You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ben@ATI

Hersteller

• "Ben@ATI" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

901

Monday, March 20th 2017, 2:10pm

Hi Christian,

besser kann man die Werte nicht prüfen. So bin ich auch sicher dass die Werte bei dir passen!

LG

shocki

Intermediate

• Send private message

902

Monday, March 20th 2017, 6:01pm

@ben

Da hab ich mir also ein altes #1 andrehen lassen 8|
Danke für deine Hilfe

Hopperer

Professional

• Send private message

903

Thursday, April 6th 2017, 4:53pm

Hallo Ben.
Ich hätte da mal eine Frage.

Gibt es irgendwo eine Tabelle in der man rauslesen kann wieviel man von welchen Essentials pro 100l Wasser zugeben muss um den Wert bei KH CA oder MG einmalig einzeln anzugleichen?

MfG Christian
MfG
Christian

Mein RSM 130 :arrow: Mein AM Xenia 100 ..............:popcorn: Youtubekanal Aktuelle Ableger 20l Pico Reef

Becken: 325l, Versorgungssystem: Balling Light, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, AS: Curve7, RFP: DC Runner 3.1

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

904

Thursday, April 6th 2017, 5:31pm

für das einmalige angleichen würde ich reine salze für ca, mg und kh verwenden. nicht die lösungen vom versorgungssystem. damit würdest du sonst auch die integrierten spuren mit erhöhen.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Hopperer

Professional

• Send private message

905

Thursday, April 6th 2017, 5:44pm

Hätte halt von meinen ersten 10l Ansatz teilweise etwas übrig da anscheinend die Dosieranlage Schwankungen hat.
MfG
Christian

Mein RSM 130 :arrow: Mein AM Xenia 100 ..............:popcorn: Youtubekanal Aktuelle Ableger 20l Pico Reef

Becken: 325l, Versorgungssystem: Balling Light, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, AS: Curve7, RFP: DC Runner 3.1

Ben@ATI

Hersteller

• "Ben@ATI" started this thread

• Send private message

906

Friday, April 7th 2017, 10:27am

Hallo Christian,

Essentials Nr 1 kann verwendet werden um den KH-Wert zu heben, die entsprechenden Angaben findest du in der Bedienungsanleitung der Essentials. Essentials 2 und 3 beinhalten, wie CeiBaer bereits erwähnte, viele weitere Stoffe. Würdest du diese Lösungen gebrauchen um Defizite auf Seiten des Magnesiums oder Calciums auszugleichen, würdest du weitere Elemente erhöhen, was zu Problemen führen kann.

LG,

Ben

Woohsa

Trainee

• Send private message

907

Tuesday, May 30th 2017, 10:39am

Hallo Ben,

das ATI Essentials als solches gibt es ja nun schon seit längerer Zeit. Für mich stellt sich die Frage ob ihr bereits an einem, naja nennen wir es mal "nachfolgesystem" arbeitet.

Konkreter würde es mich interessieren, ob es eine Entwicklung in Richtung Gebrauchslösung geben wird das nicht mehr angemischt werden muss (ausser zum verdünnen vielleicht)?

Würde mich sehr freuen wenn du oder Oliver bezug drauf nehmen könntet.
Danke euch im Voraus
Grüße Musa

Oliver Pritzel

Hersteller

• Send private message

908

Tuesday, May 30th 2017, 11:44am

Hallo Musa,

die Essentials gleichen den typischen Verbrauch aller wichtigen Mengen- und Spurenelemente in Aquarien mit Steinkorallen oder auch Mischbecken aus. Es ist also eine Versorgung der sich verbrauchenden Elemente, die sich nachweiselich durch Analysen belegen und kaum verbessern lässt. Mehr als den Verbrauch auszugleichen geht einfach nicht.

Es gibt aber natürlich immer Aquarien, die einen abweichenden Verbrauch gewisser Elemente haben. So ist der Verbrauch von Jod z.B. in einem stark beleuchtetem Becken höher als einem mäßig beleuchtetem Becken. Dies nur mal als Beispiel. Daher wird es immer auch Situationen geben, wo zusätzlich Korrekturen hilfreich seien können.
Natürlich könnten wir, um bei diesem Beispiel zu bleiben, den Anteil an Jod in unserer Rezeptur leicht erhöhen, was dann eher den Verbrauch für "Starklichtbecken" trifft, allerdings würden sich dann in normal beleuchtete Becken der Wert für Jod nach und nach anreichern, was dann wieder unerwünscht wäre. Daher haben wir den sicheren Weg der "Grundversorgung" gewählt bei dem die Konzentration aller Elemente so gewählt wurde das eine gewisse Verfügbarkeit immer gegebene ist, aber Anreicherungen von z.B. Spurenelementen vermieden werden.

Den Weg Richtung fertiger Gebrauchslösung haben wir schon vor einem Jahr getestet. Hier müssten wir aber den Weg der sauberen Trennung zwischen Organik und Unorganik verlassen. Oder anders formuliert: Wenn man eine fertige Gebrauchslösung haben will, muss man auch mit organischne Komponenten wie z.B. Carbonsäuren arbeiten, um das nur schlecht lösliche NaHCO3 zu erstezen. Zwar lässt sich sowas durchaus darstellen, allerdings mussten wir in unseren Test-Aquarien auch feststellen, das eine Rück-Umstellung auf eine klassische Versorgung dann mit einigen Problemen verbunden ist. Man macht sein Becken damit in gewisser Weise abhängig von dieser Art der Versorgung. Für uns wäre diese "Abhängigkeit" sogar ein wirtschaftlich angenehmer Nebeneffekt, allerdings sehen wir soetwas nicht wirklich zielführend im aquaristischen Sinne an, weshalb wir diesen Weg nicht gegangen sind.

In sofern sehen wir derzeit keine Veranlassung die Essentials zu verändern. Wir werden uns jedoch in naher Zuknft der gesamten Versorgung eines Aqauriums stärker widmen. Dies schließt auch die Versorgug mit Nährstoffen und Filtersysteme ein.

viele Grüße
Oliver

Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

This post has been edited 1 times, last edit by "Oliver Pritzel" (May 30th 2017, 11:47am)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Woohsa (30.05.2017)

Woohsa

Trainee

• Send private message

909

Tuesday, May 30th 2017, 12:51pm

Danke für die schnelle und direkte Antwort Oliver

fredtheboss

Beginner

• Send private message

910

Tuesday, May 30th 2017, 3:15pm

Hallo Oliver,

seit so 3 Wochen verwende ich auch Deine Essentials. Bei mir ist es so dass ich von der Flasche 1 doppelt so viel verbrauche wie von Flasche 2. Flasche 3 dosiere ich wie Flasche 2. Das Becken hat zu 80% SPS.
In kürze schicke ich Dir auch mal eine Wasseranalayse. Vorher habe ich Balling light mit den Fauna Marin Traces gemacht.

LG Michael

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

911

Tuesday, May 30th 2017, 3:33pm

Hast du auch eine direkte Frage?
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

fredtheboss

Beginner

• Send private message

912

Tuesday, May 30th 2017, 3:57pm

Hast du auch eine direkte Frage?

ob das normal ist dass Flasche 1 doppelten Verbrauch hat

Ivery86

Trainee

• Send private message

913

Tuesday, May 30th 2017, 4:50pm

war bei mir anfangs auch so, denke Sand und co gibt lange viel Calcium ab. Nach einem Jahr hat sich das so ziemlich eingependelt

Ivery86

Trainee

• Send private message

914

Friday, July 7th 2017, 7:28pm

Da ich vor 2 Wochen mein neues Becken gestartet habe wollte ich mich hier nochmal absichern ob es in Ordnung ist den Verbrauch der KH mit essentials 1 auszugleichen? Schließlich ist es ja auch ok die kh damit anzuheben?!

halamala

Unregistered

915

Friday, July 7th 2017, 7:56pm

Ja aber teuer und unnütz Spurenelemente , die dort ebenso enthalten sind
Kauf dir kaisernatron im Supermarkt. 3g auf 100l erhöhen die kh um 1 Härtegrad

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sash3k

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

916

Friday, July 7th 2017, 7:59pm

Kommt doch auf die Beckengrösse an.
Ich würde bei moderater Beckengrösse die Essentials nehmen.
Extra wieder was besorgen wäre mir zu umständlich
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"

Ivery86

Trainee

• Send private message

917

Friday, July 7th 2017, 8:17pm

Also habe mich etwas schlecht ausgedrückt, ich versorge mein Becken momentan nur mit essentials 1 weil ca und mg recht hoch ist und aus Sand und Gestein sich löst. Es sind 670L in Umlauf und ich halte meinen kh bei 7,5 mit aktuell 70 ml pro Tag. Möchte eigtl nicht ständig rumwechseln und mich in was neues eindenken und es möglichst einfach halten, deshalb die Frage

Sash3k

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

918

Friday, July 7th 2017, 9:48pm

Darum bin ich ein Freund von Bedkensignaturen.
Da sieht man gleich, was ansteht und muss nicht erst mühsam alles durchlesen.

Signatur
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"

• Send private message

919

Friday, July 7th 2017, 11:12pm

Essentials #1 kannst Du dafür bestens verwenden. Da werden keine Spurenelemente mitdosiert.

Gruß,
Matthias

Ivery86

Trainee

• Send private message

920

Saturday, July 8th 2017, 9:40am

Alles klaro Danke, wollte mir nochmal sicher gehen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests