio funzt ja auch, nur die kommunikation mit der Lampe nicht, ich habe ne Hybrid und ne Sirius, gehen beide nicht.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • ich weiß...........ich denke auch nicht, das Microsoft da nachbessert.............

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo Oliver,


    ich bin der Meinung, dass es nicht alleine Microsoft schaffen muss dass die Sirius nun wieder programmierbar wird.


    Ich war beim Kauf der Sirius in der Hoffnung auf raschen Support.


    Momentan fühle ich mich hier alleine gelassen!


    Der Computer läuft auf Windows 10 und sollte auch so bleiben.


    Es kann doch nicht sein dass nun alle Sirius nicht mehr steuerbar werden und man nichts unternimmt.


    Warum gibt es denn keine öffentliche Stellungnahme seitens ATI dazu?


    Es wäre schon mal hilfreich oder hoffnungsvoll zu erfahren, dass man an einer Lösung interessiert oder beschäftigt ist.

  • Hallo zusammen,
    ich hole das Thema mal wieder hoch, in der Hoffnung das ATI oder Oliver mal ein kurzes Statement hierzu gibt.
    Ein kurzes "wir arbeiten daran" oder so wäre ja schon mal etwas.
    LG Jörg

  • Hallo zusammen,
    da sich hier ja nicht tut habe ich heute mal ein "Ticket" auf der ATI Webside geöffnet, und nach der Lösung für das Problem mit Windows 10 gefragt.
    Innerhalb von zwei Stunden hatte ich Antwort :6_small28:
    Man hat mir per Mail die Betaversion der neuen ATI Software geschickt und sie funktioniert einwandfrei unter Win 10 :2_small9:


    Also das Problem ist bekannt und auch schon gelöst nur noch nicht offizel :EVD335~121: :EVD335~121:


    Lg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!