ATI-Essentials: Vorstellung

  • Nur zur Info:


    Da uns heiße Sommertage bevorstehen solltet Ihr auf die Temperatur in euren Aquarien achten. Da zu hohe Temperaturen mitunter zu einem langsameren Wachstum führen können und somit auch zu einem geringeren Verbrauch, solltet ihr nicht vergessen euren KH-Wert zu testen und ggf. den Verbrauch anzupassen ;)


    LG,


    Ben

  • Hallo ATI,


    was sagt ihr zu Carstens zwei Aussagen das ich
    a) aufgrund des untschiedlichen Dosierens von Element 1 zu 2 und 3 wieder einen Wasserwechsel machen muss um keine IONEN Verschiebung zu bekommen und
    b) Aktivkohle Verwenden soll um Nesselgifte aus dem Becken zu holen (bisher hab ich nur nen Abschäumer laufen und einen kleinen Reaktor mit RoWa Phos).


    Danks


    Lars

  • Hallo Ben,


    dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Genieße deinen Feierabend. :bday:


    Und vielen Dank, dass du all die Fragen zum ATI-Essentials so schnell und kompetent beantwortest. :6_small28:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo an alle


    Schade das ich das schreiben muß aber ich hätte mir ein wenig mehr erwartet von diesem Produkt.Ich habe ein 680 Liter Becken das noch nicht mal voll mit SPS korallen ist.Und habe jetzt schon einen verbrauch von 40 ml jede stunde das heißt ich dosiere in 24 stunden 960 ml.Das wiederum heißt das die 10 Liter bei mir in 10 tage weg sind .Auf ein Monat wer das bei meinen Becken locker mal 100 Euro für ATI-Essentials.Und da muß ich dazu sagen das ich noch höher dosieren müßte weil ich erst bei einer KH von 6,5 bin.


    lg Enrico

  • Du sollst damit ja auch nicht die KH erhöhen, sondern nur halten. Erhöhen musst du vorher.
    Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,
    da stimmt aber etwas nicht bei dir .......
    mein Becken ist nicht viel kleiner als deins und ich habe sehr viele
    Steinkorallen drin ( auch wenn es noch nicht die größten sind )
    und ich Dosiere 135ml/Tag pro Essential,
    dabei ist mein KH seit wochen bei 7,5 in Stein gemeisselt.
    Gemessen mit drei verschiedenen Test´s im wechsel alle drei Tage.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Morgen


    Was soll da nicht stimmen.Ich Teste meine KH mit einem Nyos test.Vieleicht muß sich das Essentials erst im Becken anreichern.Mit den 135ml da wer ich voll zufrieden damit.


    Lg Enrico

  • ich antworte dir hierauf sehr gerne, aber erst morgen früh. Ich habe heute Geburtstag und mache daher pünktlich Feierabend.

    Ich hoffe du hattest einen angehemnen Abend.


    Carsten hat mir dieses Zitat von dir gesendet.. wenn das so stimmt dann habe ich meine Antwort schon.. ist jetzt nicht so das Problem für mich aber dadrauf solltet Ihr explizit hinweisen wenn ihr leuten Empfehlt 2 und 3 getrennt von 1 anzuheben::

    "
    Hier Lars die Antwort von Ben damals „smile“-Emoticon


    Ich
    wurde jedoch gefragt was man machen soll wenn der Verbrauch von Calcium
    und Carbonat von der Norm abweicht. Und nun haltet euch fest. Die
    ATI-Essentials können auch wie ein anderes System angewendet werden
    .
    Ausrichtung der Dosierung von Lösung #1 dann weiterhin anhand des
    KH-Wertes. Ausrichtung von Lösung #2 und #3 anhand von Calcium. Die
    Lösungen #2 und #3 werden dann immer noch gleich stark dosiert. Bei
    diesem Vorgehen müssen allerdings kleinere (5-10%) regelmässige
    Wasserwechsel (1x im Monat) durchgeführt werden. Dies ist bei
    Balling-ähnlichen Dosierprinzipien einfach so und lässt sich leider
    nicht vermeiden!!!"


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    räumen wir das Feld von hinten auf. Ich hoffe die Erklärungen sind verständlich.


    b) Aktivkohle Verwenden soll um Nesselgifte aus dem Becken zu holen (bisher hab ich nur nen Abschäumer laufen und einen kleinen Reaktor mit RoWa Phos).


    Natürlich muss man sich auch bei unserem System Gedanken über die Entfernung von Gelbstoffen und Nesselgiften machen. Für diesen Zweck gibt es jedoch unterschiedliche Methoden bzw. Filtermaterialien. Da wir unsere Kunden nicht bevormunden möchten, geben wir daher nur Empfehlungen, anstelle von straffen Normen, aus.


    Ich empfehle den regelmäßigen, wenn auch milden, Einsatz von Aktivkohle. Je nach Wasserbelastung würde ich 10 bis 20 ml Aktivkohle pro 100 Liter Aquarienwasservolumen verwenden. Die Menge würde ich, je nach Belastung, 1- bis 2-mal im Monat einbringen und für 4 Tage im Aquarium belassen. Danach ist die Aktivkohle erschöpft und kann entsorgt werden.


    Für den gleichen Zweck kann man jedoch auch andere Filtermaterialien verwenden.



    a) Aufgrund des untschiedlichen Dosierens von Element 1 zu 2 und 3 wieder einen Wasserwechsel machen muss um keine IONEN Verschiebung zu bekommen.


    Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. Die Rezeptur der ATI-Essentials ist eine vollständige Eigenentwicklung. Hier haben wir nicht auf bereits erhältliche Produkte, wie Mineralsalz oder Spurenelementlösungen, zurückgegriffen. Daher sind unsere Inhaltsstoffe in ihrer Konzentration perfekt aufeinander abgestimmt. Bei der klassischen Anwendung kommt es so nicht zu einer Verschiebung des Verhältnisses von Natrium zu Chlorid.


    Bei der alternativen Anwendung kommt es jedoch zu solch einer Verschiebung. Dies lässt sich leider nicht umgehen und wurde an anderer Stelle bereits von uns kommuniziert. Wird von Lösung #2 5% mehr oder weniger dosiert als von Lösung #1, so verschiebt sich das Verhältnis von Natrium zu Chlorid um höchstens 5% in die jeweilige Richtung. Die Verschiebung verläuft jedoch sehr schleppend. Sie nähert sich der höchst möglichen Verschiebung, in diesem Fall 5%, erst nach mehreren Jahren an. Dies hängt jedoch auch von der zugegebenen Menge der Essentials und der Aquariengröße ab.

    Eine Verschiebung von 5% ist sehr gering und hierdurch verlässt man den Toleranzbereich der Korallen nicht. Daher müssen auch keine Teilwasserwechsel zum Erhalt des Toleranzbereiches durchgeführt werden.


    Sind die Unterschiede in den Dosiermengen dauerhaft größer als 10%, so können wir im Einzelfall entscheiden ob und in welchem Ausmaß Teilwasserwechsel zur Korrektur durchgeführt werden sollten. Ich persönlich würde in solchen Fällen jedoch einen Reset der Wasserchemie nach 1 bis 2 Jahren bevorzugen.


    LG,


    Ben


    Edit:


    Zitat Taurec42:ist jetzt nicht so das Problem für mich aber dadrauf solltet Ihr explizit hinweisen wenn ihr leuten Empfehlt 2 und 3 getrennt von 1 anzuheben::


    Ist in der Überarbeiteten Version der Bedienungsanleitung bereits enthalten ;) und diese wird bald veröffentlicht

  • ok das klingt doch schon besser.. sobald ich meine genauer Dosierung raus haben werde ich die nochmal posten dann kannst du das ja ggf nochmals bewerten.


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Taurec,


    immer gerne.



    @ Meckoi


    Solch ein hoher Verbrauch ist untypisch. Sofern sich dieser nicht drastisch reduziert, müssen wir der Ursache auf den Grund gehen. Hast du Wassertrübungen oder ähnliches Beobachten können?


    LG,


    Ben

  • Hallo.


    Ich dosiere zur Zeit auch 80ml auf 100L bei einem Mischbecken(1000ml Version auf 10l). Mit dieser Dosierung ist heute das erste mal Kh stabil auf 7,5 geblieben.
    Mein Ca liegt bei nur 380.
    Wie viel von Lösung 2 und 3 muss ich denn dosieren um auf 420 zu kommen?
    Danke


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!