ATI-Essentials: Vorstellung


  • Hi Ben ...dachte es wären 50ml Tal.? Bei Bedarf?

  • Hallo Sven,


    du kannst alles verwenden was keine zusätzlichen Spurenelemente enthält, ob du das aber tatsächlich musst, musst du selber für dich entscheiden. Unsere Becken auf der Arbeit liefen lange Zeit nur mit den Essentials und den Tieren ging es gut. Nun testen wir noch zusätzlich Futter. Die Tiere stehen immer noch gut, wachsen jedoch schneller - wobei mir persönlich die Weichkorallen schon zu schnell wachsen.


    Man sollte nicht mehr als 40 ml der Essentials pro 100 Liter auf einmal dosieren, da hierdurch der KH-Wert zu stark angehoben wird, worüber sich empfindliche Tiere überhaupt nicht freuen würden. Ich kenne Leute mit recht großen Becken. Einer dosiert zur Zeit auf 1000 Liter ca. 800 ml. Das wären eigentlich 80 ml auf 100 Liter Aquarienvolumen, aber da er dies auf 12 Dosierungen am Tag aufteilt, dosiert er jedesmal weniger als 10 ml auf 100 Liter. Durch dieses Vorgehen werden die beeinträchtigten Wasserwerte sehr stabil gehalten, was die Tiere mit massivem Wachstum quittieren. In diesem Fall auch ohne weitere Wasserpflegeprodukte, Aminosäuren oder Korallenfutter.


    LG

  • Nun testen wir noch zusätzlich Futter


    Welches Futter nehmt ihr da? Flüssig oder Staub?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Ben,


    muss nochmal blöd nachfragen, da mich das ebenfalls interessiert (eure ATI Essentials stehen schon bereit).


    Ist partikuläres Futter flüssig oder staubig? Oder kann es beides sein?



    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    ok, ich reiße das Thema "Nährstoffe" hier auch mal kurz an.


    Korallen haben gelernt verschiedene Quellen zu nutzen um Ihren Bedarf an Nährstoffe zu decken. So haben die meisten Korallen symbiotische Algen (Zooxanthellen) in Ihrem Gewebe mit dem Sie indirekt auch die Licht als Energiequelle nutzen können. Eine weiteren Möglichkeit ist die Nutzung von gelösten organischen Verbindungen (z.B. Aminosäuren) aus dem freien Wasser oder aber eben partikuläre Nahrung wie z.B. Zooplankton.


    Die Versorgung mit gutem Licht stellt in der heutigen Riffaquaristik keine großen Probleme dar. Auch die Versorgung mit gelösten organischen Verbindungen wird heute durch eine Vielzahl an Präparaten auf dem Markt abgedeckt. Auch gibt es viele Futtersorten, die ähnlich wie Staubfutter sind und der Ernährung der Korallen dienen sollen.


    Wir haben auch lange Zeit versucht gelöste organische Verbindungen als Ergänzungsmittel den korallen zur Verfügung zu stellen. Bei allen gelösten Verbindungen ist jedoch die Konzentration immer ein ganz entscheidendes Thema. Dosiert man etwas zuviel (z.B Aminosäuren) können Korallen schnell eindunkeln. Dosiert man einen Nährstoff, den auch Bakterien verwerten können (z.B. Amoniumchlorid, oder auch Zuckerverbindungen) züchtet man sich nach und nach eine hungrige Bakterienpopulation heran, die z.b. das Amonium schneller verwerten können als es die Korallen überhaupt bemerken. Die Dosierung mit flüssigen Nährstoffen birgt nach unserem Verständnis daher immer auch ein gewisses "Restrisiken". Oft sieht man anfänglich positive Effekte, die jedoch nach und nach verschwinden. Nicht selten entsteht dann eine nicht gewollte Abhängigkeit zu den dosierten Mitteln (positiver Rückkopplungseffekt), der meistens dazu führt das man immer mehr dosieren muss.


    Unser Ziel ist es hier nur den Korallen gezielt Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, ohne die Wasserwerte groß zu belasten. Die häufig gestellten Fragen nach dem optimalen Phosphat- oder Nitratwert sind hier eigentlich zweitrangig. Nitrat und Phosphat sind die stabilen Endprodukte des bakteriellen Abbaus und sagen leider nichts über die tatsächlich verfügbaren Nährstoffe (z.B. Verfügbarkeit von Plankton) für unsere Korallen aus.


    Auch in der Natur sind Nitrat und Phosphat immer eher nahe Null und trotzdem kommen dort die schönsten und vitalsten Korallen her. Daher sind wir gerade daran ein Futter zu entwickeln, das für viele Korallen leicht zu verwerten ist und das Wasser nicht deutlich belastet. Wir werden dieses Futter aber bald separat vorstellen, da es hier nicht zum Thema passt.


    Die ATI Essentials legen den Grundstein für eine konstante Versorgung vieler wichtiger Mengen - und Spurenelemente. Hierdurch stabilisieren sich viele Aquarien bereits so, das ein eingriff in den Nährstoffhaushalt nicht zwingend nötig wird. Durch zusätzliche Gaben von sehr naturnahem Futter können aber die Wachstumswerte und auch die Vitalität von vielen Korallen nochmal gesteigert werden. Hierzu aber dann in einen separaten Thread mehr.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Ben, hallo Oliver,


    vielen Dank für die Antworten/Zusammenfassung. Ich bin gespannt, wann für euer Produkt der Markteinführungstermin ist.


    Derzeit habe ich ca. 7 verschiedene Futtersorten (von Staub- über Flocken- und Frostfutter sowie Flüssigkeiten). Ich denke zwar, dass eine "Abwechslung" grundsätzlich nichts schlechtes ist, gleichzeitig finde ich dennoch, dass das ganze Thema Nährstoffe für Korallen recht umfangreich ist. Die Flut an verschiedenen Produkten gestaltet das ganze Thema nicht gerade übersichtlicher.


    Da ich bisher nur positive Effekte bei Verwendung eurer Produkte gemerkt habe (soll kein Schleimen sein!), werde ich auch dieses sicherlich testen.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr den neuen Thread bald eröffnet ;)



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Ben,


    ich verwende in meinem 600L Becken einen Pellet-Reaktor und das Produkt Tropic Marin Bacto Balance, dieses enthält einen geringen Anteil an Spurenelementen.


    Kann ich die Produkte zusammen mit euren Essentials weiter verwenden?
    Gruß Filip

  • Eine Frage noch zum dosieren...meine kh ist bei 7 hab jetzt erstmal 50ml pro Element als startdosierung zugegeben... Die ATI dosieranlage je Element auf tgl 2x a 20ml eingestellt...70% sps (kleine Ablegerstöcke) wäre dies bei 216l erstmals ok?
    Gruß sven

  • EDIT .. hier stand blödsinn ^^
    :lol:


    Ich hatte vorher triton , jetzt ATI
    seit mein KH wieder stabil ist stell ich fest das die farben schneller zurückkommen als bei triton ...
    ebenso haben die korallen, speziell SPS die polypen schön ^^
    soll heißen so plüschig waren die eigentlich noch nie
    selbst meine sonst gut wachsende hystrix ist plötzlich doppelt so flauschig


    insgesammt gesehen bisher nix negatives ...


  • Hi Dirk...wieviel musst du tgl zugeben?
    Wieviel Liter hat dein Becken?
    Gruss Sven

  • Hallo Leute,


    alohastate
    jetzt hast mich aber zu später Stunde noch gut erschreckt. Man könnte glatt meinen das du die Konzentrate dosieren wolltest :3_small30: .
    Was die Dosier-Empfehlungen angeht, ist unserer Gebrauchsanleitung eine gute Orientierung. Natürlich sollte man besonders in den ersten Tagen den KH-wert mal öfters überprüfen um die richtige Dosier-menge für sein System zu finden. Ich würde die Start-Menge aber eher auf 3 x15ml oder 4 x 11 ml aufteilen. Gleichmäßiger ist immer etwas besser.


    Filip
    das sollte grundsätzlich gehen.


    saddevil


    freut mich das es sich bei dir auch so positiv entwickelt. Viel Spaß weiterhin...

  • Guten morgen zusammen,


    Die Frage von Filip hatte ich ganz vergessen zu beantworten.
    So einen Pelletreaktor betreiben einige unserer Kunden und bisher haben sie nichts negatives berichtet. Zum Bacto Balance kann ich jedoch nichts sagen, da ich die genaue Zusammensetzung nicht kenne. Wäre ich an deiner Stelle würde ich zunächst auf die Verwendung des Präparates verzichten.


    @ Alohastate: Bitte die ersten Tage den KH-Wert täglich messen und die Dosierung dann individuell einstellen. Wenn du dabei Hilfe brauchst schrieb mich einfach an!


    saddevil:


    Ich hatte vorher triton , jetzt ATI
    seit mein KH wieder stabil ist stell ich fest das die farben schneller zurückkommen als bei triton ...
    ebenso haben die korallen, speziell SPS die polypen schön ^^
    soll heißen so plüschig waren die eigentlich noch nie
    selbst meine sonst gut wachsende hystrix ist plötzlich doppelt so flauschig


    insgesammt gesehen bisher nix negatives ...


    Vielen Dank für dein Statement. Ich freue mich riesig über jeden Erfahrungsbericht ... insbesondere wenn er so positiv ist :lol: !


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!