ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hi ich habe eine Frage zu den ESSENTIALS.


    Ich dosiere nun seit 2 Monaten und die Werte waren immer relativ konstant auch die letzte Analyse bei euch war super.
    Jetzt habe ich vor 4 Tagen wieder mal den KH gemessen und dieser war plötzlich auf knapp 10, danach habe ich die anderen Werte gemessen und festgestellt dass der Ca auf 380 abgesackt ist und Mg bei 1400 liegt.


    Ich habe daraufhin die Dosierung ausgesetzt, stand heute ist der KH wieder auf 7,6, wie gehe ich jetzt mit meinem CA Wert vor, gibt es da nicht auch einen chemischen Zusammenhang?


    Über einen Vorschlag wär ich sehr dankbar !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    bitte passe deine Dosierung der aktuellen Verbrauchslage an, auch wenn du dabei zur alternativen Dosierung wechseln musst. Kontrolliere die Karbonathärte und und den Calciumwert bitte wieder etwas regelmmäßiger (KH alle 2-3 Tage und Calcium einmal in der Woche). Nachdem sich die Werte und die Dosierung wieder eingespielt haben messe die KH mindestens einmal wöchentlich und Calcium bitte mindestens alle zwei Wochen einmal.


    Es ist völllig normal dass sich der Verbrauch zwischenzeitlich auch mal ändert. Ursachen hierfür können u.a. eine veränderte Nährstoffsituation, niedrigere Wassertemperaturen, eine höhere Hemmstoffkonzentration im Aquarienwasser als auch eine veränderte Beleuchtungsintensität sein. Wichtig ist daher eine regelmässige Überprüfung der wichtigsten Werte, dammit man auf die Veränderung schnell eingehen kann.


    LG,


    Ben

  • Danke Ben,


    Die Ratschläge werde ich beherzigen!


    Kann ich mit den Essentials 2 den Ca Wert ausgleichen und dann wieder mit der Dosierung starten oder kannst du mir eine Startdosierung nennen?


    Laut dem Aquacalculator kann ich mittel Zugabe von ~600ml Essentials 2 über 2 Tage den Ca auf 420 erhöhen, ich dachte allerdings, dass man 2 und 3 immer zusammen dosieren sollte?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    dieses Vorgehen im Hauruck-Verfahren ist nicht notwendig. Erhöhe die Dosierung von Essentials 2 und 3 um 10 bis 20% und bemesse an der Dosierung von Essentials 2 die Wasserentnahme zur Salinitätskorrektur, damit Magnesium nicht weiter ansteigt. So sollte der Calciumwert langsam steigen. Wenn die gewünschte Calciumkonzentration erreicht ist, passt du die Dosierung wieder dem tatsächlichen Verbrauch an.


    LG,


    Ben

  • Hi Brunoderbaer,


    die normalen Essentials sind etwas höher konzentriert als die Nano-Essentials. Du musst daher ca. 10% weniger dosieren. Bitte überprüfe den KH-Wert in den nächsten zwei Wochen sehr regelmässig und teste in dieser Zeit zweimal den Calciumwert.


    LG

  • Hätte mal eine Frage zum anmischen.


    Das Wasser sollte ja auf 40Grad erwärmt werden.


    Wie macht man das am besten ohne das es verunreinigt wird?

  • Wasserkocher


    Hast du dann nen extra Wasserkocher?
    Weil normal sammeln sich ja da drin Kalkablagerungen an :hmm:



    ich erwärme osmosewasser im kanister direkt in der mikrowelle oder einem heisswasserbad im waschbecken.


    10l passen nicht ganz in die Mikrowelle. :D

  • Hallo zusammen,


    I.d.R. setze ich Essentials 1 immer schon ein bis zwei Wochen vor dem Gebrauch an und dann brauche ich das Wasser nicht vorzuwärmen um es schnell zu lösen. Muss es denoch mal schnell gehen greife ich auf den Wasserkocher zurück.


    LG

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Ernst, wohne nähe Darmstadt und habe schon seit über 20 Jahre MW Aquarien.
    seit 1 Jahr bin ich auf ATI Essencials umgestiegen. Bin eigentlich zufrieden.
    Da ich ein Messmuffel bin schicke ich öfter mein Wasser zur Analyse .
    ich besitze ein 2,5 Meter Becken mit 1400 l besetzt mit LPS, Krusten und ein paar Weichkorallen und viele Fische.
    Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen, und bin etwas verwundert.
    Bei meiner Letzen Labor Analyse bei ATI hatte ich folgende Werte:


    KH 7,58
    Mg 1314
    Ca 405
    Phosphat 0,1


    eigentlich alles ok, aber ich dosier nur 1#130 ml, 2 und 3# nur 85ml.
    und das seit mehrere Monate!
    Nur mein Jod wert ist im Keller.


    Beleuchtung: AquaLeds 2x200 W davon weiss auf 50% also 300W.


    Deshalb meine Verwunderung was so manche andere Becken an Essencials brauchen .
    Ja ich weiss, ich habe keine SPS.
    Find aber das der Verbrauch bei mir sehr gering ist für die Wassermenge.
    ich versuche mal ein Bild des Beckens einzustellen .


    Ein schönen Abend noch.
    Grüße
    Ernst


    image1.JPG

  • In der Tat sehr wenig Verbrauch. Ich dosiere auf 90l täglich 130ml in der 2fachen Verdünnung. Also 65ml von der normlen Konzentration. Wenn aber alles bei Dir passt (und so sieht es auf den Fotos aus), dann sei doch froh.
    Wenn Du eher blaulastiges Licht fährst, dann stell den weissen Kanal doch langsam höher. Dann kommt auch mehr Wachstum. War zumindest bei mir so.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!