You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Andreas83

Professional

info.dtcms.flags.de

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

821

Monday, July 4th 2016, 6:15pm

1. Warum hast du Leitungswasser verwendet?

2. Warum hast du jetzt schon befüllt, wenn du erst im September umziehen möchtest?

3. Warum möchtest du "altes" Wasser in den Pott kippen?

4. Warum willst du Wasser zwischen den Becken tauschen?

5. Keine Verbraucher = kein KH-Verbrauch (sollte logisch sein, oder?)

Ich würde das Vorgehen überdenken!

Erstelle am besten mal einen separaten Thread
Schönen Gruß
Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas83" (Jul 4th 2016, 6:20pm)

Alex1962

Salzwasserfreund

info.dtcms.flags.de

Occupation: Rentner

• Send private message

822

Tuesday, July 5th 2016, 2:20pm

Ich danke dir Andreas ,das du mich korregirt hast. Ein Gespräch über Umzug zuführen, sollte man wo anderes. Bitte um Entschuldigung. Der tablet für mich ist etwas kompliziert,Computer auch,villeicht das, war der Grund,warum ich so viele fragen offen gelasen habe,und verzeiht mir bitte die Schreibfehler , komme von sehr weitem land. Und Vorstellung liegt auch wo anderes,wo soll ich das suchen? :huh: .Seit bitte nicht böse mit mir. Ich versuche mich zu recht zu finden. LG, Alex. :EV790A~137:
Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

Toni_

Professional

• Send private message

823

Tuesday, July 5th 2016, 7:30pm

irgendwie habe ich Probleme mit den Esseintals. Ich verbrauche mehr Magnesium und der Wert sinkt und sinkt obwohl ich ich die Essentials Zugabe erhöhe. Muss ich jetzt Magnesium extra dosieren? Verwende die klassische Methode. Ca und KH recht stabil, wie gesagt, nur Mg ist unter 1200 angelangt. Habe im Moment ein Mischbecken, LPS, SPS, Weiche - alles wächst ordentlich.
VG
Toni

AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

Toni_

Professional

• Send private message

824

Thursday, July 7th 2016, 9:23am

Ich weis, ATI muss nichts sagen, aber es wäre schon hilfreich, wenn ich wüsste, was ich zu tun habe, sind sie im Urlaub? Mir macht ein sinkender Magnesium schon sorgen.
:MALL_~34:
VG
Toni

AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

Ben@ATI

Hersteller

• "Ben@ATI" started this thread

• Send private message

825

Thursday, July 7th 2016, 10:14am

Hallo Toni,

womit hast du den Magnesiumwert bestimmt?

LG,

Ben

Toni_

Professional

• Send private message

826

Thursday, July 7th 2016, 5:27pm

Hallo Ben, mit Salifert (wurde mit Referenz geprüft)

mein Magnesium war aber nie wirklich hoch, aber das es sinkt kann ich sehen. Verbrauchen die Weichen, Krusten eher mehr Magensium als LPS/SPS? Ich werde aber sobald ihr NO3 Test anbietet mein Wasser bei euch testen lassen.
VG
Toni

Ben@ATI

Hersteller

• "Ben@ATI" started this thread

• Send private message

827

Friday, July 8th 2016, 11:27am

Hallo Toni,

das Magnesium sinkt ist eher untypisch, sofern deine Salinität stabil bleibt. Da ein Magnesiumwert von 1200 mg/l noch lange nicht kritisch isst, würde ich vorschlagen wir warten die Analyseergebnisse ab und sehen dann nochmal genau hin.

LG und ein schönes Wochenende alllerseits wünscht euch,

Ben

Sascha K

Beginner

• Send private message

828

Friday, July 22nd 2016, 9:19am

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal diskutiert wurde. Ich habe die Antwort nicht gefunden.

Wenn die Wasser / Essentials Mischung mehrere Wochen im 5 Lit. Kanister lagert, setzt sich das ganze dann nicht ab?

Täglich die Schläuche rausziehen und schütteln wäre nervig.

Dank und Gruß

Sascha

Sash3k

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

829

Friday, July 22nd 2016, 12:17pm

Hallo,

ich habe meine Mischungen jetzt 7 Monate im Kanister und es hat sich noch nichts sichtbares abgelagert.
Dosierst Du direkt aus den 5 Liter Kanistern? Meine 5 Liter sind nur als Lagerkanister gedacht.
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Sascha K (22.07.2016)

Sascha K

Beginner

• Send private message

830

Friday, July 22nd 2016, 12:36pm

Hallo,

ich bin noch in der Planungsphase. Am liebsten würde ich über die Arka Dosierdepots dosieren. Aber da passen nur 500 ml rein. Denke mal das ich dann mehrmals wöchentlich nachfüllen müsste. Das Becken wird 500 Lit. haben. Oder täusche ich mich da?

Gruß

Sascha

Barton

Intermediate

info.dtcms.flags.de

Occupation: IT-Systemadministrator (Firewall, Proxy, SQL)

• Send private message

831

Friday, July 22nd 2016, 12:39pm

Hallo Sascha,

ich habe bei meinen kleineren Behälter die 1000ml Essentials zu 5L angemischt und nur die hälfte dosiert. So kam ich länger aus.
Grüße Ricky

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Sascha K (22.07.2016)

Sascha K

Beginner

• Send private message

832

Friday, July 22nd 2016, 1:08pm

Hallo Ricky,

so wäre es ideal. Aber man soll ja immer auf 10 Liter auflösen?!

Gruß

Sascha

danielriff

Beginner

• Send private message

833

Friday, July 22nd 2016, 2:04pm

Vom Prinzip her kannst du es auflösen wie du willst. Das wichtige hierbei ist nur, dass du es für alle Essentials (#1, #2 & #3) im selben Verhältnis tust. Entsprechend musst du dann deine richtige Dosierung und Entnahme errechnen... (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Grüße :EVERYD~16:

MM_aus_OB

Professional

info.dtcms.flags.de

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

• Send private message

834

Friday, July 22nd 2016, 4:13pm

Das wäre für mich auch nochmal eine interessante Frage. Kann ich die 10 Liter Version auch auf nur 5 Liter auflösen?
Was sagt ATI dazu?
Danke!
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

labmaster

Professional

info.dtcms.flags.de

Occupation: Analytiker (Chemie)

• Send private message

835

Friday, July 22nd 2016, 4:47pm

Hi,

ich befürchte man wird die 1000ml Essentails 1 nicht in 5 Liter gelöst bekommen.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

This post has been edited 1 times, last edit by "labmaster" (Jul 22nd 2016, 4:51pm)

Barton

Intermediate

info.dtcms.flags.de

Occupation: IT-Systemadministrator (Firewall, Proxy, SQL)

• Send private message

836

Friday, July 22nd 2016, 8:10pm

Hallo,

doch, es ist möglich. Es ist kein Problem die 1000ml Version auf "nur" 5 Liter zu strecken. #1 ist in warmen/heißen Wasser gut löslich.
Grüße Ricky

Fish1

Beginner

• Send private message

837

Saturday, July 23rd 2016, 9:46pm

Reef booster Prodibio

Hallo
Verwende zu den Essentials jetzt seit 4 Wochen den Reefbooster von Prodibio.
Meine Werte waren zuvor Nitrat 5mmg und Phosphat 0,04 gemessen mit dem Gilbert Test.
Mein Becken besteht aus sehr vielen LPS und vielen SPS.
Jetzt Messe ich ca. 15 Nitrat und 0,15 Phosphate.
Kann da ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Reefbooster und dem Phosphat Anstieg?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Lg

labmaster

Professional

info.dtcms.flags.de

• Send private message

838

Saturday, July 23rd 2016, 10:57pm

Hallo Ricky,

eine größere Menge eines Salzes in warmen bzw. heißen Wasser zu lösen, als in kalten möglich ist nennt man übersättigte Lösung. Wenn die Lösung abkühlt kann es passieren, das ein Teil des Sales wieder ausfällt. Da muss man ein wenig vorsichtig sein. Aber wenn es bei dir funktioniert, dann ist ja gut.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light

Sascha K

Beginner

• Send private message

839

Sunday, July 24th 2016, 12:25pm

Hallo Christian,

ein interessanter Beitrag. Wahrscheinlich wird ATI es so bestätigen?!

Das würde aber dann nur Essentials 1 betreffen, oder?

Schöne Grüße

Sascha

labmaster

Professional

info.dtcms.flags.de

• Send private message

840

Sunday, July 24th 2016, 1:53pm

Hallo Sascha,

da die Essentials 2 und 3 schon gelöst sind und dann noch mit Wasser verdünnt werden, tifft es tatsächlich nur für die Essential 1 zu.
Gruß

Christian