X1 Garantie frage :

  • Sobald ich einen passenden Karton habe schicke ich das Teil für einen Kostenvoranschlag zu ATI. Bin mal gespannt was ds kostet.


    Meine geht heute auch raus. Hab eine schnelle Antwort per E-Mail erhalten inkl. Rücksendeformular. Ich bin ja mal gespannt wie stark hier zugegriffen wird. Rein Theoretisch müsste auf der Platine lediglich eine kleine Sicherung erneuert werden. Wenn keine verbaut wäre, was extrem bescheiden wäre, dann wird es wahrscheinlich echt teuer. Da dann ein neues Steuermodul oder sogar neue LED´s etc. komplett neu rein müssten.


    Ich hoffe es bleibt ca. 25€, wird aber wahrscheinlich nur Wunschdenken sein und bei 150€ landen :(



    Dori: Den Tieren geht es "noch" gut. Aktuell ist mein Becken seit 2 Tagen dunkel, hab keine andere Lampe. Lediglich die LPS und Krusten steht nicht mehr ganz so gut offen. Der rest sind Glücklicherweise nur Weich-, Scheiben, Röhren und Anemonen denen das Tageslicht ausreicht, welches das Becken abbekommt.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Habe mit Ati Telefoniert ..Also die Garantir ist schon mal weg da Wasserschäden kein Garantiefall sind ...mir wurde Angeboten Die X1 Zu Ati zu schicken um eventuelle Betroffene Platinen austauschen zu lassen oder direkt zu Ati zu fahren .dann Reparieren die ,die Lampe vor Ort und ich kann sie direkt wieder mitnehmen ....hmm dumm gelaufen würde ich sagen

  • Kollegen von mir ist auch die X1 abgestürzt.


    War eh ne ziemlich labile Konstruktion wie ich von Anfang an dachte.
    Gut nur das nicht soviel Power darauf ist weil er sie direkt ausm Wasser geholt hat.


    Werden so Halterungen eigentlich nicht geprüft bevor sie auf Newbies losgelassen werden ?
    Wird da jetzt nachgebessert ?


    Auch interessieren mich die entstehenden Kosten die jetzt auf die Aquarianer zukommen.


    Dachte eigentlich ich hol mir das Sytem für nen kleines "Nebenbecken" aber da bin ich jetzt relativ sprachlos da es wohl kein Einzelfall von meinem Kollegen mehr ist.

  • Wurde wohl schon Getestet und der Fehler war wohl auch bekannt,und sie ging trotzdem in den Handel.
    So kann man auch Geld an den Lampen verdienen!!!
    Warum wird die Halterung nicht aus dem Handel genommen und Überarbeitet!

    Also die Garantir ist schon mal weg da Wasserschäden kein Garantiefall sind

    Aber in diesen Fällen müsste doch ATI auf Kulanz handeln,da dieses Problem Bekannt war!!!


    Ich wollte auch erst eine X2 für mein Zweit Becken kaufen mit der Halterung da für Seile kein Platz ist,aber ich werde mir dann doch wohl Lieber eine Zweite Radion mit Beckenhalterung Kaufen!!!


    Gerade jetzt wo ATI mit den Essentials wieder oben auf sind,ist das ein Riesen Schritt zurück.
    Bei den Essentials werde ich Bleiben,aber die Beleuchtung wird halt doch ne Andere sein,schade!

  • habs gerade mal an anderer stelle gepostet gehabt.


    dann hier nochmal als wink mit dem zaunpfahl :D


    wer eine 2. kante unten an der aquariumauflage haben möchte kann auch nur nen schmalen streifen anschrauben. dann steht sie auf jeden fall sicherer. man kann mit unterschiedlichen plexiglasstärken jede glasstärke erreichen.


    in etwa so wie auf dem bild unten. das graue stück plexi plus die 4 mm vom original halter sollten die glasstärke des aquariums ergeben. bei 6 mm glas sollte es also 2 mm plexiglas sein.
    das kann man mit nylonschrauben machen. somit ist es wieder rückrüstbar und evtl. an anderen glasstärken nutzbar.


    sowas hätte ich mir von ati gewünscht. ein adaptersystem zum anschrauben in verschiedenen stärken um die halter an verschiedenen glasstärken SICHER nutzen zu können.
    denkbar wären adapter in 2, 4 und 6 mm.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Sascha


    Wenn du was hörst schreib mal wie teuer die Reparatur wird. So lange warte ich noch mit dem Einschicken.



    RÜCKMELDUNG VON ATI :


    Eben gerade habe ich den Anruf wegen meiner Lampe bekommen. Lampe wurde geprüft und es konnte kein Defekt festgestellt werden (auch keine Korroission oder Ablagerungen)! Weder an den LED´s noch an der Platine. Lampe funktioniert einwandfrei. Lediglich das Display (Boardcomputer) wäre wohl "abgestürtzt". Ati hat hier die Möglichkeit den zu resetten. Daher auch keine Funktion nach dem trocknen.


    Lampe wird Morgen wieder an mich versendet und müsste Freitag da sein. Kosten = Keine (Lediglich Paket-Porto um sie an ATI zu senden) :12_small35: :EV012E~133: :EVERYD~313:




    Zur Erinnerung: Meine Lampe war ca. 10 Sekunden lang voll im Wasser bei vollem Betrieb. Weise und Blaue LED´s gingen sofort aus, lediglich rot leuchtete noch 2 Sekunden länger, dann war sie ganz aus.


    Auch nach dem trocken ging sie nicht mehr an, nur das Display hatte blau geleuchtet ohne Anzeige.



    Ich bin gerade echt HAPPY :thumbup:

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ich habs bei mir mal gepostet gehabt.


    Lampe kam bei ATI an, wurde gecheckt.
    Brauche eine neue Steuerplatine + Buchsen.


    Kosten 69,90€ inkl. Versand


    Trotz der doofen Halterung ist die Lampe selbst top!

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • werde ich mal bei Ati Nachhaken Vorschlagen sowas in der art würde das Problem aus der welt schaffen

  • .........bei mir müssen 2x LED Platine und 1xPowermodul getauscht werden, macht alles in allem 116,50€ :115E17~112:


    Möchte jemand die Leuchte kaufen, ich möchte sie nicht mehr. Leuchte mit den Haltern (für das kleine Becken, Neupreis 331€ am 1.7. versendet worden also unglaubliche 2 Wochen im Einsatz für


    250€, Versand in D inklusive


    Rechnung und Reparaturrechnung von ATI lege ich bei.
    Wenn jemand Interesse hat bitte PN. Wenn die Leuchte da ist geht sie in den Marktplatz.


    Frank

  • Wir haben uns diesen Thread gerade einmal komplett durchgelesen, da wir auch Nutzer von ATI Lampen sind und können wirklich nicht verstehen, wie hier so krass auf ATI rumgehackt wird. Was da für Sprüche kommen (insbesondere von Dori, der garkeine ATI Lampe hat), das ist doch echt krank...


    Wir hatten auch die Halterung gehabt und müssen sagen, dass man für das Geld nicht meckern kann. Was soll man für 20€ erwarten? Von einem Konstruktionsfehler kann ja schlecht die Rede sein. Ohne menschliche Einwirkung fällt die Lampe bestimmt nicht von alleine ins Becken...

  • (insbesondere von Dori, der garkeine ATI Lampe hat), das ist doch echt krank...

    Ich bin nicht Krank,vielleicht du dann tut es mir Leid für dich!!!
    Meine Meinung kann und werde ich hier Trotzdem dazu Schreiben,auch wenn es dir hier nicht Gefällt.
    Oder darf ich zu Bestimmten Fragen nur Antworten wenn ich zu der Gestellten Frage das Tier habe? :dash:
    Ich denke mal Unabhängig vom Preis,sollte eine Halterung schon halten,die von meiner Radion Hält ja auch ( selbst wenn ich daran Einwirke! :10_small20:

    Ohne menschliche Einwirkung fällt die Lampe bestimmt nicht von alleine ins Becken...

    Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das alle bei denen sie ins Becken gefallen sind darauf Eingewirkt haben!!
    Fakt ist das die Halterung für die Tonne ist!


    wie hier so krass auf ATI rumgehackt wird

    Es Hackt hier Niemand auf ATI rum,sondern nur auf die Halterung!!! :7_small27:
    Lg.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Ich bin nicht Krank,vielleicht du dann tut es mir Leid für dich!!!

    dass du krank bist, habe ich nie behauptet. aber wenn du gleich so kommst, weiß ich ja wie ich dich einzuschätzen habe. alles cool, keep it easy 8)



    Oder darf ich zu Bestimmten Fragen nur Antworten wenn ich zu der Gestellten Frage das Tier habe? :dash:

    das macht in den meisten fällen tatsächlich mehr sinn. aber zu zeiten von foren und facebook gruppen gibt ja leider jeder hans und franz seinen senf dazu. ein newbie stellt eine frage und erhält zwanzig verschiedene antworten...





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • ber zu zeiten von foren und facebook gruppen gibt ja leider jeder hans und franz seinen senf dazu. ein newbie stellt eine frage und erhält zwanzig verschiedene antworten...

    Denke mal darüber nach,denn dafür sind solche Foren da!!!


    Nochmal um es kurz Richtig zustellen.
    Ich mache ATI nicht runter,die Essentials und viele andere Sachen von denen sind wirklich Sehr gut.
    Hie geht es um eine Halterung die ja Leider wirklich nicht so dolle ist!
    Lg. :EV012E~133:

  • Wir hatten auch die Halterung gehabt und müssen sagen, dass man für das Geld nicht meckern kann. Was soll man für 20€ erwarten? Von einem Konstruktionsfehler kann ja schlecht die Rede sein. Ohne menschliche Einwirkung fällt die Lampe bestimmt nicht von alleine ins Becken...


    Bin nicht deiner Meinung. Ob die Original Halterung 1€ oder 200€ kostet dann soll es auch halten, wenn nicht dann soll es gar nicht im Handel sein. Und "ohne Menschliche einwirkung fällt die Lape bestimmt nicht von alleine ins Becken" ist doch nicht dein ernst? Wenn du ein neuer Fisch ode Koralle kaufst, das Becken putzt und du das Unglück hast die X1 zu berühren und die fällt dir ins Becken dann wärst du bestimmt nicht begeistert. Und Becken putzen machst du es Täglich oder nicht? Wie gesagt, meine Meinung ist wenn ein Halterung verkauft wir um die X1 über Wasser zu halten dann soll die auch halten oder nicht?


    Ach ja, hab nichts gegen ATI, ich warte auf die ATI FLEX

    Gruss Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von michmo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!