ATI-Essentials: Vorstellung

  • Nährstoffe sind bei mir eigentlich nicht zu hoch. PO4 ist bei 0,03 und No3 ist bei 0,4. Wenn ich es weiter senke ist das sicher für die lps nicht so gut? Aber Ok. Ich senke den mg wert wieder und fange mit den essentials an. Danke Oliver.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    eine ausgeglichene Wasserchemie hilft oftmals schon im Kampf gegen Bryopsis. Es sollten auch nicht all zu viele freie Stellflächen, sprich unbesiedeltes Substrat, für die Algen zur Verfügung stehen. Leider ähneln einige Aquarien eher einem Steinhaufen als einem Korallenriff. In solchen Fällen können auch Umstrukturierungsmassnahmen hilfreich sein um das Problem in den Griff zu bekommen (weniger Steine/mehr Korallen).


    Carsten (Tigerente):


    Das ist mal eine Hausnummer für ein 800 Liter Aquarium. Da müsstest du den Korallen beim wachsen ja förmlich zusehen können.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben, ja eine tumida kann schon 2 bis 3cm im Monat wachsen und Montiporas ziehen eh ne Menge Calcium. Je konstanter alles den Korallen und das möglichst naturnah zur Verfügung steht, umso stärker ist das Wachstum.
    LG
    Carsten

  • Das ist mal wirklich ein Verbrauch. Haste da mal ne Gesamtansicht von dem Becken? Bin ja selber auch so ein Sammler.


    Wenn aber alles so gut läuft, erwägst du nicht wirklich ein Systemwechsel? Oder geht es um die Wasserwechsel?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Haste da mal ne Gesamtansicht von dem Becken?

    Sogar mit meinem Ableger, welcher nicht auf Stein geklebt wurde. :D War kurz vor meinem Umzug von der schönen Eifel nach Strausberg/Berlin.


    Das Becken, welches aktuell mit blauen Flaschen läuft, läuft sehr gut, aber ist zu kompliziert für meine Frau. Sprich hier ein Tropfen, da nochmal schaun und ggf. aussetzen - oder Dosierung erhöhen, ist nix für sie. Es muss einfach und simpel sein, so dass sie auch mal längere Zeit (ohne mich) mit dem Becken klar kommt. Daher meine Gedanken in die Richtung.


    LG
    Carsten


    LG
    Carsten

  • Hallo Ben,


    bin erst kurz in diesem Forum, habe aber trozdem mal ne Frage zu diesem Thema. Die Formel die du zur Wasserentnahme hier eingestellt hast, ist ja mit dem Triton-Rechner fast gleich.Nur in deiner Formel wird noch mit der Komponente Flotat (wöchendlich 715,5 ) gerechnet.
    Hier jetzt meine Frage, ist dieser Faktor für jeden Abschäumer gleich oder muß man diesen Faktor für jeden Abschäumer ermitteln?
    Sollte ich dieses Thema überlesen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Zahl 715,5 ist gar kein Faktor sondern einfach nur eine fiktive Zahl die ich in meinem Beispiel verwendet habe. Das Flotat des Abschäumers müsst Ihr messen. Hier greift kein Faktor weil wir nicht wissen können welchen Abschäumer ihr verwendet und ob dieser trocken oder feucht abschäumt.


    Die vereinfachte Version der Rechnung lautet übrigens:


    Dosiervolumen von Lösung #2 x 2 - Flotat täglich


    oder


    Dosiervolumen von Lösung #2 x 2 x 7 Tage - Flotat wöchentlich.


    Hatte in der ursprünglichen Rechnung eine mögliche Formel-Kürzung übersehen :)


    @ Carsten: Sehr gelungene Ableger, auf Stein und ohne :) Zum Thema Kalkreaktor: Ich mache mir mal ein paar Gedanken zu möglichen, abgestimmten Zusätzen für die Verwendung mit einem Kalkreaktor. Das wird allerdings dauern.


    LG

  • Hallo Andreas,


    frisch eingerichtete Becken waren zwar dabei, aber keiner der Tester hat Riffkeramik verwendet.
    Aber was soll passieren was nicht auch durch andere Versorgungssysteme passieren würde. Du gibst mit den Essentials nunmal die gleichen "Wirkstoffe" hinzu, nur das diese jetzt miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt sind.


    Sollte die Keramik Ca und Mg freisetzen, dann kannst du bis dies vorbei ist zur alternativen Anwendung der Essentials wechseln. Hier würden die Calcium und Magnesium beinhaltenden Lösungen #2 und #3 unabhängig zu Lösung #1 dosiert. Wenn dies der Fall ist helfe ich dir gerne bei der alternativen Anwendung.


    LG

  • Hallo liebes ATi-Team,


    ich finde euer Produkt sehr Interessant und habe es mir zu Testzwecken für meinen 80 Liter Cube gekauft.
    Beim durchlesen der Anleitung ist mir erst bewusst geworden das euer Produkt eigentlich nur was für kleine Aquarien ist.


    Den wenn ich das grob auf ein 500 Liter Aquarium hoch rechne ( darauf komme ich weil ich mich in einem Jahr vergrößern will) würde ich im Jahr 250 Euro für die Ati Essenitals ausgeben und das ist nur so im Idealfall. Sprich wenn das Aquarium auch nur 250 ml am Tag benötigt. Da muss ich sagen schreckt mich das eher ab, dieses Produkt bei einem großen Aquarium zu verwenden.


    Liebe Grüße


    Eryk

  • Hallo, 250€ im Jahr und das wars.
    Kaufst du Salz, wechselst Wasser und dosierst noch andere Spurenelemente ist es teurer und du weisst nie sicher, ob deine Wasserwerte optimal sind. Allein die Arbeitsersparnis ist es allemal wert.


    Wenn man für Tausend Euro Tiere pflegt und sich deshalb über so was Gedanken macht, dann lass es lieber mit dem Hobby.

  • Nicht jeder hat eben soviel Geld zur Verfügung und kann sein Hobby trotzdem erfolgreich ausüben.
    Deswegen versteh ich deine Argumentation nicht das ich es lassen soll. Ich hab halt einen bestimmt Sinn fürs sparen und wenn ich eben 150€ oder 100€ im Jahr sparen kann dann werde ich dies auch tun und mein Hobby trotzdem erfolgreich weiter führen, wenn du das nicht machst ist es eben deine Sache! Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert. Ich weiß nicht warum man gleich so zickig reagieren muss!

  • .... angezickt bist du gerade.
    Ich wollte dir nicht zu nahe treten, sorry.
    Aber es ist doch so, das durch die Essentials das Wasser so eingestellt wird, das es den natürlichen Ansprüchen der Korallen entspricht.
    Und nun erklär mir bitte noch, wie du ein 500l Becken mit 100-150€ im Jahr vernünftig betreiben willst?!
    Das sparen geht IMMER auf Kosten der gepflegten Tiere.

  • Ich hab nie gesagt das ich ein 500 Liter Aquarium mit 100€-150€ betreiben kann ich nur gesagt das ich versuche zu Sparen. Wieso geht es meinen Korallen schlecht wenn ich dieses Produkt eben nicht anwenden weil ich der Meinung bin das es eventuell zu teuer wird. Und wenn ich mit meiner Behauptung falsch liege dann sehe ich das gerne ein. Ich muss zugeben den Wasserwechsel Aspekt hab ich nicht mit eingerechnet.


    Liebe Grüße


    Eryk

  • Deine veranschlagten 250 minus 100-150 Einsparung deinerseits ergeben nun mal 100-150€.
    Balling hab ich ganz vergessen, das kommt auch noch dazu. Und je mehr die Tiere wachsen, desto mehr musst du dosieren.
    Ich hab nur 350 netto und dosiere 240ml pro Tag pro Flüssigkeit. Es ist trotzdem noch günstiger als vorher und die Tiere stehen super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!