ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo liebe Essentials Nutzer,


    habe da mal eine Frage. Meine WW sind z.Z.:


    KH: 7,95
    MG: 1537
    CA: 406


    Habe immer zu hohe Magnesiumwerte. Möchte allerdings meinen Calziumgehalt anheben. Bei Essentials soll man aber #2 und #3 gleich dosieren. Wie bekomme ich das hin, dass meine Magnesiumwerte sinken und meine Caliziumwerte steinen?


    Beste Grüße

  • Hallo Ricky,
    ich würde sagen mit einem geeigneten Salz welches mehr Ca und weniger Mg hat
    1-2 Wasserwechsel machen.
    Zum Beispiel Reef Crystals oder Aqua Medic Reef Salz.
    Oder mit Ballingsalzen nur KH und Ca zuführen und Mg sinken lassen.
    Anschliessend wieder mit Essentials normal weitermachen.
    Hast du dein Mg Test mit einer Referenz gegengetestet?

  • Hallo Oddys,


    habe noch einen Eimer Red Sea Coral Pro. Werde am Wochenende (Fr. und So.) jeweils 40L Wasser wechseln. Das Salz ist ja mit Ca 455 - 475 und Mg 1360 - 1420 angegeben. Nutze seit gestern das Test Kit von Red Sea. Habe mit einer Referenzlösung gegen gemessen (ist sehr sehr nah am Referenzwert).

  • Nutze seit gestern das Test Kit von Red Sea. Habe mit einer Referenzlösung gegen gemessen (ist sehr sehr nah am Referenzwert).

    Super, dann weiß ich das jetzt auch und spare mir die Referenzlösung dafür erstmal. Habe nämlich den gleichen Test von Red Sea. :SM2C38~18:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi Ricky,


    ich denke der Wasserwechsel ist nicht nötig, da der von dir genannte Magnesiumwert noch lange nicht kritisch ist. Eine leichte Erhöhung der Dosiervolumina von Essentials 2 und 3 werden dafür sorgen dass dein Ca-Wert steigt. Der Anstieg im Magnesiumwert wird jedoch nur gering sein, wenn überhaupt messbar. Ich gehe zudem schwer davon aus, dass du mit einem höheren Magnesiumwert gestartet bist. Mit der Zeit wird dieser Wert sehr wahrscheinlich, durch die Funktionsweise der Essentials, auf Normwerte sinken.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,


    also ganz einfach #2 und #3 soweit hochfahren, bis Ca im Optimum ist?
    Das klingt ja fast zu einfach ;) Hatte bloß bedenken, dass der Mg schon im Grenzwert ist.


    Beste Grüße

  • Hi Ricky,


    Es gibt Leute die fahren freiwillig ihren Mg-Wert auf 1700 mg/l + um Bryopsis loszuwerden. So weit muss es bei dir jetzt nicht kommen. Aber ich sehe deinen Mg-Wert als unbedenklich und i.d.R. korrigieren die Essentials diesen Wert mit der Zeit. Damit ist nicht gemeint das Mg in der nächsten Woche natürliche Werte angenommen hat ;)


    Mit der Erhöhung der Dosierung von 2 und 3 solltest du es nicht übertreiben. Versuch mal die Dosierung um 5 bis 10 % zu steigern und beobachte daraufhin den Calcium-Wert. Klettert er, gut, dann musst du die Dosierung nur wieder etwas senken wenn du den Zielwert erreicht hast, damit Ca nicht weiter steigt.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    na das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die Erläuterung :) Eine Frage noch am Rande: Habe mit neue Essentials bestellt (3x 1000ml). Ist es möglich jedes mit 20L Wasser anstatt 10L zu mischen? Würde dann natürlich die doppelte Menge zuführen. So könnte ich anstatt 4x am Tag, 8x am Tag dosieren (um die Werte konstanter zu halten).

  • Ben, du schreibst von einer milden Aktivkohlenfilterung für 4 Tage. Gibt es Unterschiede
    Bei der Aktivkohle wie zb. Pellets oder Granulat? Was empfiehlst Du? Oder einfach zum System passend wie zb
    Eure?


    Gruss Angelo

  • Hallo..mein Cube läuft aktuell besetzt mit 95%sps ...Algenrefugium ...zeolith als Medium im Filterbecken...und Balling..


    Ist eine Umstellung auf Essentials ein Problem?
    Kann ich weiter alle 2 Wochen WW machen?
    Kann ich Algenrefugium weiter nutzen inclusive zeolith?


  • Hallo..mein Cube läuft aktuell besetzt mit 95%sps ...Algenrefugium ...zeolith als Medium im Filterbecken...und Balling..


    Ist eine Umstellung auf Essentials ein Problem?
    Kann ich weiter alle 2 Wochen WW machen?
    Kann ich Algenrefugium weiter nutzen inclusive zeolith?


    Hallo,


    natürlich kannst du alles weiter machen wie bisher und auf die Essentials als Grundversorgung umstellen. Unsere Essentials beinhalten aber natürlich auch sehr viele Spurenelemente. Daher bitte nicht noch andere Präparate in dieser Richtung benutzen. WW kann man schon machen, wenn man Spaß daran hat. Sinn macht es aber eigentlich nur, wenn man damit auch etwas bestimmte erreichen oder korrigieren möchte. Ansonsten ist es unnötig.


    Noch ein Tipp: Ich vermute das du Zeolith und Algen benutzen möchtest um ein nährstoffarmes Wasser zu erreichen. Ich habe erst vor kurzem einen Versuch gemacht, wie dies viel einfacher zu erreichen ist. Hierbei habe ich einfach den Abschäumer an zwei Becken deutlich feuchter eingestellt. Zwar muss man dann den Abschäumertopf wesentlich öfter reinigen, aber schon nach wenigen Tagen konnte man erkennen das der PO4- Wert deutlich niedriger geworden ist. Nach 2 Wochen hatte er sich in beiden Becken dann um ca. 50% reduziert. Im ersten Becken von 0,06 auf 0,03 mg/l und im zweiten Becken von 0,2 auf 0,12 mg/l. Da wir derzeit unsere Becken fast täglich mit unserer ICP-OES messen, können wir so etwas sehr gut testen. Ich wusste zwar schon immer, das eine feuchtere Abschäumung effizienter ist, aber erst jetzt können wir solche Sachen auch schön dokumentieren. Man muss also nicht immer zwingend mit Absorber, Zeolithen, Algenrefugium etc. arbeiten. Manchmal hat man schon das passende Instrument da und muss es nur etwas aggressiver einsetzen.


    @Angelo
    grundsätzlich sollte man nie zuviel Aktivkohle auf einmal nehmen da Aktivkohle schon deutlicher in der Wasserzusammensetzung eingreifen kann. So kann es z.b. auch das essentielle Jod deutlich reduzieren. Ideal ist immer kleinere Teilmengen zu nehmen und diese dann regelmäßiger zu wechseln. Und natürlich kann man unsere Aktivkohle nehmen. Schließlich ist es auch eine sehr bewehrte Aktivkohle.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver. ..danke für die rasche Antwort. ..du hast mein Plan durchschaut; ) werde mal meinen Abschäumer mal feuchter einstellellen...die Algen möchte ich aber trotzdem als Art Biofilter noch mitlaufen lassen..


  • Hi Oliver. ..danke für die rasche Antwort. ..du hast mein Plan durchschaut; ) werde mal meinen Abschäumer mal feuchter einstellellen...die Algen möchte ich aber trotzdem als Art Biofilter noch mitlaufen lassen..


    Ja, mach das ruhig. Spricht ja auch nichts gegen. Ich habe das früher auch mal gemacht. Heute bin ich nur froh das ich nicht mehr "abernten" brauch und zum selben Resultat komme. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Und das kann wiederum ein Segen und ein Fluch gleichzeitig sein :3_small30:


    Gruß
    Oliver

  • Ja, mach das ruhig. Spricht ja auch nichts gegen. Ich habe das früher auch mal gemacht. Heute bin ich nur froh das ich nicht mehr "abernten" brauch und zum selben Resultat komme. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Und das kann wiederum ein Segen und ein Fluch gleichzeitig sein :3_small30:


    Gruß
    Oliver


    Da hast du auch wieder recht...das ernten nervt schon...ok..Elemente sind bestellt...Algen fliegen mit raus :SMALL_~12:

  • Nutze die Essentials jetzt eine Woche und :gb: ich bin schon jetzt positivst überrascht.
    Ich beobachte täglich wie die LPS immer schöner und praller werden. Was im umkehrschluss bedeutet das ich einiges vorher falsch gemacht haben muss :D


    Wenn ich mich richtig informiert habe darf ich das Programm mit Red Sea Energy A+B kombinieren?

  • Ich habe mein Becken heute mit SpecialBlend/Niteout angefangen, eine Frage an ATI/Ben@ wann sollte ich mit Essentials starten? Erst nach der Kur oder bereits jetzt oder erst wenn die ersten Verbraucher eingezogen sind?


    mein kh liegt bei 7.1


    Mache die Schnelleinlaufphase ohne LS

  • Hallo Toni,


    Ich habe es gemacht wie du, also mit Nite Out und Special Blend.
    Ich habe erst zudosiert, als ich auch einen Verbrauch an KH und Ca festgestellt habe und die Werte auch im empfohlenen Bereich lagen.
    Das hat etwas gedauert, so etwa 2,5 Wochen.
    Einzig Mg musste ich mittels Red Sea Magnesium von Hand anpassen.
    Du musst natürlich durch langsames aber ständiges Besetzen auch Verbraucher einsetzen...


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


    Einmal editiert, zuletzt von Sash3k ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!