ATI-Essentials: Vorstellung

  • Ich dosieren auf 3 mal am Tag mit 15 Minuten Versatz. Ich Messe immer Abends vor der dritten Dosierung. Alle meine Tests sind von Salifert. Ich entnehme derzeit glaub jeweils in Summe 30ml bzw. 3 mal 10ml damit alles in Bewegung bleibt, durch schwankende Abschaummenge noch nicht genau eingestellt.


    Werde die nächsten Tage weiter messen, möchte nur nicht in ein kritischen Bereich (zu wenig ca und mg) kommen. Muss dazu sagen das ich gestern neue Korallenableger hinzu gesetzt habe und letzte Woche Fische (bei den Fischen mit Fremdwasser).....

  • Hi multipetz,


    du befindest dich noch in der Findungsphase der individuellen Dosiermenge für dein Aquarium. Die Abweichungen in den Dosiermengen der Essentials #1 zu #2 und #3 stellt zur Zeit kein Problem dar. Nachdem du die individuelle Dosiermenge für den momentan vorherrschenden Verbrauch gefunden hast, schauen wir uns die Verbrauchswerte erneut zusammen an.


    LG,


    Ben

  • Hallo Micha,


    unser natürliches Meerwasser ist die Ideale Wahl wenn man ein Aquarium startet. Es ist ebenfalls hervorragend für regelmässige Teilwasserwechsel geeignet. Im Gegensatz zu artifiziellem Meerwasser ist die perfekte Zusammensetzung unseres Meerwassers garantiert (es ist schließlich das Original) und hängt nicht von äußeren Einflüßen ab, wie z.B. dem fürs aufsalzen verwendenten Ausgangswasser. Hierdurch werden natürlich einige unbewusste Fehlerquellen eliminiert.


    Ob du nun mit regelmäßigen Teilwasserwechseln die optimale Versorgung deiner Korallen und co. bewerkstelligen kannst, hängt jedoch nicht nur von der Qualität des Wassers ab. Es ist auch von der Anzahl der Tiere in deinem Becken, deren Wachstum und natürlich auch von dem Ausmaß der durchgeführten Teilwasserwechsel abhängig.


    Wenn du nur wenige Korallen pflegst und jede Woche 10% des Wassers wechselst, dann hast du eher eine Chance deine Tiere nur über Teilwasserwechsel zu versorgen, als wenn du viele Korallen pflegst und nur 10% des Wassers im Monat wechselst.


    LG,


    Ben

  • Hallo
    Ich brauche mal etwas Hilfe
    Ich habe bei einer KH von 8,0 einen Ca von 480 nur 1230mg Mg
    Wie kann ich den Magnesiumwert anheben ohne das der Ca Wert weiter steigt ?
    Ich verbrauche zur Zeit 70 ml Essential's 1 und 60 ml von 2u 3.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ein Magnesiumwert von 1230 mg/l ist nicht weiter schlimm, wenn die Salinität nicht zu hoch ist. Bevor ich auf deine Frage näher eingehen möchte würde ich gerene Wissen wie hoch die Dichte und Temperatur deines Aquarienwassers ist. Wahlweise würde auch die Angabe der Salinität reichen.


    LG,


    Ben

  • Martin, stopp bitte das zusätzliche Dosieren von Jod. In den Essentials ist bereits Jod vorhanden. Du hast es vielleicht gut gemeint, aber man dosiert eigentlich nichts zusätzlich ohne das man es nicht auch genau weiß (durch z.B. einer Analyse) das ein zusätzlicher Bedarf besteht. Alles andere ist reines Raten und führt meistens zu einer Verschlechterung. Genau davon will man in der modernen Riffaquaristik eigentlich weg. Dein Wert für Magnesium ist auch völlig unkritisch und sehr nah an der natürlichen Konzentration.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche ein paar Bilder von Aquarien zugesandt bekommen, welche mit unseren ATI-Essentials betrieben werden. Da diese sehr schön sind, habe ich das Ok eingeholt, um diese mit euch zu teilen. Ich denke das ist ein guter Start ins Wochenende. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim betrachten.


    Becken Nr. 1 (3 Monate):





    Becken Nr.2 (beta-Tester, 9 Monate):






    LG,


    Ben

  • Hallo Michl,


    je gleichmäßiger du die Dosierung über die 24 Stunden eines Tages verteilst, desto stabiler bleiben die, durch die Essentials beeinflussten, Wasserwerte. Stabile Bedingungen finden Korallen am besten ;)


    LG,


    Ben

  • Hallo Oliver und Ben,


    beim zweitem Becken sehen die SPS Korallen teilweisen recht blas und farblos aus. Diese Problem habe ich in meinem Becken auch.
    Woran könnte das liegen?
    Ich benutze die Essentials Elemente jetzt ca. 4 Monate


    VG
    Michael

  • Hallo zusammen,


    @ Michl:


    2-mal am Tag dosieren ist schon gut!!! 4-mal am Tag dosieren wäre allerdings noch ein kleines bisschen besser.


    @ Michael:


    Schauen wir uns hierzu mal die aktuellen Analysedaten des Beckens an.



    Das Becken betreue ich nun schon seit etwas mehr als 9 Monaten. Der Magnesium und der Bromwert waren vor dem Start mit den Essentials schon erhöht. Sie sinken, jedoch nur sehr, sehr langsam. Der Calciumwert von 425 mg/l ist bei der, von unserem beta-Tester gefahrenen, Salinität absolut natürlich und nicht mal ansatzweise bedenklich. Den Erklärungsansatz liefert in diesem Fall der Jodgehalt des Aquarienwassers.


    Das Becken wird zudem sehr stark beleuchtet. Meine Empfehlung war in diesem Fall: Dosiere jeden Tag 5 µg/l Jod hinzu und reduziere deine Beleuchtung etwas.


    Leider kann ich den Jodwert in den Essentials nicht erhöhen, da es sich ansonsten bei anderen Anwendern anreichern würde. Eine Anreicherung ist aus meiner Sicht jedoch in jedem Fall zu verhindern. Denn es ist leichter etwas hinzuzugeben (dosieren), als es wieder heraus zu bekommen (Teilwasserwechsel).


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!