ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Christian,


    ich komme gerade von einer Schulung, daher nur ganz kurz und knapp.


    Was den Zoas entgegenkommt ist ein etwas höherer KH-Wert. Hier könntest du einen Zielwert von 8°dKH anstreben. In einigen Fällen kann es zu einer Unterversorgung mit Jod kommen. Dies kann man mit einer Anaylse abklären und das Jod dann ggf. gezielt ausgleichen. Auch andere Missstände können durch eine Analyse erkannt werden. Wer weiß, vielleicht kommt es zu Anreicherungen aus Fremdquellen, welche zu den beschriebenen Beobachtungen führen. Zu guter letzt muss auch noch die Nährstoffsituation betrachtet werden. Wie hoch sind deine Nährstoffwerte? Womit beleuchtest du dein Aquarium?


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,


    wenn ich für mein 60L Nano jetzt einen eingependelten Verbrauch ermittelt habe der so aussieht:


    #1: 5ml
    #2: 14ml
    #3: 14ml


    ...bleibt es dann bei der Handhabe dass ein Teilwasserwechsel von 10% einmal monatlich erfolgen soll? Ihr schreibt in der Anleitung ja von einem empfohlenen TWW bei Abweichung von 15% zwischen #1 und #2/3, jedoch ist das bei mir nun etwas mehr als 15%.


    Ich habe KH immer zwischen 7,6 und 7,8, mein Ca bleibt annähernd konstant bei 430, wenn ich wie o.g. dosiere.
    Nitrat pendelt so um die 5mg und Phosphat zwischen 0,03 und 0,05. Was die von mir gemessenen (per Referenz geprüften) Wasserwerte angeht, habe ich eigentlich keine Beschwerden. Die Korallen stehen soweit gut da (bis auf die von den Gobis angefressene SPS), trotz der schwachen Dennerle-T5-Beleuchtung.


    Nächste Woche ist es dann genau 1 Monat, seitdem ich die Essentials dosiere, und ich würde jetzt gerne wissen ob es bei einer derart hohen Abweichung zwischen #1 und #2/3 ggf. etwas besonderes zu beachten gibt. Also z.B. mehr als 10% TWW, häufigerer TWW, etc.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    durch die alternative Anwendung kommt es lediglich zu einer Verschiebung im Verhältnis zwischen Natrium und Chlorid. Wie stark dieses Verhältnis verschoben wird, hängt von der Abweichung der Dosiermengen ab. Wie schnell diese erreicht wird, hängt von der Zugabemenge und dem Aquarienvolumen ab.


    Die Abweichung der Dosiervolumina ist bei dir schon erheblich (100% - (5 ml *100%/14ml) = 64,29%). Die tägliche Zugabemenge in Relation zum Gesamtaquarienvolumen (14 ml * 100%/60000 ml = 0,023%) ist hingegen sehr gering. Die maximal Mögliche Verschiebung,unter den aktuellen Verhältnissern, würde frühestens nach 10 Jahren erreicht.


    Trotzdem ist es in deinem Fall nicht verkehrt meiner Empfehlung aus der Bedienungsanleitung zu folgen. Wenn du keine Lust auf monatliche Wasserwechsel hast, dann kannst du auch halbjährlich 30-50% deines Wassers zur Korrektur des Na/Cl-Verhältnisses durchführen. Hierbei sollten die Temperatur, die Salinität, der Calciumgehalt und die KH des friuschen Wassers an die Aquarienverhältnisse angepasst werden.


    Oft gleichen sich die Verbrauchswerte der verschiedenen Essentials mit der Zeit wieder aneinander an. Wenn du dann unter die in der Bedienungsanleitung angegebene Abweichung kommst, kann das hier beschriebene Prozedere auch wieder eingestellt werden.


    LG,


    Ben

  • Hi
    Ich habe das in andere Foren schon gefragt aber kein Antwort bekommen .
    Ist nicht möglich es konzentriert zu dosieren zum Beispiel mit eine ml Spritze ?
    Oder ist das nicht möglich weil das Konzentrat nicht richtig gemischt werden kann ?
    Gruß Markus

  • Ach habe es jetzt mitgekriegt das Lösung 1 nicht flüssig ist :))
    Dachte nur es mit spritze manuell dosieren weil in 170er Reefer nicht viel platzt gibt in unterschrank

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine dumme Frage zur Anleitung bzw. Dosierung. In der Anleitung steht als grober Richtwert 10 ml/Tag pro 100 Liter. Bezieht sich diese Menge auf das Konzentrat oder auf die Gebrauchslösung? Ich finde, dass geht aus der Anleitung nicht 100% klar hervor. Aus der Anleitung würde ich jetzt auf die Menge des Konzentrats tippen, da die Gebrauchslösung ja in unterschiedlichen Verdünnungen angesetzt werden kann. Aber 100% sicher bin ich mir da nach mehrmaligem Studium der Anleitung immer noch nicht.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,


    vielen Dank Taurec42.


    LG,


    Ben


    P.S. Die Angaben in der Anleitung beziehen sich auf die normale Gebrauchslösung. Bei der verdünnten Lösung müsste man die Dosierangaben mal 2 rechnen und die Konzentrationsangaben durch 2 teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben@ATI ()

  • Hallo,


    das heißt also, wenn ich ein 60 Liter Becken mit grob 50 Litern Wassermenge betreibe setze ich aus der 500 ml Packung zunächst je 10 Liter der Gebrauchslösungen an. Grob geschätzt brauche ich dann täglich ungefähr 10 ml der Gebrauchslösung. Der Ansatz würde also erst in 3 Jahren verbraucht sein. Allerdings sollte ich die Gebrauchslösung gemäß Anleitung nicht länger als 1 Jahr nutzen. Ergo schütte ich 2/3 weg.


    Ist vielleicht geplant die ATI Essentials in einer "Nano-Edition" herauszubringen? Fänge ich toll. Am Besten bereits fertig angesetzt z.B. in Flaschen mit 1 Liter Gebrauchslösung. Würde dann bei dem genannten Becken immer noch für 4 Monate reichen und wäre einfach nur praktisch.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Sicher ist es nicht im Sinne des Erfinders...aber mal ganz ehrlich...bei dem Preis kann man ein mal im Jahr neu ansetzen und den Rest verwerfen...klar ist das nicht sinnvoll und eine Nano-Edition wäre mir auch recht...aber ich glaube,den Verlust kann man verkraften :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es geht ja nicht nur ums wegschütten. Aber für ein 50l Becken drei 10l-Kanister mit Essential herum stehen zu haben ist schon unpraktisch. Drei mal 1l bringt man deutlich leichter unter.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Zitat

    So etwas könnte ich mir schon vorstellen ;)




    Oder vielleicht in der Maxi- Edition, so in 5l Kanistern, das wäre auch nicht schlecht für die Großverbraucher...

  • Ich verbrauche mit einem 60l Dennerle ca. 40ml pro Lösung in der 10l Verdünnung pro Tag.


    Grüße
    Micha

  • Vielleicht wäre es praktisch die Essentials mit Gleichgesinnten zu teilen. Die werden sich doch sicher über den Marktplatz finden lassen...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Jetzt muss ich glatt doch nochmal Fragen, aus der Tabelle der alternativen Anwendung würde ich jetzt auf 28ml/100L erhöhen um 5 kommen. Wo steht dann das mit den 40? Oder hab ich es mal wieder auf den Augen :whistling: :rolleyes:

    Hi Ben,


    würde das gerne nochmal hoch schieben, hast bisher noch nicht drauf geantwortet.


    Thomas hatte geschrieben das 40ml auf 100L CA um 5 erhöhen, das hast Du auch so bestätigt. Wenn ich aber in der Anleitung die Alternative Dosierung anschaue komme ich auf 28ml/100L


    Kannst Du mich da bitte noch aufschlauen?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    sehr gerne sogar. 40 ml von Essentials #1 erhöhen den KH-Wert von 100 Litern um 1dKH und 28 ml von Essentials #2 erhöhen den Calciumwert von 100 Litern um 5 mg/l.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,



    ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gefragt wurde...
    Meine Essentials inkl. Zubehör sind unterwegs und meine Frage zum optimalen Einstieg wäre, ob es Sinn macht direkt vor Einsatz nochmal einen Teilwasserwechsel zu machen, um die Grund- (KH/Ca/Mg) bzw. Spurenelemente auf ein "normales" Niveau zu bekommen und dann direkt am Folgetag mit der Dosierung anzufangen.


    Welche Start-Dosierempfehlung würdest du entsprechend bei einem 60l Becken mit ca. 50l Wasservolumen bei 40% SPS / 60% LPS geben ?
    Werde die Essentials 3x500ml entsprechend auf 10l strecken und einsetzen.



    Vielen Dank schon mal
    und
    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!