ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Denis,


    ich glaube ich weiß warum Eryk etwas sauer reagiert hat. Ich selbst bin auch kein guter Verdiener und betreibe dieses Hobby jetzt seit ca. 3. Jahren. Im Februar habe ich erst auf Triton umgestellet, da ich auch gerechnet habe. Triton Elemente und Nachfüllwasser haben bei mir ( 320 Liter Brutto mit TB ) zu Balling Geldmäßig keinen großen Unterschied gebracht. Was ich aber eingespart habe ist das Osmosewasser und das Salz für die Ww und vorallem die Zeit der regelmäßigen Wasserwechsel, die Zeit, die ich jetzt mit meiner Familie verbringen kann. So , was ich jetzt noch einspare sind 15 Euro zwischen ATI und Triton und glaub mir Eryk, Balling, Spurenelemente usw. mußt du ja auch alle rechnen.
    Was ich natürlich nicht herausgefunden habe ist, was für Tiere du eigendlich hältst. Ist es ein SPS, Gemischtes- oder ein Weichkorallenbecken.
    Ich würde sagen Eryk, rechne einfach noch mal nach und entscheide dann für dich selbst was am besten ist.


    Gruß Jürgen

  • Selbst wenn du 100 Euro mit irgendeiner Methode mehr im Jahr bezahlst... das sind 8 Eus im Monat. Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Benutze die Methode die dir am bequemsten und speziell für deine Tiere gut ist.


    Und ich glaube jeder wusste vorher das es sich hierbei nicht um das günstigste Hobby handelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist halt kein Hobby für Pfennigfuchser!!!
    Wenn du Sparen willst,dann versuch es beim Strom,und nicht wenn es um das Wohl der Tiere geht!
    Denke das du die wenn Überhaupt ein AM Blenny zulegen solltest,da hast du die Kosten voll im Blick,wenn ich mal Überlege was ich schon Ausgegeben habe,aber so ist das nunmal bei diesem Wunderschönen Hobby!

  • Ich benutze Ballinglösungen in folgender Konzentration auf jeweils 10 Liter Osmosewasser:



    715gr. Calziumchlorid Dihydrat
    840gr. Natriumhydrogencarbonat


    250gr. Chloridfreies Mineralsalz


    Wenn ich jetzt auf Essentials wechseln werde, bleibt der Verbrauch den ich im Augenblick habe an den Balling Lösungen gleich oder sind die Elements wesentlich stärker verdünnt (Konzentration).? Nur damit ich mir ein Bild davon machen kann was und wie sich da was ändert.


    lG Herri

  • Ja das hört sich doch ganz OK an. So kann ich mir auch ausrechnen was mir diese Lösung mit den Essentials kosten wird und ich denke mal bei 10% niedrigeren Anteil an Salzen in den Essentials garantiert das auf jeden Fall auch eine gute Auflösung im Osmosewasser. Vielen Dank für die Rückmeldung und ich probier das auf jeden Fall aus. Das ganze System hört sich unkompliziert und übersichtlich an.

  • Hallo allerseits!


    An dieser Stelle muss ich auch noch mal eine Frage -zugegebener Weise theoretischer natur- loswerden.
    Irgendwo habe ich hier schon gelesen, dass Wasser zum Ansatz der Lösungen sollte einen Leitwert kleiner 4 haben.
    Warum? Bzw. was geht denn mit den einzelnen Lösungen "ab", wenn der Leitwert höher liegt?
    (Wie gesagt, ist wohl eher theoretischer Natur! Sorry! :SMALL_~12:
    :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    je höher der Leitwert des Wassers ist, desto mehr Inhaltsstoffe befinden sich in diesem. Diese Inhaltsstoffe kommen dann zu den Inhaltsstoffen der Essentials hinzu und bringen die Balnce zwischen diesen durcheinander.


    LG,


    Ben

  • Oder mit anderen Worten: Je niedriger der Leitwert des Wassers, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Inhaltsstoffen (z.B. Silikat) und desto sauberer sind auch die Ansätze der Essentials. Bei den Essentials arbeiten wir mit Substanzen in hoher Reinheit und da wäre es einfach Schade, wenn man diese hohe Qualität durch "unreines" Wasser vermindert würde.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Sven,


    wie dori54 es schon sagte. Wenn du die Essentials verwenden möchtest brauchst du den Kalkreaktor nicht mehr. Man sollte die Essentials täglich dosieren um damit erfolg zu haben. Dein Kalkreaktor läuft ja auch nicht nur alle 2 Tage. Man kann von der Hand dosieren, die Verwendung einer Dosieranlage ist jedoch wesentlich konfortabeler. Zudem ermöglicht einem die Dosieranlage eine über den Tag verteilte Dosierung der Essentials, wodurch die beeinflussten Wasserwerte sehr stabil gehalten werden!1


    LG,


    Ben

  • Hallo,


    aber die Netten von ATI haben es ja im Hinterkopf, dass die Essentials ggf. für Kalkreaktornutzer so angepasst werden, dass mit einem speziellen Substrat im Kalki (unter Zudosierung der Essentials ohne Kalkversorgung=> lediglich die Spuries etc.) diese dann speziellen "ATI Essentials für Kalkreaktor" genutzt werden können. So hätte man ebenfalls eine sehr komfortable Lösung, da durch die permanente Nutzung des Kalkies natürlich die Hauptparameter wesentlich stabiler sind, als mit einer Dosierpumpe. Außerdem würde die Dichtekorrektur wegfallen, aber ich will jetzt nicht die Vor- oder Nachteile eines Kalkreaktors runter beten.


    LG
    Carsten

  • Hallo,


    Bitte immer alles komplett lösen. Die fertigen Lösungen könnt ihr in Kanistern lagern und aus denen in kleinere Teile portionieren.


    Eine Lösung für Kalkreaktoren ist im Hinterkopf, wird aber noch eine Zeit Entwicklung in Anspruch nehmen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!