ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hi,


    hatte eigentlich schonmal jemand die Aufnahme der Essentials in den AquaCalculator vorgeschlagen? Ich hatte das mal über die Facebook-Seite gemacht, und musste feststellen dass der Kommentator vom AquaCalculator (Name unbekannt) doch etwas angepi**t erschien, dass ATI die Inhaltsstoffe nicht publik macht. Das sei der Grund, warum die Essentials nicht aufgenommen werden...


    Zitat von AquaCalculator

    Hallo Martin.
    Ich werde alle Ca/Alk/Mg Rezepturen integrieren bei denen das möglich ist um den Anwendern die Anwendung zu erleichtern und Fehler dabei zu minimieren. Genau das ist ja Ziel&Zweck dieser Programmfunktion.
    Die Hersteller haben sogar die "Garantie" das deren Details zur Rezeptur (welche mein Programm natürlich kennen muss um damit zu berechnen) nicht publiziert werden.


    Bei den ATI Essentials ist mir das wegen der mir vorliegenden (leider nur ziemlich kryptischen) Angaben des Herstellers derzeit nicht möglich. ATI hat eine email mit einem Angebot das (kostenlos wie für alle anderen Hersteller auch), zu integrieren unbeantwortet gelassen.


    Dementspechend habe ich aktuell leider keine Option dazu.


    Hab dann gefragt ob man denn nicht einfach nur die Dosiermengen-Erfassung einbauen könnte, also:


    Das verstehe ich. Fehlende Inhaltsangaben mal außen vor gelassen, wäre es doch theoretisch möglich einfach nur auf die Dosierangaben zu gehen. Es gibt bei den Essentials die Faktoren Verdünnungsgrad der Gebrauchslösung und Menge der Dosierung. In der Bedienungsanleitung der Essentials steht ziemlich genau drin, um wieviel man die Dosierungsmengen anpassen muss, um entweder den verbrauchten KH oder den Calciumwert anzupassen. In Kombination mit den in AquaCalculator erfassten Wassermesswerten wäre es doch ein tolles Feature, wenn man die Dosiermengen der Essentials miterfassen könnte. Wenn es dann noch eine Option in den Einstellungen gäbe, dass man das Verdünnungsverhältnis bzw. die eingesetzte Variante der Essentials einträgt, könnte man dann auch eine Rechenfunktion hinzufügen, die einem sagt um wieviel ml man die Dosiermengen anpassen müsste um wieder in den optimalen Bereich zu kommen. Es wäre somit irrelevant, wie die Zusammensetzung der Essentials tatsächlich ist.



    Zitat von AquaCalculator


    Ich kann nur nochmal sagen dass ich bei den mir vorliegenden Angaben das NICHT integrieren kann und werde. Die Angaben von ATI sind oberflächlich. Das ganze vermutlich bewusst da
    - ATI davon ausgeht dass das System auch von jemanden dosiert werden können muss der weder selbst herumrechnen will, noch ACalc verwendet


    - Durch das "verschleiern" der Inhaltsstoffe (ATO kocht auch nurmit Wasser „wink“-Emoticon ) ist ein "Nachstellen" der Essentials durch eigenes Mischen/Ansetzen von Ballingsalzen nicht möglich. Was im Sinne eines Herstellers der sein (etwas teureres) Produkt vermarkten möchte absolut logisch ist


    Ich schmecke da heraus, dass da eine Vorgeschichte existiert?

  • Moin moin.


    Ich habe ca 560.
    Kann ich da auch nur zb eine Lösung weniger dosieren? In der Anleitung steht nur was von Lösung 2+3 weniger mg ist aber dosierbedürftig.


    Danke im vorraus

  • Hallo
    soll man die Essintials von Anfang an dosieren ?
    also kompletter Neustart ohne besatz usw.
    oder doch erst nach ein paar wochen wenn die ersten korallen einziehn ?


    sorry wenn es die frage schon mal gab .


    Gruß
    Manuel

  • Dosieren, sobald ein Verbrauch von KH, Ca und Mg vorhanden ist. Wobei Nr. 2+3 zusammen dosiert werden sollten.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Morgen Ben hab mal ne Frage zu den Essentials. Hab ne Zeit lang die Variante genutzt wo man bei den Essentials von der 1 mehr nutzt wie die anderen beiden weil Ca usw höher waren. Nun ist der Kanister von 1 bald leer und 2-3 noch halb voll. Kann ich mir ein neues Paket kaufen und erstmal 1 nur benutzen und 2-3 erst dann wenn sie alle sind oder muss ich gleich alle 3 Lösungen neu ansetzen ?


    Danke
    Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hey Christian,


    sollte doch kein Problem sein. Die Haltbarkeit ist ja gegeben.
    Aber warum kaufst du nicht einfach nur #1 nach? Wenn du so weiterdosierst sollten doch alle gleichzeitig leer laufen.

  • Gibs die Lösungen einzeln meine nicht oder?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe hier gerade das 3x500ml Set liegen, laut Anleitung wird das auf 5l (Aquarien >150l, normal dosiert) oder 10l (Aquarien <150l, verdünnt zur besseren Dosierung bei geringerem Bedarf) gelöst.
    Zwei Flaschen sind klare Flüssigkeiten, da wird sich sicherlich nichts absetzen, die 3. Flasche ist ein Salz, das wird sich bei der Menge aber sicherlich ohne Rückstände in 5 bzw 10l lösen lassen.


    mfg Andre

  • Hallo Ati Team,


    Ich habe heute eine Bestellung von den neuen ati Essentials bekommen. Die zweite Flasche war leicht feucht und der Inhalt ausgeflockt. Ist es noch nutzbar? Wie kann das sein?


    Gruß Yuk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!