ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Angaben. Nun teile ich deine Einschätzung der Lage.
    Das aufstocken des Fischbesatzes ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme gewesen. Ergänzend kannst du hierzu zwei mal in der Woche ein paar Aminosäuren dosieren.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben, gibt es eigentlich eine Obergrenze der Dosierung? Ich dosiere nun mittlerweile 330ml pro Flüssigkeit bei etwa 350l netto.... 8o

  • Hallo Ben, gibt es eigentlich eine Obergrenze der Dosierung? Ich dosiere nun mittlerweile 330ml pro Flüssigkeit bei etwa 350l netto.... 8o

    Ist von deinem Besatz abhaengig. Ein Bekannter von uns dosiert taeglich auch 6x55ml natriumhydrogencarbonat-loesung nach original balling rezeptuur (84% saettigung). dass der kh taeglich um 1-2 grad faellt ist keine seltenheit :thumbup:

  • Denis@ Sind das 30€ alle paar Tage, oder ist es ein Konzentrat und reicht dir wie lange bei 330ml? Würde es nicht rentieren einen Kalziumreaktor (hoffe ich liege da nicht falsch) in Betrieb zu nehmen?


    Ich plane in etwa die ähnliche Größe aber 30€ alle paar Tage und ich würde das Projekt Meerwasser zu den Akten legen. :EVERYD~415:

  • Also wenn ich es hoch rechne benötige ich 1 Set im Monat. Also 28,90€.
    Ich hab aber irgendwie nicht das Gefühl, das ich schon an der Obergrenze angekommen bin.

  • Die 1L Essentials löst man in 10L Wasser. Bei 330mL pro Tag kommt man also ungefähr einen Monat damit aus.


    Edit: da war der Denis wohl schneller :D

  • Ok das ist etwas beruhigender :love:


    Wieso hast du solch einen Verbrauch? SPS? Eventuell doch nicht alles drin was uns versprochen wird, oder eventuell zu wenig von den wichtigen Dingen?


    ATI nicht falsch verstehen, ich will es nur verstehen, da ich auch ATI Methode nutzen werden.

  • Joaaa, ist schon gut besetzt. 50/50 SPS/LPS würde ich sagen. Wachsen tuts auch ordentlich. Starker Fischbesatz, trotzdem geringe Nährstoffwerte.
    Benutze keinen Adsorber mehr und der Abschäumer läuft nur noch Nachts 6 Std.
    Mich würd halt interessieren ob es eine Maximal Dosierung gibt oder schon mal ausgetestet wurde??
    Versteht mich nicht falsch, beklagen will ich mich gar nicht. Im Gegenteil, seit ich die Essentials benutze gehts ordentlich ab im Becken.

  • Hallo,


    Nun, der erhöhte Verbrauch kommt ja von den wachsenden Korallen. Im Prinzip spiegelt der Verbrauch wider, wie gesund und vital die Korallen sind. Gleichzeit ist es quasi der lebende Beweis das es keine "Mangelelemente" gibt, die ein Wachstum hemmen könnte. Denn nur wenn die Korallen rundum mit vielen wichtigen Elementen in der richtigen Dosierung versorgt werden, können die Korallen sich optimal entwickeln. Ein ansteigender Verbrauch belegt somit das versorgunglücken geschlossen wurden und es keine Mangelelemente gibt. Je voller ein Aquarium mit Sps und LPs besetzt ist, desto höher kann der theoretische Verbrauch werden. Wer jetzt aber den Rekord hält weiß ich auch nicht. Denis ist aber bestimmt schon ganz oben dabei. Weiterhin viel Erfolg


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver, die Antwort habe ich befürchtet. Also sind nach oben keine Grenzen gesetzt, je voller das Becken, desto höher der Verbrauch...


    Ich geh mal die Korallen kleiner schneiden.... dann wirds nicht so teuer.... :D ,


    ne, Spass, ist schon okay so... :thumbup:

  • Hallo Dennis,


    eine Bemerkung noch zudem was Oliver geschrieben hat. Wachsende, vitale Korallen eignen sich wunderbar für die Produktion von Ablegern zur Refinanzierung des Hobbys. Ich würde das mit dem kleiner schneiden also noch nicht ganz aus dem Kopf streichen ;)


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben


    Auch ich habe nun mit dem Essentials angefangen. Würde gerne wissen wollen wo ich die dosierschläuche am besten einhängen sollte.
    Aktuell ist es in der rfp Abteilung allerdings ist die Strömung der Oberfläche kaum vorhanden. Meinst du ob es besser wäre die Schläuche in den Abschäumer Abteil zu hängen? Allerdings sind da noch filtermatten zu über queren


    Danke im Voraus
    Grüße Musa

  • Hallo
    Da ich bald mit ein kleineres Reefer starte wollte ich fragen ob ihr auch von Start an die aessentials empfehlen könnt.
    Ich starte mit Wasser von einem sehr gut laufenden Becken und eine Säule von Atoll Riff.
    Werde auch relativ rasch besetzen .


    Gruß Markus

  • Guten Morgen,


    @ Musa:


    Die Essentials sollten an einer gut durchströmmten Stelle ins Aquarium oder Technikbecken gegeben werden. Wenn die Oberfläche in deiner RFP-Kammer nicht so gut durchströmt wird, dann häng die Schläuche in die Nähe des Ansaugstutzens der RFP. Hierdurch verbesserst du den Abtransport der Lösung ins Aquarium. Wenn du dir unsicher bist ob das reicht, kannst du auch noch die Zeit, die zwischen den Dosiervorgängen der verschiedenen Lösungen vergeht, auf 15 Minuten erhöhen. In die Abschäumerkammer würde ich nicht dosieren.


    @ Markus: Mit den Essentials solltest du erst starten, wenn du einen deutlichen KH-Verbrauch feststellen kannst. Bei einem funktionellen Aquariensystem mit zügigen Besatz wird dies relativ schnell der Fall sein.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    ich benutze jetzt schon einige Monate die Essentials und kann auch ein gutes Wachstum bei SPS und LPS verzeichnen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das meine Zoas zum Teil nicht mehr so gut stehen und das meine SPS an Farbe verloren haben. Kann es sein, dass noch irgend etwas fehlt oder unterdosiert ist?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!