ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hi Steffen,


    ich habe mir gerade deine Anaylsedaten angesehen. Da auch die Werte für Magnesium, Schwefel und Calcium zu niedrig sind, dosierst du zur Zeit von den Essentials #2 und #3 zu wenig. Ich würde an deiner Stelle die Dosiervolumina der beiden Lösungen um 10% heben und dann schauen ob der Calciumwert steigt. Wenn Calcium nicht steigt dann musst du die Dosiervolumina noch etwas erhöhen.


    Sobald du einen Calciumwert um die 420-430mg/l erreicht hast, musst du den Wert nur noch durch eine Anpassung der Dosiervolumina stabilisiseren. Hierbei helfen dir die Konzentrationsangaben in der Bedienungsanleitung sicher weiter.


    LG,


    Ben

  • Hallo Leute!


    Habe vor 2 Wochen mein Wasser an ATI gesendet und würde gerne die Essentials benutzen.


    http://lab.atiaquaristik.de/share/250d4bbf5479017a4e3e


    1) Ausgangslage:
    Becken wurde nach 9 Jahren komplett erneuert am 20.12.15 und verwende bisher Balling mit Dosieranlage.



    2) Frage: Ab wann würdet/soll ich mit den Essentials starten? Sollte ich etwas abwarten?


    Danke,
    Christian

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5

  • Hallo Christian,


    Die Analyse zeigt zwar ein paar Baustellen an, doch ist dein Aquarienwasser im Großen und Ganzen in Ordnung. Da du bereits mit den Ballinglösungen die KH und das Calcium ausgleichst, kannst du direkt mit den Essentials beginnen. Einige der unterkonzentrierten Werte werden sich hierdurch höchst-wahrscheinlich in die richtige Richtung bewegen.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben!


    Danke für die rasche Info. Dann deckt sich deine Aussage mit meiner bisherigen Annahme.
    Danke,
    Christian

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5

  • Hi Ben!


    wie der Christian spiele auch ich mit dem Gedanken auf Essentials umzusteigen.


    was sagt dein geschultes Auge zu meiner Analyse:
    http://lab.atiaquaristik.de/share/e7ab00b3f98f5d800991


    LG und danke
    Flo

  • Hi Florian,


    bei dir sehe ich vor allem einen etwas zu hohen Calciumwert. Sofern du Calcium aktiv ausgleichst, würde ich die Dosierung etwas herunterfahren. Im Gegenzug sollte der KH-Wert auf 7-7,5°dKH angehoben werden. Ebenso solltest du etwas mehr Jod dosieren.


    Der erhöhte Bariumwert und der erhöhte Phosphorwert, sprechen, wie in den Handlungsanweisungen angegeben, für den Einsatz eines PO4-Adsorbers auf Aluminiumbasis.


    Einem Start mit den Essentials steht nichts im Wege.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben!


    Jod gebe ich schon zu, po4 Adsorber ist schon am Start!


    Danke für die Info, dann werde ich mir die Essentials nochmals durch den Kopf gehen lassen und dann wrs damit anfangen!


    LG,

  • Hallo Ben,
    ich möchte die Essentials ebenfalls einsetzten jedoch die 500ml Flaschen nutzen. Habe die Anleitung durchgelesen u bin mir nicht sicher auf welche Flaschen Größe sich die Dosierempfehlungen beziehen. Ich vermute die 1L Flaschen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Die dosierempfehlung?


    ist doch völlig wumpe ... die lösung ist die gleiche wie im 1L gebinde.
    Wichtig ist der vebrauch bzw der besatz.


    Versteh da die problematik nicht so ganz.

  • Der Unterschied 500ml auf 10L oder 1000ml auf 10L sollte eine doppelt so hohe Konzentration ausmachen. Oder täusche ich mich?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich habe eine kurze Frage, und hoffe die Antwort hier bzw. in der Anleitung für die Essentials nicht überlesen zu haben.
    Ich benutze die Essentials seit ca einem Jahr und mein Becken läuft nicht wirklich "prickelnd". Dies hat aber (auch) viele andere Gründe deren Ursache ich selbst zu verantworten habe.


    Meine Frage wäre (bevor ich nun wirklich auf eine andere Form der Nährstoffversorgung umsteige), kann ich Lösung 2 und 3 (Ca und Mg) auch in verschiedenen Mengen dosieren.? Da mein Ca Wert zw. 450 und 480 (viel zu hoch) pendelt, gleichzeitig aber der Mg Wert zw 1230 und 1260 "hüpft"
    Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das Lösung 2 und 3 immer mit gleicher Menge dosiert werden soll. Oder ist eine abweichende Dosierung schon problemlos möglich?


    Vielen Dank für eure Antwort 8)
    Lg
    Christian

  • Hallo Miro,


    wenn Du mit 500ml eine 10 Liter Gebrauchslösung herstellst, müsstest du auch doppelt soviel von dieser Lösung dosieren. Wenn du die 500ml in 5 Liter löst, ist es genauso als wenn man 1000ml in 10 Liter löst. Es macht aber unter Umständen manchmal schon Sinn die 500ml in 10 Liter zu lösen. Insbesondere dann wenn man nur einen sehr geringen Verbrauch hat und mit einer Dosierpumpe arbeiten möchte. Denn durch die gestreckte Lösung brauchten die Dosierpumpem nicht so kleinste Mengen dosieren, was immer etwas ungünstig wegen dem "Totvolumen" im Schlauch und der Genauigkeit insgesamt ist.


    Aber egal wie du es nun auflöst, richtet sich die Dosierung immer nach dem echten Verbrauch. Wie der konkrete Verbrauch in deinem Becken aussieht muss Du selber herausfinden indem du z.B. den KH-Wert überprüfst. Die verbrauchs-orientierte Dosierung ist hier der Schlüssel zum Erfolg.


    Gruß
    Oliver

  • Hey Oliver,
    Danke für deine Rückmeldung. hast meine Vermutung bestätigt:) ich arbeite mit DP und 500ml auf 10L um die ganz kleinen Dosiermengen zu vermeiden.
    Noch ne frage: kann ich alle 3 Konponenten zeitgleich dosieren oder zeitversetzt wie bei Balling?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Oliver und Ben,


    ich habe die Essentials nun mehr 4 Wochen hier rum stehen,
    trau mich aber irgendwie nicht sie anzuwenden.


    Altersbedingt tue ich mich mit dem ganzen Chemiekram etwas schwehr.


    Wenn ich eine Wasseranalyse bei euch machen lasse wie teuer ist der Spass
    und wie lasse ich euch die Probe zu kommen.
    Wieviel Wasser benötigt ihr um einen genauen Test hin zu bekommen.


    Wenn ich die Essentials dosiere steht ja in der Gebrauchsanweisung keine
    oder nur geringe Wasserwechsel.
    Was passiert wenn ich alle 4 Wochen einen von ca 5% mache?
    Bringt er alles wieder durch einander?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!