ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Christian,


    sollte man sich nicht am Ca Wert richten und die Essentials 2 und 3 immer gleich dosieren? Nur Essentials 1 unabhängig? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

  • Hallo Christian,


    sollte man sich nicht am Ca Wert richten und die Essentials 2 und 3 immer gleich dosieren? Nur Essentials 1 unabhängig? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?



    #1 richtest Du nach dem KH aus und #2+3 an CA, richtig. 2+3 wird immer in gleicher Menge dosiert.

  • Hallo Christian,


    wie meine Vorredner schon sagen richtet sich die Dosierung von #1 an den KH-Wert und #2 und #3 am Wert für Cacium. #2 und #3 sollte aber nur abweichend von #1 dosiert werden, wenn man wirklich weiß, das hier korrigiert werden muss. Ansonsten alle Flüssigkeiten im gleichen Verhältnis. Das gilt besonders für #2 und #3, da die Rezeptur an den typischen Verbräuchen vieler Elemente (Halogene, Metalle etc.) im Aquarium hier lange optimiert wurde. Wird #2 und #3 völlig unterschiedlich dosiert, ist ein wesentlicher Bestandteil der erarbeiten Rezeptur verloren und man bewegt sich von dem erprobten Bereich wieder in den experimentellen Bereich.


    Aber vielleicht hast du ja auch nur etwas verwechselt....


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute,


    mein Fehler, habe zwei Kanäle an meiner Pumpe vertauscht. #2 und #3 weisen das gleiche Volumen auf....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moin, Moin,


    ich habe vor ca. drei Wochen mit der Dosierung der Essentials begonnen. Seit drei Tagen habe ich im Aquarium eine mittelprächtige Bakterienblüte, von der ich nicht weiß, was sie ausgelöst hat.
    Bei den Essentials war ich noch in der Findungsphase der richtigen Dosierung, der Kh-Wert war zum Ausbruch der Bakterienblüte bei 8,0-8,3.
    Ich habe daraufhin erstmal die Dosierung der Essentials gestoppt. Da nun aber der Kh-Wert langsam unter 7,0 gefallen ist nun meine Frage. Dosierung wieder fortsetzen oder erst die Bakterienblüte abwarten?


    VG Toddi

  • Die Frage wurde glaub ich schon mal beantwortet, finde sie aber irgendwie nicht mehr.. Kann ich die 1000mL Version auch in 5L Auflösen, also höher konzentrieren, oder müssen es zwingend 10L sein?

  • Hallo,


    es müssen bei den 1000ml Konzentraten schon 10 Liter sein, da sonst die Lösung #1 nicht komplett in Lösung geht. Wenn man nur 5 Liter herstellen möchte, sollte man besser unsere 500ml Konzentrate nehmen.


    viele Grüße
    Oliver

  • Durch Licht oder wenn du die Essentials direkt mit der Verpackung angeschlossen hast,
    villeicht hat sich am Deckel (Metal) was abgelöst und ist reingefallen ?
    Auf deinem Foto sehen die zwei linken Verpackungen auch so aus als hätten die
    leicht milchige Fäden am Boden oder ist da nur aussen dran die Verpackung leicht angekratzt ?

  • Hallo Stefan,


    benutzt du die Flasche für die Konzentrate auch für die Gebrauchslösung ? Zumndest in #1 ist ja auch Wasser. Wenn das der Fall ist, solltest du mal alle drei Flaschen gründlich reinigen. Am besten heißes Osmosewasser. Noch besser wären natürlich neue oder andere größere Behälter für die Gebrauchslösung. Wenn man Flaschen mehrfach benutzt können sich schon mal Verunreinigungen ansammeln. Daher empfiehlt sich immer mal eine Reingung zwischendurch vorzunehmen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo!

    Zitat

    benutzt du die Flasche für die Konzentrate auch für die Gebrauchslösung ? Zumndest in #1 ist ja auch Wasser. Wenn das der Fall ist, solltest du mal alle drei Flaschen gründlich reinigen


    Dazu wurde mir auch mal geraten, was die Frage aufwirft, was denn mit den Flaschen los ist?
    Bei mir waren es damals mal Ausfällungen, welche ich mir nicht erklären konnte. Hier wurde die Ursache bei den Flaschen gesucht. In den befüllten Kanistern und weiteren kleineren Gefäßen konnten keine Ausfällungen nicht beobachtet werden... ?(

  • Dirk, es geht ja nicht um die Flaschen. Die sind am Anfang immer sauber und quasi keimfrei. Es geht um mögliche Verunreinigungen, die im laufe der Zeit auftreten können. Daher sagen wir ja immer das man möglichst sauber arbeiten sollte.


    Sauber arbeiten heißt z.B.:
    1. Das man die Flaschen nicht offen stehen lässt. Also z.b. nicht den Schlauch ins Gefäß ohne Deckel)
    2. Man immer wieder mal die Behälter für die Gebrauchs-Lösung zwischendurch gründlich reinigt
    3. Man zwischendurch nicht mal die Behälter vertauscht. Also den Behälter wo #2 drin war dann mit Lösung #3 befüllt und umgekehrt. Denn dann können minimalste Fällungsreaktionen entstehen. Weil an der Innenwand noch minimalste Reste (Wandbeladung) der anderen Substanzen aus der anderen Lösung sind.


    Dies alles können Dinge sein, die zu Problemen führen können. Wenn man aber seine Konzentrate wie empfohlen direkt als Gebrauchslösung ansetzt und diese dann auch wie vorgeschrieben immer in die gleichen sauberen Behälter füllt, gibt es keine Probleme. Da wir auch so gut wie keine Meldungen in dieser Richtung haben, sind wir auch sicher das dies die allermeisten Leute richtig machen.


    Solche Fälle sind aber trotzdem gute Beispiele an denen man erkennen kann, wenn irgendwo etwas nicht mehr ganz optimal war. Daher gehe ich hierauf auch nochmal bewusst ein. Wenn man also sauber arbeitet, die Behälter nicht vertauscht und zwischendurch die oft benutzten Behälter auch mal reinigt ist alles ok.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo CeiBaer,


    das hat nichts direkt mit den Essentials zu tun, ansonsten würden solche Verfäbungen schon in den Konzentraten auftauchen.
    Ich kann hier ebenfalls nur empfehlen die von Oliver gemachten Vorschläge zu beherzigen.


    LG,


    Ben

  • Hallo Oliver, hallo Ben,


    in meiner letzten Analyse gab es eine deutliche Unterschreitung bei Kalium, Bor und Brom.


    Könnt ihr mir sagen, in welchem meiner drei Essentials-Kanister diese Elemente stecken und um wieviel ich pro dosiertem ml ich die jeweiligen Konzentrationen auf 100 Liter erhöhe?


    Ich dosiere auf 800 Liter zurzeit 90ml je Flüssigkeit pro Tag.



    Danke und ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!