ATI-Essentials: Vorstellung

  • das heißt also, wenn ich ein 60 Liter Becken mit grob 50 Litern Wassermenge betreibe setze ich aus der 500 ml Packung zunächst je 10 Liter der Gebrauchslösungen an. Grob geschätzt brauche ich dann täglich ungefähr 10 ml der Gebrauchslösung. Der Ansatz würde also erst in 3 Jahren verbraucht sein. Allerdings sollte ich die Gebrauchslösung gemäß Anleitung nicht länger als 1 Jahr nutzen. Ergo schütte ich 2/3 weg.


    Hallo Ben,
    welchen Grund gibt es eine angemischte Lösung innerhalb eines Jahres aufbrauchen zu müssen? Chemische Reaktionen oder Zersetzungsprozesse?
    Wie ist es wenn die Essentials ein Jahr lang im Regal bei meinem Händler stehen oder ich gleich einen ganzen Satz Essentials einkaufe für die nächsten Jahre? ist es da gleich?



    Bei meinen 250l-Becken (überwiegend sps) waren die Essentials (1 Liter-Verpackung) innerhalb von 2,5 Monaten leer.


    Gruß Sven

  • Hallo Alex,


    Generell ist es vor dem Start mit den Essentials nie verkehrt die chemischen Wasserparameter auf natürliche Werte zu bringen, um von Anfang an optimale Bedingungen zu schaffen. Hierzu zählen insbesondere die KH und Dichte, der Mg, Ca, K und Sr Gehalt. Ob ein Teilwasserwechsel hierfür die richtige Wahl ist kann, gerade bei größeren Aquarien, eine Wasseranalyse zeigen. Bei einem kleinen Aquariensystem kann man jedoch auch direkt mit NSW arbeiten. Natürliches Meerwasser ist eben natürliches Meerwasser

  • Hi Ben,


    ich greife nochmals meine Frage auf: Woran erkenne ich, dass ich die Essentials mit der neuen verbesserten Rezeptur habe? Gem. Eurer Aussage, wurde die Rezeptur vor einiger Zeit geaendert.


    Vielen Dank und salzige Grüsse
    Rudi

  • Hallo Alex,


    Generell ist es vor dem Start mit den Essentials nie verkehrt die chemischen Wasserparameter auf natürliche Werte zu bringen, um von Anfang an optimale Bedingungen zu schaffen. Hierzu zählen insbesondere die KH und Dichte, der Mg, Ca, K und Sr Gehalt. Ob ein Teilwasserwechsel hierfür die richtige Wahl ist kann, gerade bei größeren Aquarien, eine Wasseranalyse zeigen. Bei einem kleinen Aquariensystem kann man jedoch auch direkt mit NSW arbeiten. Natürliches Meerwasser ist eben natürliches Meerwasser

    Hi Ben,



    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich im Vorfeld einen 40%igen WW mit NSW machen um optimal starten zu können.



    Die Startdosierung werde ich entsprechend mit 20ml bei verdünnter Lösung einstellen.



    Gruß Alex

  • Hallo Ben,


    ich überlege auch eure Essentials einzusetzen, bin mir jetzt vorab bei der Beschaffung der Kanister unsicher.


    Becken 80*40*40; nur Technikschacht; Netto ca 100L


    Becken ist, meiner Meinung nach, gering besetzt, sowohl was Korallen als auch Fische angeht.
    KH Verbrauch ist ca 0,5 pro Tag


    Ich würde gerne die 500ml Version holen, bin mir aber unsicher ob ich die, bei meinem Verbrauch, besser in 5L oder in 10L auflöse.
    Die Kanister dazu müsste ich noch holen, daher vorab schon mal die Frage.


    Danke!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Rudi: Die Essentials der neueren Version haben keine Kennzeichnung. Sie sind mittlerweile seit ein paar Monaten im Handel, so das man i.d.R. ein neues Set bekommt, wenn man eins kauft.


    @ ROccONaut: Bei deinem KH-Verbrauch wäre die tägliche Dosiermenege:


    bei 500 ml in 5 Liter -> ca. 20 ml
    bei 500 ml in 10 Liter -> ca. 40 ml


    Ich würde das 500 ml Set in 10 Liter lösen, sofern du eine Dosierpumpe verwenden möchtest. Damit kannst du die Dosierung auf 4 mal pro Tag einstellen und dein Aquarium somit über den Tag verteilt gleichmässiger versorgen.


    @ Sven: Eigentlich beinhaltete mein Post von Montagabend schon eine Antwort an dich. Wo mein Handy die versteckt hat weiß ich allerdings nicht. Die Essentials sind nicht verderblich und benötigen daher kein MHD. Die Konzentrate sind chemisch stabiler als die angesetzten Lösungen, daher ist es nicht schlimm wenn ein Konzentrat älter als ein Jahr ist. Auch die angesetzten Lösungen sind bei sachgemäßer Lagerung stabil. Ich empfehle Sie trotzdem innerhalb eines Jahres aufzubrauchen, da ich nicht ausschließen kann, dass nach dieser Zeit die Spurenelementverfügbarkeit etwas abnimmt.


    LG,


    Ben

  • Dank für deine Empfehlung.
    Ich plane mit eurer DP-6 Dosierpumpe.


    In einem Beitrag auf den ersten Seiten schreibst du, dass mit einer Pumpe mind. 10ml, besser 20ml dosiert werden sollten.
    Da du die die DP-6 wohl mit am besten hier kennst, welche mindest Menge soll ich da am besten wählen?
    10ml oder 20ml?



    Schön wäre es. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Cyanostudie auszuwerten, da ich den Aufwand meines Promotionsvorhabens (Dr.-Arbeit) in der finalen Phase gnadenlos unterschätzt habe. Nebenbei habe ich dann auch noch geheiratet und eine süße kleine Tochter bekommen.


    Gibt es zu dieser Cyano Studie etwas neues zu berichten?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Daniel,


    die Essentials sind ein Versorgungsystem, dass den typischen Verbrauch von Riffaquarienbewohnern ausgleicht. Als solches solltest du die Essentials erst verwenden, wenn du Verbraucher im Aquarium hast. Sobald du einen deutlichen, täglichen KH-Verbrauch messen kannst, solltest du starten.


    Hallo Sebastian,


    das Anlaufen der Dosierpumpe erzeugt minimale Ungenauigkeiten bei kleineren Dosiervolumina. Ab 10 ml hat sich dieser Fehler weitestgehend relativiert und bei 20 ml ist sie i.d.R. kaum noch messbar. Als Biologe schieße ich da manchmal übers Ziel hinaus und bin zu versessen auf die Genauigkeit. In der Praxis bereitet auch die Dosierung von 5 ml i.d.R. keine Probleme.


    Im Frühjahr 2016 habe ich meine Dr.-Prüfung. Danach kümmere ich mich um die Auswertung.


    LG,


    Ben

  • @ Sven: Eigentlich beinhaltete mein Post von Montagabend schon eine Antwort an dich. Wo mein Handy die versteckt hat weiß ich allerdings nicht. Die Essentials sind nicht verderblich und benötigen daher kein MHD. Die Konzentrate sind chemisch stabiler als die angesetzten Lösungen, daher ist es nicht schlimm wenn ein Konzentrat älter als ein Jahr ist. Auch die angesetzten Lösungen sind bei sachgemäßer Lagerung stabil. Ich empfehle Sie trotzdem innerhalb eines Jahres aufzubrauchen, da ich nicht ausschließen kann, dass nach dieser Zeit die Spurenelementverfügbarkeit etwas abnimmt.



    Hallo Ben,


    danke für deine Beschreibung.
    Nach dem ersten Satz ATI Essentials kann ich nur sagen: Schönes Wachstum; gleiche tägliche Dosierungsmenge wie mit TRITON Elements; sehr stabiler KH; Jod war nach ein paar Wochen NULL und hat sich zum Ende etwas erhöht - Muss also dringend nachdosiert werden; V, Zn und Mn sind immer NULL - sollte erhöht werden; Algenwachstum im Becken unverändert grausam (obwohl PO4=0,015 und NO3=0) - hat somit nichts mit gelösten Nährstoffen zu tun; Farben der Korallen haben etwas nachgelassen und sind ins bläunliche gewechselt bei bestimmten SPS (nicht bei allen); Wiederstandsfähigkeit der Korallen hat für mich scheinbar etwas nachgelassen denn ich habe 1,5 Korallen verloren (die zweite kränkelt und hat sich begonnen etwas aufzulösen - habe ich jedoch gestoppt).


    Gibt es von dir schon eine Vorstellung wann die von dir schon mal angesprochenen Zusatzmittelchen für die Nährstoffversorgung für Korallen zu verbessern? Sangokai machen dies und TRITON irgend wie auch.


  • Zitat

    bei bestimmten SPS (nicht bei allen); Wiederstandsfähigkeit der Korallen hat für mich scheinbar etwas nachgelassen denn ich habe 1,5 Korallen verloren


    Hi,


    kann ich bestätigen. Hatte unter Anwendung der Essentials auch meine ersten Verluste überhaupt zu verzeichnen und
    die SPS machten einen weniger widerstandsfähigen Eindruck. Das einzig positive war das enorme Wachstum
    im Vergleich zu Triton. Bei mir haben aber die Nachteile überwogen, weshalb ich nun wieder Triton verwende.


    Nun stabilisieren sich sogar wieder die "Problemfälle" aus der Essential - Zeit.


    Die Farben werden bei Triton bei mir heller (plakativer), waren aber bei den Essentials nicht wirklich schlechter.
    Aber eben die Stabilität der SPS wurde bei mir sichtbar verschlechtert nach der Umstellung auf ATI. Und zwar je länger
    die Anwendung ging, umso mehr SPS waren betroffen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Sven,


    mit den Essentials können wir leider den Jod-Wert nicht in allen Becken stabilisieren. Dies kommunizieren wir daher seit einer geraumen Zeit immer wieder und sprechen im selben Rahmen Dosierempfehlungen aus. Vanadium, Zink und Mangan sind definitiv Bestandteile unserer Essentials, genauso wie eine ganze Reihe weiterer Spurenelemente. Vanadium, Zink und Mangan sind ebenfalls Bestandteile natürlichen Meerwassers, werden aber auch dort von manchen Laboren nicht immer nachgewiesen ;)


    Was für Zusatzmittelchen meinst du genau? Jod, Aminosäuren, ...?


    LG,


    Ben


  • Hi Ben,
    ja, habe jedoch erst mal testen wollen ob es auch ohne Nachdosieren gehen. Aber ich glaube, dass sich meine Korallen an den niedringen Jodgehalt gewöhnt haben und nun weniger Jod sich nehmen. Daher hat sich der Jodgehalt wieder etwas erholt. Daher sind vielleicht meine Farben auch nicht mehr so strahlend. Werde erst mal eine Ausgleichsdosierung machen.


    Ja, ich meinte sowas wie Aminosäuren und anderen Stickstoffen, die bei Nährstoffarmen Becken (niedriger PO4 und NO3) dann wichtig sind.

  • Hallo Ben,


    gibt es Angaben dazu wie viel ml der entsprechenden Essentials benötigt um den Ca bzw Mg Gehalt in 100L um den Betrag x zu erhöhen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    also für Kh & Ca hat Ben die Angaben schon gemacht:



    Hallo Michl,


    sehr gerne sogar. 40 ml von Essentials #1 erhöhen den KH-Wert von 100 Litern um 1dKH und 28 ml von Essentials #2 erhöhen den Calciumwert von 100 Litern um 5 mg/l.



    Lars

  • Hallo Oliver und ATI Team,


    Aus gegebenem Anlass eine Frage: ich dosiere nun die essentials, habe aktuell allerdings keinen messbaren CA Verbrauch und wollte dementsprechend #2 vorerst nicht dosieren.


    Frage: werden trotz Dosierung von nur # 1 und 3 genügend Spurenelemente zugegeben, bzw. wie ist deren Verteilung auf die 3 "Bausteine "?


    Danke und Gruß


    Flo



  • Hey,


    man sollte 2 und 3 immer zusammen dosieren. 1 kann man auch extra dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!