ATI-Essentials: Vorstellung

  • Heyho an Alle,


    muss hier mal die Essentials und vor allem Ben loben :D


    Ich kann auf alle Fälle bestätigen, dass wenn man seine Dosierpumpe unter Kontrolle hat un man den Essentials auch die nötige Zeit gibt, dass es funktioniert.


    Vor allem ist der Support top.


    Habe glaube ich mitlerweile an die 100 PMs mit Ben und er antwortet fast immer am selben Tag.


    Nuja das wollt ich mal loswerden ^^



    Gruß


    Thomas

  • Ich dosiere momentan noch per Hand (Pumpe steht hier leider noch eingepackt) und habe meine richtige Dosierung auch noch nicht finden können und die Werte schwanken entsprechend, aber ich muss sagen, dass ich bereits jetzt positiv überrascht bin.
    Habe vorher nur KH und Ca dosiert und meine Korallen haben seit Tag 3 der Essentials einen spürbaren und sichtbaren Wachstumsschub.


    Meine Milka hat nun Wachsstumsspitzen, die hatte sie 1 Jahr lang nicht. Und alles andere ist auch nur entsprechend langsam gewachsen.
    Ich war skeptisch was die Essentials angeht, aber ich bin bisher sehr angetan und ärgere mich ein wenig, dass ich die Essentials erst so spät angefangen habe.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,


    besten Dank. Es ist natürlich immer schön, wenn man zufriedene Kunden hat und auch von den Erfolgen liest.


    aqua-flo
    Normal hat Thomas da schon recht. Du kannst aber auch für eine gewisse Zeit ruhig Lösung 2 reduziert dosieren. Viele Spurenelemente sind jedenfalls auch in Lösung 3 drin. Überprüf aber mal bitte, ob du wirklich kein Verbrauch von Ca hast (Test ?). Oder setzt, wenn alles stabil läuft, ruhig die eine oder andere Steinkoralle hinzu. Dadurch kann sich auch insgesamt ein System weiter stabilisieren.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke für den Hinweis, nach er Anleitung habe ich verstanden, dass #2 im wesentlichen Calcium enthält. Da dieser Wert bei mir ohne Dosierung (4wochen) bei 490 mg/l liegt, ist der Vebrauch nachweislich geringst. ( mehrer Tests versch. Hersteller). Daher möchte ich den Calciumwert durch zusätzliche Dosierungung von #2 ungern "strapazieren".

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei meine optimale Dosierung der ATI Essentials zu finden, habe aber das Problem, dass sich teilweise Luft am Ende der Schläuche sammelt. Da ich denke, dass das die Dosiermenge teilweise verfälscht, wende ich mich an dich Ben.
    Evtl. hat noch jemand ja ebenfalls dieses Problem und weiß eine Abhilfe.

    Der Aufbau ist folgender:

    - Nano- ohne Technickbecken
    - Pumpe steht im Unterschrank, Behälter für Essentials entsprechend darunter
    - Es befindet sich keinerlei Luft im Zulauf/Ablauf zu/von der DP- ab 20cm unterhalb des Beckenrandes Richtung Auslauf ins Becken sind mehrfach Lufträume im Schlauch erkennbar
    - Der Höhenunterschied, den die DP-6 überwinden muss ist ca. 60cm, entsprechend obriger Angabe auf 40cm davon keinerlei Luft im Schlauch


    Ließen sich diese Lufträume mit einem RSV kurz vor Beckenoberkante bzw. Schlauchhalterung eliminieren ?


    Da ich mittlerweile seit fast einer Woche am Einstellen bin und alles via Excel-sheet tracke denke ich, dass dieser Prozess eben durch diese Luft im Schlauch unnötig in die Länge gezogen wird.

  • Hi Leute,


    danke für das Lob!


    @ atx: Die Rückschlagventile beseitigen das von dir angesprochene Problem. Hier würde ich dir welche auf Silikonbasis empfehlen. Es sollten keine Metallfedern in dem Ventil enthalten sein!


    LG,


    Ben

  • Hallo,
    besten Dank. Es ist natürlich immer schön, wenn man zufriedene Kunden hat und auch von den Erfolgen liest.


    Ich finde es wichtig auch positive Rückmeldungen zu geben.
    Wenn ich Langzeiterfahrungen habe, werde ich dies auch hier kundtun.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich finde es wichtig auch positive Rückmeldungen zu geben.
    Wenn ich Langzeiterfahrungen habe, werde ich dies auch hier kundtun.

    Dem kann ich mich nur anschliessen :6_small28: Auch hinter den Kulissen, haben Ben und Oliver immer ein offenes Ohr. Hier sei einmal ein herzliches Dankeschoen, für meinen "Beckensupport", gesagt :EV3584~124:


    Salzige Grüsse
    Rudi

  • Hi,


    in einem anderen Forum findet nächsten Monat ein Gewinnspiel statt. Einer der Preise: "ATI Essentials Nano Edition"...


    Ihr hatte hier ja schon mal angedeutet, dass da etwas kommt. Wie wäre es mit ein paar mehr Infos? Lieferumfang? Menge? Preis? Unterschiede zu den normalen Essentials?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Leute,


    @ Stefan:
    wie auch schon an anderer Stelle beschrieben, haben wir ein minimales Konzentrationsfeintuning bei den Spuren betrieben. Hierdurch können stark besetzte und beleuchtete Becken, mit einem ungünstigen Wasser zu Korallen-Verhältnis, noch besser versorgt werden. Es ist auf jeden Fall kein Grund für das Wegschütten eines älteren Sets.


    @Udo:
    Die Nano-Essentials kommen als Gebrauchsfertige-Lösung zu euch nach Haus und werden als 1000 ml Gebinden mit Dosierhilfe geliefert. Alle Inhaltsstoffe stimmen mit den normalen Essentials überein. Die Rezeptur wurde jedoch hinsichtlich der Anwenderfreundlichkeit manueller Dosierer optimiert. Zu den Preisen möchte ich allerdings noch nichts sagen. Wir melden uns bald mit weiteren Einzelheiten bei euch.


    LG,


    Ben

  • @ Stefan:
    wie auch schon an anderer Stelle beschrieben, haben wir ein minimales Konzentrationsfeintuning bei den Spuren betrieben. Hierdurch können stark besetzte und beleuchtete Becken, mit einem ungünstigen Wasser zu Korallen-Verhältnis, noch besser versorgt werden. Es ist auf jeden Fall kein Grund für das Wegschütten eines älteren Sets.



    Heißt ihr habt mehr JOD hinzugefügt ? :P

  • Tach auch!


    Nach 31 Seiten möchte ich doch ein individuelles Feedback los werden. Mein erstes Meerwasser-Aquarium 60x45x45 steht jetzt ca. 10 Wochen, ist besetzt mit Ablegern LPS und einigen Scheiben / Krusten. KH und Ca beginnen zu sinken, verstehe ich. Mein Plan war mit Wasserwechseln und ggf. geziehlten Dosierungen KH/Ca nachzuhelfen.


    Eine Dosierpumpe für ein Fast-Nano ist hart. Da fehlt mir ziemlich der Platz und ich kann eine gewisse Skepsis auch nicht leugnen. Wie genau und wie sicher soll das sein?!?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wären Wasserwechsel eher kontraproduktiv. Das widerstrebt mir aus langen Süßwasserzeiten sehr. Und die drei verschiedenen Markensalze in ihren Eimern könnte ich bei Essentials dann im Kern auch wegwerfen?!?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht an eurem Produkt nörgeln, sondern ein ehrliches Feedback aus Anfängersicht äußern. Bei Händlern bekommt man eher einzelne "Pülverchen" (bei mir Dupla Ca + KH+) in die Hand gedrückt, für euer Konzept müßte ich fast früher abgeholt werden, was aber kaum möglich und bei mir eher zu spät ist?!?

  • Guten morgen,


    @ Thomas:
    Wir haben z.B. die Konzentration von Mangan und Molybdän erhöht. Ob wir die Jodkonzentration erhöhen können testen wir zur Zeit. Ich sagte ja schon des öfteren, eines unserer Ziele mit den Essentials ist es, dass es bei sachgemäßer Anwendung nicht zu Überkonzentrationen kommen kann.


    @ Dirk:
    Im Süßwasser ist es sehr einfach durch einen Teilwasserwechsel die Wasserqualität aufrecht zu erhalten. Je nach Region kommt hierfür geeignetes Wasser direkt aus der Leitung, ansonsten hilft eine Osmoseanlage, eine Torftonne etc..


    In der Meeresaquaristik haben nur wenige Aquaristen die Möglichkeit zum Strand runter zu gehen, in Ihr Boot zu steigen, um geeignetes Wasser Offshore zu holen. Daher Filtern wir das Leitungswasser extrem, am Besten über eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Die anschließend verwendete Salzmischung erreicht leider nicht die Homogenität und Wertigkeit von natürlichem Meerwasser. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung des frischen Wassers und des Aquarienwassers kommt es zudem zu mehr oder weniger ausgeprägten Schwanckungen im Aquariensystem, welche nicht von jedem Tier gleich gut toleriert werden.


    Mit den Essentials sparen wir uns diesen, mit steigender Aquariengröße immer stärker, belastenden Arbeitsschritt. Zudem wird der tägliche Verbrauch täglich ausgeglichen, wodurch die Schwanckungen in der Wasserzusammensetzung (Mengen- und Spurenelemente) minimiert werden.


    Für kleinere Aquariensysteme wie deins, werden wir in Kürze jedoch auch die Nanoedition anbieten. Die Lösungen sind dann bereits Gebrauchsfertig, müssen also nicht mehr vorher verdünnt werden. Zudem ist eine manuelle Dosierung vorgesehen. Die 1 Liter fassenden Flaschen kann man zudem platzsparend verstauen. Näheres dazu veröffentlichen wir in naher Zukunft.


    LG,


    Ben

  • Hi,


    in der downloadbaren Anleitung steht auf Seite 6:


    Zitat


    KH-Wert (Alkalinität)
    Vor dem Start mit den ATI-Essentials sollte der KH-Wert Ihres Aquarienwassers auf 7 bis 7 °dKH eingestellt werden.


    7 bis 7??? Soll da vielleicht 7-8 stehen? Oder 7-7,5?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • 7-7,5, siehe auch Seite 13

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!