ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Ben.
    Ich hätte da mal eine Frage.


    Gibt es irgendwo eine Tabelle in der man rauslesen kann wieviel man von welchen Essentials pro 100l Wasser zugeben muss um den Wert bei KH CA oder MG einmalig einzeln anzugleichen?


    MfG Christian

  • für das einmalige angleichen würde ich reine salze für ca, mg und kh verwenden. nicht die lösungen vom versorgungssystem. damit würdest du sonst auch die integrierten spuren mit erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Christian,


    Essentials Nr 1 kann verwendet werden um den KH-Wert zu heben, die entsprechenden Angaben findest du in der Bedienungsanleitung der Essentials. Essentials 2 und 3 beinhalten, wie CeiBaer bereits erwähnte, viele weitere Stoffe. Würdest du diese Lösungen gebrauchen um Defizite auf Seiten des Magnesiums oder Calciums auszugleichen, würdest du weitere Elemente erhöhen, was zu Problemen führen kann.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    das ATI Essentials als solches gibt es ja nun schon seit längerer Zeit. Für mich stellt sich die Frage ob ihr bereits an einem, naja nennen wir es mal "nachfolgesystem" arbeitet.


    Konkreter würde es mich interessieren, ob es eine Entwicklung in Richtung Gebrauchslösung geben wird das nicht mehr angemischt werden muss (ausser zum verdünnen vielleicht)?


    Würde mich sehr freuen wenn du oder Oliver bezug drauf nehmen könntet.
    Danke euch im Voraus
    Grüße Musa

  • Hallo Musa,


    die Essentials gleichen den typischen Verbrauch aller wichtigen Mengen- und Spurenelemente in Aquarien mit Steinkorallen oder auch Mischbecken aus. Es ist also eine Versorgung der sich verbrauchenden Elemente, die sich nachweiselich durch Analysen belegen und kaum verbessern lässt. Mehr als den Verbrauch auszugleichen geht einfach nicht.


    Es gibt aber natürlich immer Aquarien, die einen abweichenden Verbrauch gewisser Elemente haben. So ist der Verbrauch von Jod z.B. in einem stark beleuchtetem Becken höher als einem mäßig beleuchtetem Becken. Dies nur mal als Beispiel. Daher wird es immer auch Situationen geben, wo zusätzlich Korrekturen hilfreich seien können.
    Natürlich könnten wir, um bei diesem Beispiel zu bleiben, den Anteil an Jod in unserer Rezeptur leicht erhöhen, was dann eher den Verbrauch für "Starklichtbecken" trifft, allerdings würden sich dann in normal beleuchtete Becken der Wert für Jod nach und nach anreichern, was dann wieder unerwünscht wäre. Daher haben wir den sicheren Weg der "Grundversorgung" gewählt bei dem die Konzentration aller Elemente so gewählt wurde das eine gewisse Verfügbarkeit immer gegebene ist, aber Anreicherungen von z.B. Spurenelementen vermieden werden.


    Den Weg Richtung fertiger Gebrauchslösung haben wir schon vor einem Jahr getestet. Hier müssten wir aber den Weg der sauberen Trennung zwischen Organik und Unorganik verlassen. Oder anders formuliert: Wenn man eine fertige Gebrauchslösung haben will, muss man auch mit organischne Komponenten wie z.B. Carbonsäuren arbeiten, um das nur schlecht lösliche NaHCO3 zu erstezen. Zwar lässt sich sowas durchaus darstellen, allerdings mussten wir in unseren Test-Aquarien auch feststellen, das eine Rück-Umstellung auf eine klassische Versorgung dann mit einigen Problemen verbunden ist. Man macht sein Becken damit in gewisser Weise abhängig von dieser Art der Versorgung. Für uns wäre diese "Abhängigkeit" sogar ein wirtschaftlich angenehmer Nebeneffekt, allerdings sehen wir soetwas nicht wirklich zielführend im aquaristischen Sinne an, weshalb wir diesen Weg nicht gegangen sind.


    In sofern sehen wir derzeit keine Veranlassung die Essentials zu verändern. Wir werden uns jedoch in naher Zuknft der gesamten Versorgung eines Aqauriums stärker widmen. Dies schließt auch die Versorgug mit Nährstoffen und Filtersysteme ein.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    seit so 3 Wochen verwende ich auch Deine Essentials. Bei mir ist es so dass ich von der Flasche 1 doppelt so viel verbrauche wie von Flasche 2. Flasche 3 dosiere ich wie Flasche 2. Das Becken hat zu 80% SPS.
    In kürze schicke ich Dir auch mal eine Wasseranalayse. Vorher habe ich Balling light mit den Fauna Marin Traces gemacht.



    LG Michael

  • Da ich vor 2 Wochen mein neues Becken gestartet habe wollte ich mich hier nochmal absichern ob es in Ordnung ist den Verbrauch der KH mit essentials 1 auszugleichen? Schließlich ist es ja auch ok die kh damit anzuheben?!

  • Ja aber teuer und unnütz Spurenelemente , die dort ebenso enthalten sind
    Kauf dir kaisernatron im Supermarkt. 3g auf 100l erhöhen die kh um 1 Härtegrad



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt doch auf die Beckengrösse an.
    Ich würde bei moderater Beckengrösse die Essentials nehmen.
    Extra wieder was besorgen wäre mir zu umständlich

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Also habe mich etwas schlecht ausgedrückt, ich versorge mein Becken momentan nur mit essentials 1 weil ca und mg recht hoch ist und aus Sand und Gestein sich löst. Es sind 670L in Umlauf und ich halte meinen kh bei 7,5 mit aktuell 70 ml pro Tag. Möchte eigtl nicht ständig rumwechseln und mich in was neues eindenken und es möglichst einfach halten, deshalb die Frage

  • Darum bin ich ein Freund von Bedkensignaturen.
    Da sieht man gleich, was ansteht und muss nicht erst mühsam alles durchlesen.


    Signatur

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!