Best of ATI (oder etwas zum entspannen)

  • Hallo Oliver...vielen Dank für die tollen Becken...so etwas bekommt man nicht wirklich oft zu sehen...ja,über Geschmack läßt sich streiten...also mit gefällt,was ich sehe...@ Ingrid...ja,Du hast mit den Fischen und den Rückzugsmöglichkeiten natürlich recht...allerdings weiß ich nicht,ob Doktorfische sich so viel zurückziehen...ich denke,die schwimmen im Meer auch meist frei über dem Riff oder weiden Algen ab...aber Deine Kritik ist berechtigt...sorry,aber trotzdem finde ich alle Becken Mega Klasse

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Oliver,


    jetzt habe ich aus gegebenem Anlass eine Frage:


    Ich habe die ATI Sunpower dimmbar neu über meinem Becken und aufgrund der Farben bisher die Kombi 3x Blue+ und 1x Aquaspecial in Betrieb gehabt. Da meine Korallen nun laut Jörgs Diagnose Strahlungstress haben (Gewebeprobleme durch zu hohen Blauanteil), habe ich auf sein Anraten auf 3x Aquaspecial und 1x Blue+ gewechselt.


    Allerdings gefällt mir das Farbbild überhaupt nicht! (wirkt auf mich gelblich, da war meine LED wesentlich schöner, ich bin bei der Kombi von relativer Freiheit ausgegangen). Hast Du mir eine Empfehlung was ich an der Kombi ändern kann, ohne meine Korallen zu sehr zu belasten ? (evtl. Coral+ ? macht das überhaupt Sinn?)


    Danke und viele Grüße! ^^


    Florian

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • wirklich schöner korallenwuchs.


    man muss aber auch dazusagen, dass es nicht alleine am licht liegt das ein becken so steht. da gehört weitaus mehr zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hallo Florian,


    nun, das ist seine Meinung. Nicht mehr nicht weniger. Wir haben sehr sehr viele Kunden in Amerika, die genau deine erste Röhrenbestückung fahren und traumhafte Becken haben. Google einfach mal nach "Tank of the Month" und "ATI T5". Wäre dies ein grundsätzliches Problem, dann wären diese "blaulastigen" Röhrenkombinationen nicht so beliebt. Ich kann auch von unserer Seite hier wirklich nur Entwarnung geben. Vielleicht war deine erste Bestückung aber wirklich einen Tick zu blau. Auch wenn derartig blaulastiges Licht sehr verbreitet ist würde ich dies so auch nicht empfehlen. Eine sehr sehr bewährte Kombination ist hier eine Verhätnis von B+ zu Aquablue sp. von 1:1. Diese Becken war z.b. eines der schönsten Becken, welches genau mit dieser kombination gefahren wurde:
    http://images.google.de/imgres…JAhVr4XIKHfYTDcwQrQMIQjAL


    Damit fahren sehr viele Korallenzüchter. Ebenfalls sehr beliebt und bewährt ist hier die Kombination von Coral+ und Blue+ 1:1. So fahren wir es z.b. auch in unsere Hybrid über den Schaubecken.


    Die Ursache für Cyanos kann übrigens viele Ursachen haben. Nicht selten tauchen Sie bei irgendwelchen Umstellungen im System auf. Das Licht wird dann als mögliche Ursache gerne herangezogen. Tatsächlich kommen und gehen Sie oft aus ganz anderen Gründen. Jedenfalls würde ich mich jetzt nicht verrückt machen und ständig am Licht basteln. Tausche vielleicht eine Aquablue sp. wieder geben eine Blue plus aus und erfreue dich an den besseren Lichteindruck. Die Ursache für die Cyanos hat nicht selten primär eher mit den Nährstoffen und der Konkurrenzsituation der Bakterien im Aquarium zu tun. Wäre ein blaulastiges Licht wirklich ein echtes Problem, dann gäbe es nicht so viele tolle Becken mit diesem Licht weltweit.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Probleme mit Cyanos habe ich keine, alleine meine Korallen haben etwas Stress durch das Licht, was aber auch sehr gut an der Umstellung von LED auf T5 liegen kann. Hier ist wie immer eine definitives ausmachen der Ursache schwierig.


    Wichtig war mir diese grundsätzliche Einschätzung Deinerseits! Ich werde vorerst die Bestückung so belassen bis sich die Tiere erholt haben, egal welche Ursache es letztlich ist, und dann wieder "etwas" bläulicher werden. ( eventuell auch mit einer Coral +).



    Danke Dir und viele Grüße!


    Florian

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • moin,


    dass sehe ich genauso wie der herr pritzel. selber habe ich 4-5 monate meine hybrid mit der empfohlenen led einstellung von herrn kokott gefahren und keine farbverbesserung feststellen können. selbst die blaulastige röhrenkombi habe ich gegen eine andere getauscht..

    da mir aber auf dauer das licht zu grell war,.habe ich das ganze wieder geändert.


    meine kombi im moment.. 4x kz superblue, 3x kz coral light, 1x Fiji purple. led:RB-255, B-95,W-120,R-0
    habe hier noch ca. 30 ATI röhren liegen und kann noch etwas experimentieren. :thumbup:


    gruß, rené

  • Hallo René,


    Na das klingt doch gut! :D Ich denke inzwischen nach einigem Austausch, dass Strahlungsstress durchaus entstehen kann, aber nur dann mit Folgen, wenn bereits andere Parameter nicht stimmen und die Korallen "angeschlagen" sind bzw.wichtige Stoffe fehlen, um entsprechenden Schutz zu erzeugen.


    Viele Grüße flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo René,


    Na das klingt doch gut! :D Ich denke inzwischen nach einigem Austausch, dass Strahlungsstress durchaus entstehen kann, aber nur dann mit Folgen, wenn bereits andere Parameter nicht stimmen und die Korallen "angeschlagen" sind bzw.wichtige Stoffe fehlen, um entsprechenden Schutz zu erzeugen.


    Viele Grüße flo


    Hallo Florian,


    ja, genauso sollte man es auch sehen. Diese schöne Becken : http://reefkeeping.com/joomla/…cle/139-tank-of-the-month hatte z.b. mit unserer Hybrid sogar 1900 PAR an der Wasseroberfläche:


    Bei derart hohen Beleuchtungsintensität könnte man vermuten das die Korallen extreme Probleme bekommen sollten. Tatsächlich ist ganze Becken immer weiter zugewachsen und viele Korallen sind auch bis zur Wasseroberfläche gewachsen. Also auch dort, wo weit über 1000 PAR mit einem sehr hohen Anteil an Blaustrahlung war.
    Daher muss ich immer Lachen wenn ich diese Theorien von "Strahlungsstress" lesen muss. Besonders in deine Fall wo du ja "nur" 4x39 Watt T5 drüber hast. Das T5-Licht ist das "sanfteste" Licht überhaupt für Korallen. Dies kommt wegen der gleichmäßigen Strahlungsverteilung über ein große Fläche bei gleichzeitig eher diffusen Licht. Hättest du nun eine reine LED-Beleuchtung mit sehr gerichteter (gebündelter) Strahlung (Spots), wäre dies schon wieder etwas ganz anders. Aber von T5 geht nun wirklich kein Strahlungsstress im eigentlichen Sinne alleine aus.


    Nach unserer Erfahrung verhält es sich eher so das Korallen empfindlich gegen zu hohe Lichtintensitäten werden können, wenn andere Störfaktoren oder Defizite vorhanden sind. In solchen Fällen kann eine Reduzierung der Strahlung oder Lichtintensität zwar hilfreich sein, indem es die Symptome etwas lindert, aber die eigentlichen Ursache liegen eben nach wie vor woanders.


    So hatten wir selber mal in unserem Hybrid-Schauaquarium an höher gelegenen Plätzen mit intensiver Beleuchtung bei einigen Korallen leichte Ausbleichungserscheinungen feststellen können. Auch wir vermuteten hier zunächst das die Strahlung einfach etwas zu hoch sei. Als wir dann bei den LEDs-Spots die weißen LEDS etwas runtergedreht hatten (255 -> 150), wurde der Effekt auch tatsächlich gestoppt. Erst später haben wir durch Analysen herausgefunden, das noch ganz andere Wasserparameter (Jodmangel etc.) nicht optimal waren.


    Wenn man also sieht wie auf der einen Seite ein Aquarium sehr intensiv beleuchtet werden kann ohne das es Korallen überhaupt stört und auf der anderen Seite Defizite in der Versorgung der Korallen schnell die Vitalität und Empfindlichkeit der Korallen beeinträchtigen kann, sollte schnell deutlich werden worüber man sich in erster Linie Gedanken machen sollte. Das soll natürlich aber auch nicht bedeuten das man sein Aquarium so hell wie möglich beleuchten soll. Denn das ist gar nicht notwendig. Strahlungsintensitäten von 300-400 PAR reichen bei vielen SPS völlig aus um optimale Wachstumsraten und gute Farbausprägungen zu bekommen. Bei sehr hohen Intensitäten werden allerdings andere Defizite schneller deutlich. Dies sollte man nur im Hinterkopf behalten...


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    besten Dank nochmals für deine detaillierten Ausführungen. Wie Du bereits erwähnt hast, beschreibt die Summe der Komplexitäten meist ein Problem und selten ein Faktor alleine.


    Da ich dies nun auch "gelernt" habe, hilft es mir, den ein oder anderen Parameter als Stellschraube im Gesamtsystem für eine Verbesserung der Bedingungen zu nutzen.


    Nebenbei sehe ich auch genau dies als wesentlichen Kritikpunkt bzw. Hauptproblem an Foren. Aus der endlosen Masse von verschiedenen Ansätzen und Ansichten (letztendlich vieles Subjektiv) den "richtigen" Weg zur Problemanalyse und der Beseitigung von Problemen und einheitlichen "Steuerung" seines Beckens zu finden... aber dieses Thema steht nun wirklich auf einem andern Blatt :D



    Viele Grüße


    Florian

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!