Freche X1 geht einfach baden

  • Hallo,


    bevor ich anfange zu erzählen das die LED plötzlich nicht mehr funktionierte und ich mir gar nicht vorstellen kann woran das lag...


    Also ich hab heute das Becken gereinigt und bin dabei etwas an die Lampe gekommen die dann meinte ins Becken zu springen.
    Die X1 war ca 5 Sekunden seitlich im Becken.
    Leider die Seite wo auch die Anschlüssen sind. Sie war auch nicht sonderlich Tief im Becken.
    Die Lampe hat im Wasser noch weitergeleuchtet.
    Ich hab sie so schnell es ging aus dem Becken geholt und sofort den Strom abgeschaltet.
    Danach versucht sie so gut es ging zu trocknen und nun streube ich mich die Lampe wieder einzuschalten aus Angst das sie dann entgültig den Geist aufgibt.
    Gibt es da noch ne Möglichkeit die Lampe zu retten? Die ist gerademal 2 Monate alt (wenn überhaupt).

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • Und deswegen bin ich nur für seilaufhängung :pillepalle:


    Also ich würde die Lampe jetzt auch noch nicht anschließen. Warte lieber noch 1-2 Tage damit alles wirklich trocken ist.
    Hast du die Lampe aufgeschraubt? Wenn ja am besten föhnen föhnen föhnen. Wenn du Glück hast funktioniert alles noch. Solltest aber alles penibel säubern.
    Funktionieren kann sowas echt wieder. Ich hatte mein iPhone mal ausversehen in die Badewanne fallen lassen wo meine Freundin gebadet hat und es ging auch nix mehr.
    Sofort zur nächsten Reparatur wo sie mein ganzes Gerät zerlegt,getrocknet und gereinigt haben.
    Danach ging alles wieder wie gehabt. Hat mich selber gewundert

  • Gerade vor dem Aufschrauben der Lampe schrecke ich noch zurück.
    Zumal ich wie üblich nicht das passende werkzeug parat habe

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • Hi,


    ich würde Sie zur Revision zu ATI schicken. Das Salzwasser ist viel zu aggressiv.
    Vielleicht gibt Sie sonst gerade dann den Geist auf, wenn Du gerade 2 Wochen im Urlaub bist....
    Ferner behält Du so Deine Garantie.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • wenn das salz dort nicht raus kommt, dann arbeitet es weiter und wird früher oder später zum ausfall führen.


    ich habe damals ne lampe nach absturz mit süsswasser gespült und 3 tage auf der heizung getrocknet. danach lief sie wieder wie vorher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Also ich würde Sie an Deiner Stelle wie Immo geschrieben hat auch zu ATI schicken.
    Dafür wäre mir das Teil einfach zu teuer.
    Oder zumindest mal den ATI Support kontaktieren und fragen was Du machen kannst.


    Grüße,
    Ralph

  • Hallo,


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe ATI kontaktiert und Ihnen mein Problem geschildert.
    Hier die Antwort von ATI.



    Hallo
    Herr XY,



    vielen Dank für Ihre
    Nachricht.



    Für einen
    Kostenvoranschlag müsste die Leuchte an uns eingeschickt werden.


    Wir würden uns dann nach
    Sichtung des Schaden umgehend bei Ihnen melden.





    Bei einer Rücksendung bitte ein Anschreiben inkl. Adresse und
    Kontakttelefonnummer beilegen.



    Mit freundlichen Grüßen / With best regards



    Also ich werde gucken das ich die Lampe morgen zurück schicke und kann nur das beste hoffen.


    Ich hab sie Gestern mal testweise wieder angeschlossen.


    die ersten Minuten zeigt sie alles normal an und ist wohl noch in den Werkseinstellungen also das sehr lila Licht die Zeit beginnt bei 00:00 usw.


    Dann springt irgendwann die Temperatur auf über 6000 Grad und die Lampe ist wie ein langsames Stroboskoplicht.
    Also es leuchtet kurz sehr hell auf und dann ist die Zeit auch wieder auf aktuelle Zeit.
    Danach hab ich sie wieder abgeklemmt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden was ATI mir dann sagt.


    Ist die Frage, muss ich das eigentlich alles machen oder ist der Händler der mir die Lampe verkauft hat da nicht der Ansprechpartner der auch dafür sorgen sollte das die Lampe zum Händler kommt usw.


    P.S. Ich habe das Gehäuse immer noch nicht geöffnet weil ich der Meinung bin das dann die Garantie/Gewährleistung erlischt.


    Gruß Mark

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • Hi Mark,


    da es sich ja nicht um einen Garantiefall handelt, denke ich nicht, dass der Händler für die Rücksendung zuständig ist.
    Wird wohl das beste sein die Leuchte einzuschicken, irgendetwas ist ja offensichtlich defekt.


    Grüße,
    Ralph

  • Hallo,
    Es wird KEIN Garantiefall. Wäre ja noch schöner dann würde die Welt unter gehen! :D
    Nur so viel gesagt: Sie ist dir ins Wasser gefallen. Das hat nix mit technischen Defekt zutun oder so. Deswegen kein Garantiefall.
    Stell dich schonmal auf Reperaturkosten ein. Diese sind im Regelfall so hoch das du dir fast ne neue (in deinem Fall) Lampe kaufen kannst.
    So ist es so leid es mir tut die Realität.

  • man könnte aber auch noch auf kulanz hoffen und zumindest eine teilübernahme.


    schick sie, wie du es vor hast, ein und warte ab was ati dazu sagt.


    vielleicht kann man ja mit den nicht so optimalen haltern argumentieren. weil diese bezüglich der auflage am becken wirklich nicht das gelbe vom ei sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was ich mich halt auch frage ist.
    Hätte die Lampe im Wasser nicht nen Kurzschluss verursachen müssen?
    Ist ja nicht gerade wenig Saft was dann da durchgeht.

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • Hallo,


    neuer Statusbericht.


    Also ich habe die Leuchte eingeschickt.
    Es müssen die Steuerplatine + Buchsen getauscht werden.
    Kostenpunkt 69,99 inkl. Rückversand.


    Also ich bin zufrieden. Habe schon damit gerechnet das man mir sagt die Lampe ist komplett hin.

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • Hattest du die Lampe auf 100% laufen als sie ins Wasser gefallen ist?


    Weil ist ja schon ein krasser unterschied, dafür dass sie bei mir doppelt so lange im Wasser und komplett eingetaucht war, ist bei mir überhaupt nichts defekt.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Nee die war nur auf 60% eingestellt. ich will die armen tiere im becken nicht grillen


    Sobald ich weiß wie ich bilder hochladen kann, kann ich euch ein bild zeigen von der platine

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

  • Abschließender Bericht


    Lampe am Dienstag eingeschickt
    Mittwoch Email von ATI bekommen das die Lampe angekommen ist und was defekt war.
    Geld Mittwoch per PayPal eingezahlt.
    Donnerstag Email bekommen das die Lampe Freitag per GHL zwischen 0830-0930 ankommt.
    Freitag um 0838 klingelt es an der Tür.


    Man kann sagen was man will, ich bin hochzufrieden mit dem Service. Da sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden.


    Ich bin dann mal meine Lampe wieder programmieren, das Becken freut sich schon :D

    40x40x40 | ATI Sirius X1 | Korallia Nano 1600 | Sander Picollo | Eheim Air 100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!