ATI-Essentials: Vorstellung

  • a


    ke Ben...ich hab ein Auge darauf...kann man KH auch höher als 7-7,5 fahren...oder ist das nicht so gut?
    Gruss Sven




  • Hi Oliver...alles im grünen Bereich :3_small30: wollte dich nicht nachts hochpus :SMALL_~12: chen

  • Ich bastle mir gerade ein zusätzliches Technikbecken mit 4 Abteilen, für die 3 Elemente plus eins für den "Wasserwechsel".


    Leider ist das Baumarkt Acryl einfach zu dünn und schwer Wasserdicht zu bekommen. Ich werde mir die Woche anständiges 6mm Acryl ab Werk kaufen und dann verkleben. Die ATI 6er Pumpe ist ja schon angekommen und muss nur noch an die Tür geschraubt werden (Weil das Display so ungünstig liegt, sonst wäre die nicht zu bedienen) und dann kann es los gehen.

  • Hallo Dirk ( saddevil ),


    da du ja auch von Triton auf ATI Essentails umgestellt hast, wollte ich mal fragen, wie lange es gedauert hat, bis du die ersten Unterschiede wahrgenommen hast und in welcher Form?


    Habe heute auch erstmals ATI dosiert mit der gleichen ml Anzahl wie bei Triton. Mein KH - Wert liegt heute nach messen bei 7,2 bei einer Zugabe von 220 ml. Becken hat ein Bruttovolumen an Wasser von 320 l und besteht aus 95% SPS und 5% LPS und Weichen.


    Gruß Jürgen

  • Hi Ben,


    Kurze Frage, ich dosiere die Essentials seit knapp einer Woche. Hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber da ich bis dato 2 x Wöchentlich FM Color Elements dosiert habe, wollte ich fragen, damit nun pausieren, oder kann ich die Elements weiter dosieren?


    Vielen Dank für deine Antwort.


    LG
    Christian

  • Hi Dirk...wieviel musst du tgl zugeben?
    Wieviel Liter hat dein Becken?
    Gruss Sven


    aktuell ~38ml aber tendenz steigend ...
    werde morgen auf 40ml einstellen. mal schauen wie lange der KH auf 7,5 bleibt



    Vielen Dank für dein Statement. Ich freue mich riesig über jeden Erfahrungsbericht ... insbesondere wenn er so positiv ist :lol: !


    bisher läufts gut ...
    einzig durch die abgestorbenen Algen und dem schwankenden KH durch manuelle dosierung
    wachsen im moment meine altbekanten fadenalgen wieder
    die krabbe kommt langsam wieder hinterher ...


    aber korallentechnisch schaut alles schick aus !!


    Hallo Dirk ( saddevil ),


    da du ja auch von Triton auf ATI Essentails umgestellt hast, wollte ich mal fragen, wie lange es gedauert hat, bis du die ersten Unterschiede wahrgenommen hast und in welcher Form?


    Habe heute auch erstmals ATI dosiert mit der gleichen ml Anzahl wie bei Triton. Mein KH - Wert liegt heute nach messen bei 7,2 bei einer Zugabe von 220 ml. Becken hat ein Bruttovolumen an Wasser von 320 l und besteht aus 95% SPS und 5% LPS und Weichen.


    becken sind ~180L + 30L im TB
    aktuell 38ml bald sicher mehr


    wobei anzumerken ist das ich in letzter zeit massiv stress hatte durch eine defekte dosierpumpe
    deswegen musste ich manuell dosieren was nicht immer genau gelang .. bzs auch mal ausgesetzt wurde weil ich nicht da war


    an einem längren WE ist mir der KH auf 5 abgesackt
    habe tage gebraucht um den wieder hoch zu puschen
    dabei sind mir die Algen im TB kaputt gegangen ( aufgelöst )
    das war für die im TB eine zu schnelle erhöhung ( spritze voll reingedrückt weil eilig ... )
    aktuell sackt der KH wider gen 7 ab ... morgen dosiere ich 40ml


    mein becken ist aktuell 10% weich , 40% lps und 50% sps an korallen besetzt
    der verbrauch ist deswegen nicht aussagekräftig .. es fängt sch gerade alles erst wieder



    aber seit ich die essetials dosiere erholt sich alles schneller was korallen angeht
    zumindest hab ich das gefühl ...
    auch farblich scheint es sich deutlich schneller zu verbessern



    ch dosiere aktuell 2x am tag
    wenn es die 50ml übersteigt drittel ich die dosierung

  • Guten morgen zusammen,


    Christian (Boots10):
    Bitte dosiere keine weiteren Spurenelementmischungen zu den Essentials. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Überdosierung führen.


    alohastate:
    Ich empfehle eine milde Filterung über Kohle wie z.B.
    10-20g auf 100 Liter Aquarienvolumen, für 4 aufeinander folgende Tage. Das reicht in der Regel ein bis zweimal im Monat aus.
    Die Kohle ist danach höchst-wahrscheinlich erschöpft und kann in den Müll.


    LG


    Ben


  • Danke Ben...und wie siehts da mit zeolithpulver zur wasserklarheit aus..hatte es immer einmal die Woche als Gemisch mit Osmosewasser zugegeben.


  • Hi Ben....
    Ich möchte auf jedenfall nichts wagen was den Ablauf der Essentials stören oder negativ beeinflussen kann

  • Hi Ben,


    Danke für deine Antwort. Das heißt, ich werde die Aminosäure (bis jetzt jeden 2 Tag dosiert) und Jod (1 x Dose Woche) ebenfalls mal weg lassen, und nur die Kohle wie gehabt im Kreislauf lassen 8) .


    LG
    Christian

  • Hi Christian,


    auf das Jod, sowie andere Spurenelementpräparate solltest du gänzlich verzichten.
    Wenn deine Tiere positiv auf die Gabe von Aminosäuren reagieren, dann kannst du diese ruhig 2 mal in der Woche nutzen.


    LG

  • Hallo,


    heute mal ein kleines Update von unsere Sirius Schaubecken, welches nun seit fast 9 Monaten mit unseren Essentials und ohne Wasserwechsel läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bedingt durch ein neues Futter herrschen derzeit noch extremere Wachstumswerte. So nimmt die Ehrenbergi nun fast den gesamten rechten Bereich ein. Aber auch die grünen Acro mit den blauen Spitzen ist in den letzten 4 Wochen fast 2-3 cm gewachsen und berührt nun fast die Wasseroberfläche. Wird Zeit das der Ben da mal eingreift....


    Trotz der Futterzugaben sind die Werte für Phosphat n.N und Nitrat bei 1mg. Anbei noch die Wasserwerte von der letzten Analyse.

  • Hallo,


    heute mal ein kleines Update von unsere Sirius Schaubecken, welches nun seit fast 9 Monaten mit unseren Essentials und ohne Wasserwechsel läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bedingt durch ein neues Futter herrschen derzeit noch extremere Wachstumswerte. So nimmt die Ehrenbergi nun fast den gesamten rechten Bereich ein. Aber auch die grünen Acro mit den blauen Spitzen ist in den letzten 4 Wochen fast 2-3 cm gewachsen und berührt nun fast die Wasseroberfläche. Wird Zeit das der Ben da mal eingreift....


    Trotz der Futterzugaben sind die Werte für Phosphat n.N und Nitrat bei 1mg. Anbei noch die Wasserwerte von der letzten Analyse.


    Servus Oliver....absolut geil :EVERYD~313:

  • Danke. Das Becken soll ja ein typisches Mischenbecken und kein super duper SPS-Becken dastellen. Das eigentlich interessante ist aber das fast alle Korallen ziemlich vital und "voll im Saft" sind aber der Phosphatwert des Wassers (siehe Analyse) trotzdem nahe Null ist. Dies zeigt, das der gemessene Phosphatwert (des freien Orthophosphates) nicht unmittelbar auf den Ernährungszustand schließen lässt. Bei einem Becken mit Problemen und einem Phosphatwert von 0,008 mg. hätte man sonst oft eine Phosphatlimitation vermutet. Die reinen Wasserwerte lassen aber keinen unmittelbaren Rückschluss auf die tatsächlichen Ernährungszustand der Korallen schließen, da sich Korallen ja noch an anderen Quellen (wie z.B. Plankton) bedienen können.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!