ATI-Essentials: Vorstellung

  • Ben


    an ca 5 Liter Gebinde bzw wird es zeitnah die Komponenten auch einzeln geben?


    Eine Übersicht der Inhaltsstoffe konnte ich bisher nicht finden,gibt es evtl dazu Infos.

    MfG Jörg

  • Moin Ben,


    Die Inhaltsstoffe habe ich zumindest im groben im ersten Beitrag gefunden. Das hatte ich wohl übersehen. :)


    Da bleibt nur noch die Gebindegrössen bzw die Möglichkeit die Komponeten einzeln zu erwerben.

    MfG Jörg

  • Hallo Jörg,


    gut das du einige der Inhaltsstoffe bereits gefunden hast. Die Liste ist bei weitem noch nicht Komplett. Klassiker wie Eisen, Nickel und ... sind natürlich auch in den Essentials enthalten. Insgesamt sind es über 30 Inhaltsstoffe.


    Zur Zeit sind keine weiteren Gebindegrößen geplant. Du könntest jedoch versuchen mit deinem Händler einen Sonderpreis für einen ganzen Karton Essentials auszuhandeln. In diesem wären 4 große Sets enthalten.


    Da die Essentials 2 und 3 in jedem Fall gleichmässig dosiert werden sollen, werden diese nicht einzeln erhältlich sein. Jedoch sehe ich die Möglichkeit das man die Essentials 1 bald unabhängig von den Essentials 2 und 3 bekommen kann.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    Danke für deine Ausführliche Antwort. Mich würde es freuen wenn ihr mal die Inhaltsstoffe darlegen würdet. Zumindest eine Zusammenstellung über alle 3 Elemente wäre toll. Somit wüste man wenigstens annähernd was da dosiert wird.


    Ich werde mal versuchen Kontakt mit einen Händler aufnehmen und mal schauen ob da was geht mit einen Sonderpreis bei einen ganzen Karton.

    MfG Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und mir ist gerade ein Frage gekommen. In der Bedienungsanleitung zu den Essentials gibt es ja diese Formel für die Wasserentnahme um einen Dichteanstieg zu vermeiden. Ich nehme an, diese Formel gilt für die 1000ml-Version in 10l Kanistern. Wie schaut es da mit der 500ml-Version in 10l gelöst aus? Da kommt ja automatisch mehr Osmosewasser im Verhältnis mit und somit dürfte die genannte Formel hierfür nicht gelten.


    Wäre es dann: YYml x 3 x 0,335 - Flotat ?


    Danke für eine Auskunft.


    Gruß,
    Florian

  • Hallo Florian,


    die Frage kam in der Tat schon einmal auf. Wir haben die Formel, in der Zwischenzeit, für euch einfacher gemacht. Nun gilt für:


    1000 ml in 10 Liter oder 500 ml in 5 Liter: Dosiermenge v. Essentials #2 x 2 - Flotat


    500 ml in 10 Liter: Dosiermenge v. Essentials #2 - Flotat


    LG,


    Ben

  • Hallo,


    folgendes Problemchen bei mir:


    Ich wende ATI Essentials nun seit etwas mehr als 1,5 Monate an.
    Zuvor habe ich die Baling-Methode angewendet und bis auf KH waren meine Werte alle im normalen Bereich.
    Ich habe dann also VOR start mit ATIE. meine KH angepasst.
    Jetzt habe ich heute mal wieder einen kompletten Wassertest gemacht und habe plötzlich folgende Werte:


    NH4+ : 0
    NO2 : 0
    NO3 : 3,75 <--- ist gestiegen weil ich ja meinen Schwefelnitratfilter mit Calziumfilter nicht ,mehr verwenden sollte.
    PO4 : 0,5
    MG : 1350 <---- ist seit ATI gestiegen
    CA : 580 !!! <---- ist extrem gestiegen, vorher wars bei 430, ist dann zwischenzeitlich mit ATI auf 560 jetzt 580
    KH : 6,4 <---- ist gefallen, obwohl bei dem CA Gehalt zweifel ich dann obs der echte Wert ist.
    PH : 8,0 <---- ist leicht gestiegen, vorher wars bei 7,7
    Salinität: 33
    Temperatur : 25° C
    Dosierung aller 3 Flüssigkeiten liegt derzeit bei 30 ml je Flüssigkeit, also täglich 90 ml. Ergibt dann 630 ml die einmal die Woche auch wieder entnommen werden zzgl. bzw. Abzgl. des Floats vom Abschäumer, der bei mir sehr stark schwankt.


    Da ich zuerst zweifel an der Richtigkeit hatte, habe ich alle Test soweit möglich mit Referenzflüssigkeit gegen gemessen und dann alle Tests noch mal gemacht mit dem selben Ergebnis und da die Tests (Salifert und Gilbers) alle noch haltbar sind dürften die Werte so wohl stimmen.


    Frage:
    Wie krieg ich denn nun den zu hohen CA wieder runter?
    Eine bestimmte Flüssigkeit weniger dosieren? Wenn ja welche?


    In wie weit beeinflusst der zu hohe CA Wert meine KH Messung? Meine ich hätte hier im Forum mal was dazu gelesen das ein zu hoher CA die KH verfälscht/beeinflusst.

  • Hallo
    Ich brauche mal etwas Hilfe.
    Bin gestern zurück von meinem vierwöchigen Urlaub.
    Da ich nur einen Pfleger meines Beckens für das Nötigste hatte was auch gut geklappt hat musste ich feststellen daß
    Die KH von 7,5 auf "4,2" abgesackt ist.
    Entsprechend schauen meine SPS aus die Wäsche.
    Ich hatte vorher 2x15ml dosiert .Habe dann gestern um eine Dosierung von 20ml erhöht.
    Beckenvolumen ist 400 l. Relativ wenig Korallen.
    Reicht die Erhöhung oder soll ich schneller anheben?
    Gruß
    Martin

  • und, wie war die lösung?


    interessiert einige andere bestimmt auch.


    ist nicht so toll, wenn probleme die auftauchen und angesprochen werden, immer hinter den kulissen geklärt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    @ Martin: Ich lasse die Allgemeinheit auch an der Lösung teilhaben:


    Hallo Martin,


    nach der Erhöhung der Dosierung musst du die KH nun wieder eine Zeit lang täglich beobachten. Der entsprechende Wert sollte pro Tag nicht schneller als 0,5°dKH steigen. Ein schnellerer Anstieg wird von einigen Korallen nicht toleriert und würde zu Verlusten führen.


    Anhand der täglichen Messung der KH siehst du ob die Erhöhung der Dosiermenge ausreicht, oder ob du ggf. nachbessern musst. Wichtig ist nur, dass du die KH immer im gleichen, zeitlichen Abstand zur Dosierung misst.


    @ Allgemeinheit: Auch bei der klassischen Anwendung sollte die Dichte und der Calciumwert regelmäßig überprüft werden. Dies sollte spätestens alle zwei Wochen erfolgen.


    @ Bluewater:


    In deinem Fall solltest du, zumindest eine Zeit lang, zur alternativen Dosierung wechseln. Hier werden die Lösungen #2 und #3 am Calciumwert ausgerichtet. Um deinen enorm gestiegenen Calciumwert zu korrigieren, solltest du die beiden Lösungen, in den nächsten Wochen, weniger stark dosieren (25%-30% weniger Dosiervolumen). Sofern deine Tiere wachsen verbraucht sich der erhöhte Wert, mit der Zeit, von alleine. Dies kann man, wenn gewollt, mit Teilwasserwechseln beschleunigen.


    Für die Entnahme des Aqaurienwassers musst du nun folgende Formel verwenden:


    Dosiermenge von Essentials #2 mal 2 mal 7 Tage minus wöchentliches Flotat


    Die Korrektur der Wasserwerte wird sich sehr wahrscheinlich positiv auf das Korallenwachstum auswirken und somit auch auf den Nährstoffverbrauch in deinem Aquarium. Dem gestiegenen PO4-Wert würde ich trotzdem mit Absorber begegnen.


    LG,


    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben@ATI ()

  • Danke für die schnelle Antwort Ben, ich werde mich dran halten und sehen was passiert.
    Davon ab stehen meine Korallen auch mit den erhöhten Werten besser dar als zuvor :)

  • Ich hab doch nochmal eine Frage
    Habe gerade den CA Gehalt von 420 mg gemessen. Das wundert mich bei KH 4,2.
    Ich habe zur Zeit sehr viel Bakterien-Glibber an Scheiben und Deko. Kann es sein daß
    Die Bakterien mir die KH runter drücken?

  • Hallo Martin,


    In Aquarien können verscheidene Umstände zu dem, von dir beschriebenen Szenario, führen. Daher gibt es für die Essentials auch die Möglichkeit der alternativen Dosierung, wie oben beschrieben. Versuch bitte erst einmal die KH mit einer Erhöhung der Dosiermenge von Essentials #1 anzuheben und zu stabilisisern.


    LG,


    Ben

  • Hi @all


    Ich hab mir nun alle Seiten durchgelesen und nun raucht der Kopf... Das Produkt klingt und liest sich super... Die Bilder unterstreichen das sogar noch und all die bewegt meine frau und mich zum wiedereinstieg in die MW-Aquaristik... da wir aufgrund eines umzuges unser kleines Hobby auf eis gelegt haben und nun nur noch die Rohbauteile aufm speicher stehen haben, überlegen wir wieder neu zu starten und von anfang an mit ATI starten wollen...


    nun zu den aufkomenden fragen... vllt auch die typischen einsteigerfragen 8| 8|


    Ab wann lohnt es sich das verfahren anzuwenden, wenn man einen kompletten Neustart macht?


    mein scubacube wird sich freuen wieder seine Schönheit zu zeigen und bissl gedankliche Starthilfe schadet ja nie :EVC471~119:




    mfg Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Diablito ()

  • Hallo Kai,


    die Essentials gleichen den Verbrauch der zukünftigen Riffbewohner aus. Daher sollte man mit Ihnen anfangen, sobald ein Verbrauch feststellbar ist.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,


    danke für die schnelle Antwort.. da freut sich die frau wenn sie prompt was schwarz auf weiß liest... :SMALL_~34:


    Verbrauch = nach bzw. während der Einfahrphase, bei Anfang des einsetzen von Besatz (Korallen/wirbellose) Richtig?!


    habt ihr bei den Betatestern auch Neustarter mit beigehabt? bzw. Erfahrungen gemacht dahingehend?


    mfg Kai

  • Hallo Kai,


    Unter den beta-Testern befand sich ebenfalls ein absoluter Neueinsteiger. Sein Becken hat sich gut entwickelt, nachdem er verstanden hat, dass eine regelmäßige Messung der KH für die Einstellung der Essentials notwendig ist. Es gab aber zu keiner Zeit ernsthafte Probleme.


    Mit den Essentials solltst du vorzugsweise die gewünschten Bewohner in deinem Aquarium versorgen und nicht die Algen der klassischen Einfahrphase :) Du kannst die klassische Einfahrphase jedoch auch umgehen, indem du einen schnellen Korallenbesatz wagst. Informationen zu diesem Thema findest du ebenfalls in diesem Forum. Bei solch einem Start, in Kombination mit den Essentials, stehe ich dir gerne zur Seite.


    LG,


    Ben

  • Hallo zusammen,


    die kommenden beiden Wochen befinde ich mich im Urlaub. Wundert euch also bitte nicht, wenn Ihr nicht sofort eine Antwort auf eure Fragen bekommt. Ab und An werde ich ins Forum schauen und bei wirklich wichtigen Sachen antworten.


    Auf bald,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!