ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Yuk,


    ich vermute sehr stark das die Essentials #2 auf dem Weg zu dir unterkühlt wurden und daher ein Teil des Calciums aus der Lösung gegangen ist. Du kannst die Essentials #2 ganz normal verwenden. Nach der Verdünnung sollte alles wieder in Lösung sein.


    LG,


    Ben

  • Hallo zusammen,


    laut meiner ati Analyse habe ich zu wenig Bor im Wasser. ATI empfiehlt die Dosierung von Bor in der Tagesdosis 71,80 4 Tage lang. Bei Einheit steht ml/L ?? Das hieße bei 450 Liter Beckenvolumen müsste ich 3,2 Liter Bor dosieren???!!!


    Kann mir das kaum vorstellen. Ist die Einheit ml/L vielleicht falsch und ml gemeint? Ansonsten müsste ich 4 Flaschen Bor kaufen, kann doch nicht sein oder?


    Gruß Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Hallo Carsten,


    wie kommst du auf 3,2 Liter ?


    In deiner Empfehlung steht: " Bor Supplement pro Tag 71.75 ml für 4 Tage dosieren "


    Also einfach nur jeden Tag 71,75 ml dosieren. Das ganze dann 4 Tage lang. Das macht dann insgesamt 287 ml die du nach 4 Tagen dosiert hast.


    Bei uns wird immer alles sofort passend für das Becken ausgerechnet. Das ist ja gerade der Vorteil. Da braucht man nichts mehr umrechnen etc.
    Wichtig ist hierbei nur, das man auch die richtige Angabe für sein Beckenvolumen angibt. Wobei es auf 5-10% auch nicht unbedingt ankommt.


    Gruß
    Oliver

  • Danke für eure Hilfe. Mich hat die Angabe ml/L in meiner ausgedruckten pdf Version verwirrt. Das hieß für mich 71,75ml x 450 l Beckenvolumen = 3,228 Liter Bor auf 4 Tage verteilt.


    Jetzt ist's ja verstanden, aber ml/L ist schon verwirrend finde ich!


    Gruß Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

    2 Mal editiert, zuletzt von lobinger ()

  • Hallo ATI Team,


    ich will jetzt mit den Essentials anfangen.


    Mein momentaner KH verbrauch ist 0,2 ppm am Tag. Aktuell auf 7,35ppm.
    MG hat sich inerhalb von einer Woche von 1370ppm auf 1350ppm abgesenkt.
    CA hat sich von 394ppm auf 374ppm in einer Woche abgesenkt.


    Mit welcher Dosierung soll ich anfangen?

  • Hi Tobi,


    Ich gehe davon aus dass das Reefes 250 aus deiner Signatur das betroffene Aquarium ist? In dem Fall würde ich mit 15 ml pro Tag anfangen. Du musst den KH-Wert am Anfang trotzdem täglich kontrollieren. Am besten dosierst und misst du zudem immer zur gleichen Uhrzeit.


    LG,



    Ben

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Frage bezüglich des Silikonschlauches für die 3. Essentials Lösung. Mir ist heute aufgefallen, dass der Silikonschlauch für die Dritte Lösung auffällig verfärbt ist. Ein Foto kann man leider nur sehr schlecht erstellen. Es sieht so aus als ob rötliche Ablagerungen vorhanden sind in dem Silikonschlauch. Komisch ist, dass dies nur bei der Dritten Lösung der Fall ist.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Grüße Musa

  • War bei mir genauso. Lösung Nr. 3 in Kombination mit blauem Rückflussverhinderer von Aqua Medic

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo CeiBaer,


    hier ein Beispiel:


    In den Essentials #3 sind eine Vielzahl von Elementen enthalten die sich positiv auf die Biologie im Aquarium auswirken. Alleridngs sind hierfür auch Nährstoffe in Form von Stickstoff und Phosphor nötig.


    Sind in dem Wasser, welches man zur Herstellung der Gerbrauchslösung verwendet, diese Nährstoffe auch nur in geringen Mengen enthalten, kann dass das Wachstum von z.B. unempfindlichen Algen begünstigen. Die oftmals lichtexponierten Schläuchen sind dann der bevorzugte Siedlungsraum dieser Algen.


    LG,


    Ben

  • danke für deine erklärung, Ben.


    wenn es sich dabei nur um algen handelt, sollte es wohl kein problem sein.


    könnten sich enthaltene stoffe auch an den schläuchen ablagern oder diese, je nach material zur verfärbung bringen? das kenne ich von lösungen anderer hersteller.


    wäre es in dem fall mit den algen bzw. evtl. abgelagerten stoffen empfehlenswert die schläuche in intervallen zu tauschen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ceibaer,


    wie bereits erwähnt ist der Algenwuchs nur ein Beispiel für Bildung von Belägen in den Schläuchen.


    Es kann auch zu chemischen Reaktionen zwischen Lösungen und dem Schlauchmaterial kommen. Ob ein Schlauchtausch in dieser Situation ratsam ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, den es besteht nunmal auch die Möglichkeit dass sich eine schützende Patina bildet, welche die Oberfläche des Schlauches passiviert.

  • Hallo an die Foren Gemeinde. Habe endlich mal durch gelesen, und an Ende angekommen?.. Habe bestimmt viel vergessen, und habe fragen. Weil ich mich vergrößert habe, zur Zeit sera 130 Becken. Jetz stäht bei mir ein 150x50x60 h ,aquarium,filter Becken Curve 7 abschöumer,aus dem dupla NF 500, habe ich mir biopellets reactor gebaut,phosphat absorber und eine Patrone mit zeolit gefüllt. Möchte der Becken mit ATI essentials starten. Habe da aber ein kleines Problem. Habe den Becken mit LeitungsWasser gefühlt, und mit pro Salz von redsea auf gesalzen. Habe das sand von ati drin feine krönung.Morgen kommen die erste 10kg. Steine. Heute habe ich das Wasser mit salifert durch gemessen,das konnte daraus: HO3-25 ,PH-7,8: CA-440, MG-1350.KH-15 !!! PO4-0,03. Ist sehr schlimm mit KH? Wird es ohne Verbraucher runter gehen, oder ist ein Wasserweksel angesagt. Wie soll ich auf KH 7-7,5 kommen? Es hat noch Zeit bis ich umzihe. Was mir aber sorge macht ist der KH wert.was meint ihr? :S

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Hi Alex,


    es macht erst Sinn mit den Essentials zu starten wenn du einen deutlichen KH-Verbrauch feststellen kannst. Somit kannst du den KH Wert vorerst auf den gewünschten Wert sinken lassen und musst nur ggf. das ein oder andere Element manuel ausgleichen.


    LG,


    Ben

  • Danke für den Rat Ben. Also, ich kann einfach abwarten bis der KH sinkt. Ist das möglich ohne Verbraucher? Ich habe mir Zeit genomen bis September, dann wird die Zeit kommen mit dem Umzug. Bis da kommen noch Steine , und der filter wird ins Kreislauf angeschlossen. Jetzt steht der filter leer,ich möchte das Wasser aus dem sera Becken auch holen,dann sinkt auch den KH . Im sera Becken liegt den KH bei 7,5 ,genau richtig für ATI essentials,es wird schon klappen,wenn nicht wird passend gemacht. Wen du noch ein Rat hascht,wegen denn Reaktoren werde ich dankbar, und mit dem Umzug bin ich unsicher,die zwei Becken Stäben 1m von einander entfernt,und doch Meilen weit. Jede Woche mache ich Wasserwechsel,10l.aus dem kleinem,tausche ich gegen 10l.aus dem großem. Bringt das überhaupt was? LG.Alex :whistling: .

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!