ATI-Essentials: Vorstellung

  • Sollte man die Werte nicht erstmal von "Hand" einpendeln und danach die Lösungen dosieren? So habe ich zumindestens gemacht. Sonst bleibt dir ja von der Flüssigkeit 1 mehr übrig als vom Rest, das wäre doch nicht der Sinn von der Methode?


    Also so wie ich das verstanden habe musst deine Werte erstmal ohne Lösungen erhöhen und danach kannst du die Lösungen anwenden. Dann müsste alles gleichmäßig fallen/steigen?


    Gruß


    Thomas

  • Frage an ATI:


    Wenn man die 500mg Version benutzt inwieweit verändert sich dann diese Formel für das "Abwasser":
    Dosiermenge von Lösung # 1 x 3 x 0,67 (– Flotat des Abschäumers)

  • Hallo zusammen,


    bevor Ihr mit den Essentials beginnt, solltet Ihr den KH-Wert eures Aquariums mit z.B. Natriumchlorid auf 7 bis 7,5°dKH anheben. Ihr könnt vor dem Start selbstverständlich auch den Calciumwert mit Calciumchlorid anheben. So schafft ihr eine bessere Ausgangssituation!


    Wenn Ihr z.B. nur den KH-Wert vor dem Start einstellt, eure Calciumwerte jedoch zu niedrig sind, dann steigen diese im Idealfall sehr langsam an, bis sie sich bei einem Wert einpendeln. Man kann jedoch auch eine Zeit lang alternativ dosieren, um den Calciumwert gezielt zu erhöhen. Empfehlen würde ich euch allerdings, zu diesem Zeitpunkt, die oben beschriebene Vorgehensweise.


    Hohe Verbräuche:
    Einige unserer beta-Tester berichteten in der Einstellungsphase von recht hohen Verbräuchen. Diese hohen Verbräuche regulierten sich jedoch, innerhalb von 4 Wochen, auf ein gesundes Maß. Wenn nach einem Monat immer noch ein anormal hoher Verbrauch bestehen sollte, so liegt dies entweder an traumhaftem Korallenwachstum oder an einem künstlich erzeugtem Verbrauch wie er z.B. durch Ausfällungen verursacht werden kann.


    Als Tipps: Checkt euren KH-Test regelmäßig mit einer Referenz! Wer nur ein- oder zweimal am Tag dosiert, sollte den KH-Wert immer im gleichen Abstand zu der/den Dosierung/en messen.


    @ Enrico: Eine Wassertrübung würde entstehen wenn es in deinem Aquarium zu starken Ausfällungsreaktionen kommen würde. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Wenn der hohe Verbrauch bestehen bleibt, setzten wir uns noch einmal zusammen und finden gemeinsam eine Lösung.


    LG,


    Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben@ATI ()

  • Hallo Lars,


    die Formeln für die Entnahme habe ich etwas vereinfachen können:


    Dosiervolumen von Lösung #2 mal 2 minus das tägliche Flotat


    oder


    Dosiervolumen von Lösung #2 mal 2 mal 7 Tage minus das wöchentliche Flotat



    Wer die 500 ml Version auf 10 Liter Gesamtvolumen bringt, der muss das Endergebnis noch einaml durch den Faktor 2 teilen:


    (Dosiervolumen von Lösung #2 mal 2 minus das tägliche Flotat) geteilt durch 2


    oder


    (Dosiervolumen von Lösung #2 mal 2 mal 7 Tage minus das wöchentliche Flotat) geteilt durch 2


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben


    Ich versuche das ich meine KH auf 7 bringe damit ich länger auskomme.Gestern abend habe ich 7,5 gemessen daraufhin habe ich von 35 ml auf 30 ml pro stunde gesängt.Heute früh habe ich die Kh wieder gemessen und da war sie knapp über 7.Jetzt werde ich die 30 ml lassen und schauen ob es steigt.


    lg Enrico

  • Irgendwie wird meine Dichte immer niedriger statt höher. Ich habe auch noch kein Beckenwasser entnommen. Habe mal nachgesalzen.
    Das dürfte aber nicht mit den Essential zusammenhängen oder? Die müssten es eigentlich erhöhen?

  • Hi,


    @ Schoesse: So etwas kann vorkommen, wenn du über den Abschäumer mehr Wasser entnimmst, als du nach der Rechnung entnehmen solltest. Wenn dies so ist, dann würde ich einen Teil des verdunsteten Wassers durch Meerwasser ersetzen. Wenn es die Nährstoffsituation in deinem Aquarium zulässt, könntest du auch den Eiweißabschäumer trockener Stellen.


    Mit mehr Korallen und Wachstum wird dein Verbrauch jedoch steigen und dann relativiert sich dieses Problem recht bald von alleine.


    @ Enrico:
    Ein wunderschönes Aquarium hast du da. Der Aufbau und auch der Besatz mit großen Korallenstöcken gefallen mir besonders gut! Ich denke der Verbrauch wird mit der Zeit noch etwas sinken. Aber ich denke nicht das du unter 500 ml pro Essentials und Tag kommen wirst. Halt mich aber bitte auf dem laufenden.


    LG,


    Ben

  • Hallo,
    das mit der fallenden Dichte habe ich auch .......
    obwohl ich meinen AS meiner meinung nach sehr Trocken eingestellt habe.
    BK Mini 200 halber Schaumtopf/Woche
    Habe über mehrere Tage 2-3 Liter NSW/Tag Nachgefüllt bis es wieder gepaßt hat.
    Ich hoffe das das jetzt so bleibt, da mein NSW alle ist.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Ben,
    also dosiert wird 405ml Gesamt/Tag
    Entnahme : Keine (ausser für Test´s)
    Abgeschäumt wird ca. 100ml-150ml/Tag
    Dichte Messe ich mit der großen Tropic Marin Spindel.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Sascha,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dosierst du von jedem Essentials 135 ml pro Tag?


    Wenn du die 1000 ml Version auf 10 Liter gestreckt hast, dann sieht die Rechnung wie folgt aus:


    135 ml von Lösung #2 pro Tag mal 2 minus 150 ml tägliches Flotat = 120 ml tägliche Entnahme


    Da du kein Wasser entnimmst, müsste die Dichte bei dir eigentlich steigen!!!
    Hast du das Flotat mit einem Messbecher bestimmt? Bilden sich irgendwo dicke Salzkrusten oder verlierst du vielleicht irgendwo Wasser?


    LG,


    Ben


  • Genau von dem hab ich ja gesprochen, dass die Dichte eigentlich steigen müsste.


    Ich dosier 73 ml pro Tag pro #.


    Bei mir wird automatisch aufgefüllt mit Osmosewasser. Um meine Dichte um 0,01 zu heben musste ich 300 Gramm Salz hinzugeben. Solche Salzkrusten würden mir auffallen :D


    Meine Dichte ist jetzt in den ( 2 Wochen?!?) in denen ich die Methode verwende um 0,02 gefallen.


    Salzwasser wurde keines entnommen außer die 2 ml für Tests, aber die sind ja zu vernachlässigen.



    Mal ne Verständnisfrage: Der Abschäumer entnimmt doch kein Salzwasser oder?

  • Hallo Schoesse,


    bei 73 ml täglicher Zugabe müsstest du ca. 146 ml am Tag entnehmen. Wenn dein Abschäumer pro Tag mehr als dieses Wasservolumen entnimmt, sinkt die Dichte!

    Meine Dichte ist jetzt in den ( 2 Wochen?!?) in denen ich die Methode verwende um 0,02 gefallen.


    Sprichst du hier von PSU oder von g/cm3?


    LG,


    Ben

  • Hallo,
    Wasserverlust habe ich nicht , da bin ich mir sicher.
    Salzkrusten müßte ich suchen , auf anhieb habe ich keine.
    Das Flotat habe bis jetzt nicht auf den ml genau gemessen habe es aber mal
    nach einer Woche in meinen 1l Messbecher gekippt und der war gut voll.


    Weil ich mir das auch nicht erklären konnte das die Dichte nicht steigt
    habe ich mir überhaupt erst die TM Spindel gekauft, die natürlich sehr genau ist und
    jede Abweichung sofort anzeigt. Auf meiner Sera Spindel die ich vorher benutzt habe
    konnte ich nur ablesen das die dichte nicht steigt.....
    Wie gesagt daraufhin habe ich mir die Tropic Marin gekauft und gesehen das die dichte sogar
    zu niedrig war.
    Jetzt habe ich die Dichte Angeglichen und werde weiter beobachten wie sie sich verhält,
    gleichzeit werde ich das entnommene Flotat abmessen und Dokumentieren.


    Bis jetzt habe ich noch kein Wasser entnommen und habe die ersten 30l so gut wie durch.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Sascha,


    wenn du mit der fehlerhaften Spindel zuvor schon eine Zeit lang, immer und immer wieder, falsch gemessen hast, war die Dichte vermutlich vor dem Start, mit den Essentials, schon zu niedrig.


    Ich denke du wirst in den nächsten Wochen sehen, dass alles in Ordnung ist.


    @ Schoesse: Welche Spindel benutzt du?


    LG,


    Ben

  • Ich hatte auch eine Zeitlang eine Dichte die gleich blieb bzw. langsam sank.


    Lag bei mir daran, dass ich alle 10 Tage nen Schwamm auswasche, 1x im Monat die Filtersäule mit Absorber und Kohle reinigte. Hat sich aber bei mir eingependelt sodass ich jetzt auch steigende Werte bei der Dichte habe.


    Vielleicht entimmst du ja wie ich auch beim reinigen einiges an Salzwasser.


    Andere möglichkeit ist, dass dein Kamm im Becken sich etwas zugesetzt hat, damit steigt dann der Wasserstand im Hauptbecken, ergo wird nachgefüllt und es ist zum Schluss mehr Wasser im Kreislauf.


    Ich merk das bei mir auch, weil ich ne Jebao Förderpumpe hab und die fördert leider nicht konstant die selbe Menge. Mal mehr mal weniger und je nachdem füllt meine Nachfüllanlage natürlich auch mehr Wasser nach.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!