ATI-Essentials: Vorstellung

  • 1. Warum hast du Leitungswasser verwendet?


    2. Warum hast du jetzt schon befüllt, wenn du erst im September umziehen möchtest?


    3. Warum möchtest du "altes" Wasser in den Pott kippen?


    4. Warum willst du Wasser zwischen den Becken tauschen?


    5. Keine Verbraucher = kein KH-Verbrauch (sollte logisch sein, oder?)


    Ich würde das Vorgehen überdenken!


    Erstelle am besten mal einen separaten Thread

  • Ich danke dir Andreas ,das du mich korregirt hast. Ein Gespräch über Umzug zuführen, sollte man wo anderes. Bitte um Entschuldigung. Der tablet für mich ist etwas kompliziert,Computer auch,villeicht das, war der Grund,warum ich so viele fragen offen gelasen habe,und verzeiht mir bitte die Schreibfehler , komme von sehr weitem land. Und Vorstellung liegt auch wo anderes,wo soll ich das suchen? :huh: .Seit bitte nicht böse mit mir. Ich versuche mich zu recht zu finden. LG, Alex. :EV790A~137:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • irgendwie habe ich Probleme mit den Esseintals. Ich verbrauche mehr Magnesium und der Wert sinkt und sinkt obwohl ich ich die Essentials Zugabe erhöhe. Muss ich jetzt Magnesium extra dosieren? Verwende die klassische Methode. Ca und KH recht stabil, wie gesagt, nur Mg ist unter 1200 angelangt. Habe im Moment ein Mischbecken, LPS, SPS, Weiche - alles wächst ordentlich.

  • Ich weis, ATI muss nichts sagen, aber es wäre schon hilfreich, wenn ich wüsste, was ich zu tun habe, sind sie im Urlaub? Mir macht ein sinkender Magnesium schon sorgen.
    :MALL_~34:

  • Hallo Ben, mit Salifert (wurde mit Referenz geprüft)


    mein Magnesium war aber nie wirklich hoch, aber das es sinkt kann ich sehen. Verbrauchen die Weichen, Krusten eher mehr Magensium als LPS/SPS? Ich werde aber sobald ihr NO3 Test anbietet mein Wasser bei euch testen lassen.

  • Hallo Toni,


    das Magnesium sinkt ist eher untypisch, sofern deine Salinität stabil bleibt. Da ein Magnesiumwert von 1200 mg/l noch lange nicht kritisch isst, würde ich vorschlagen wir warten die Analyseergebnisse ab und sehen dann nochmal genau hin.


    LG und ein schönes Wochenende alllerseits wünscht euch,


    Ben

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal diskutiert wurde. Ich habe die Antwort nicht gefunden.


    Wenn die Wasser / Essentials Mischung mehrere Wochen im 5 Lit. Kanister lagert, setzt sich das ganze dann nicht ab?


    Täglich die Schläuche rausziehen und schütteln wäre nervig.


    Dank und Gruß


    Sascha

  • Hallo,


    ich habe meine Mischungen jetzt 7 Monate im Kanister und es hat sich noch nichts sichtbares abgelagert.
    Dosierst Du direkt aus den 5 Liter Kanistern? Meine 5 Liter sind nur als Lagerkanister gedacht.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo,


    ich bin noch in der Planungsphase. Am liebsten würde ich über die Arka Dosierdepots dosieren. Aber da passen nur 500 ml rein. Denke mal das ich dann mehrmals wöchentlich nachfüllen müsste. Das Becken wird 500 Lit. haben. Oder täusche ich mich da?


    Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe bei meinen kleineren Behälter die 1000ml Essentials zu 5L angemischt und nur die hälfte dosiert. So kam ich länger aus.

  • Vom Prinzip her kannst du es auflösen wie du willst. Das wichtige hierbei ist nur, dass du es für alle Essentials (#1, #2 & #3) im selben Verhältnis tust. Entsprechend musst du dann deine richtige Dosierung und Entnahme errechnen... (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Grüße :EVERYD~16:

  • Das wäre für mich auch nochmal eine interessante Frage. Kann ich die 10 Liter Version auch auf nur 5 Liter auflösen?
    Was sagt ATI dazu?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    ich befürchte man wird die 1000ml Essentails 1 nicht in 5 Liter gelöst bekommen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hallo,


    doch, es ist möglich. Es ist kein Problem die 1000ml Version auf "nur" 5 Liter zu strecken. #1 ist in warmen/heißen Wasser gut löslich.

  • Hallo
    Verwende zu den Essentials jetzt seit 4 Wochen den Reefbooster von Prodibio.
    Meine Werte waren zuvor Nitrat 5mmg und Phosphat 0,04 gemessen mit dem Gilbert Test.
    Mein Becken besteht aus sehr vielen LPS und vielen SPS.
    Jetzt Messe ich ca. 15 Nitrat und 0,15 Phosphate.
    Kann da ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Reefbooster und dem Phosphat Anstieg?
    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Lg

  • Hallo Ricky,


    eine größere Menge eines Salzes in warmen bzw. heißen Wasser zu lösen, als in kalten möglich ist nennt man übersättigte Lösung. Wenn die Lösung abkühlt kann es passieren, das ein Teil des Sales wieder ausfällt. Da muss man ein wenig vorsichtig sein. Aber wenn es bei dir funktioniert, dann ist ja gut.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Sascha,


    da die Essentials 2 und 3 schon gelöst sind und dann noch mit Wasser verdünnt werden, tifft es tatsächlich nur für die Essential 1 zu.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!