ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hey,


    also ich hatte ja Donnerstag letze Woche 8 KH. Heute eben gemessen hab ich noch 7,5 KH also den genau angestrebten Wert.


    Sprich ich verlier aber über 4 Tage 0,5 KH. - > 20 ml mehr Dosieren auf 4 Tage wären 5 ml mehr pro Tag pro Lösung ? Seh ich das richtig?


    also statt 70 Dosier ich 75 am Tag ab jetzt?

  • Was ist denn für ein brauchbar besetztes SPS Becken mit größtenteils Montiporas ein normaler verbrauch?


    Hab im moment noch Triton, werd aber nächsten Monat mal euer Mittel probieren.


    Ich hab jetzt innerhalb von 24h also jeweils 8.00Uhr morgens gemessen 0,735 dkh° verloren(wurde natürlich nichts in der Zeit dosiert). Ist das ein normaler Verbrauch?(der Wert fiel von 7,836 auf 7,101)(gemessen mit dem Hanna Checker).


    Dazu ist mein CA Verbrauch weitaus geringer (im vergleich zum KH). Ich hatte den jetzt grob 10 Tage ausgesetzt weil mein CA zu hoch war und er ist jetzt in diesen 10 TAgen vo 490 auf 420 gefallen.


    Bei gesamt 280Liter Netto, während mein oberes Becken mit den Korallen netto grob 220Liter hat.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi Micha,


    Ich verbrache zum Gegenwärtigen Zeitpunk 248 ml auf 320 Liter Netto und habe einen Besatz von 80% SPS und 20% LPS. Das Becken ist aber noch nicht voll besetzt.
    Wenn du Triton zu Zeit hast, dann gib doch die gleiche Menge zu und kontroliere anfänglich Täglich, dann wirst du sehen ob du mehr oder weniger zu geben mußt.
    Ich denke aber das Ben noch mehr sagen kann.


    Gruß Jürgen

  • Hallo, ich hab vorher auch Triton benutzt. Nach Umstellung hab ich mit der gleichen Menge weiter dosiert, was aber nicht funktioniert hat. Musste stetig erhöhen, nun bin ich bei 290ml auf 350l netto. Allerdings hab ich keine Erhöhung des Calciums mehr, wie es bei Triton war.

  • Hallo Micha (Xpiya),


    sofern dein Korallenwachstum gut bis sehr gut ist, würde ich mir über den hohen KH-Verbrauch keine allzu großen Sorgen machen. In einem überwiegend mit SPS-Korallen besetzten Becken kann es durchaus zu Verbräuchen um die 1°dKH und mehr kommen. Du weisst jedoch sicher selber das hohe Calciumwerte die Entstehung von unlöslichem Calciumcarbonat begünstigen. Hierdurch kann der Verbrauch künstlich in die Höhe getrieben werden.


    Da 40 ml der Essentials den KH-Wert von 100 Litern um 1°dKH erhöhen, musst du bei einem KH-Verbrauch von 0,735°dKH ca. 29 ml von jedem Essentials pro 100 Liter Aquarienvolumen dosieren.


    LG,


    Ben


  • Danke Ben.


    Was ist denn in deinen Augen ein hoher CA Wert bzw. ab wann ist er zu hoch? Als ich den KH Verbrauch ermittelte hatte ich 440CA. Normalerweise schau ich immer das mein CA Wert über 400 liegt und unter 450. Oder sollte man die Breite kleiner setzen?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo


    Brauch man bei dem Essentials noch was anderes,oder versorgt es das ganze Becken.Oder muss man noch zB. Calcium oder anderes dazu dosieren


    Danke und Grüße aus dem
    Saarland

  • Hallo


    Brauch man bei dem Essentials noch was anderes,oder versorgt es das ganze Becken.Oder muss man noch zB. Calcium oder anderes dazu dosieren


    Danke und Grüße aus dem
    Saarland


    Hallo,


    die Essentials decken alle wichtigen Mengen- und Spurenelemente ab. Man braucht also z.B. weder Calcium, Strontium, Jod noch irgendwelche Spuenlemente mehr dosieren. Die Essentials versorgen durch die drei Flüssigkeiten das Becken mit allen sich verbrauchenden Elementen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • aber nährstoffe in irgendeiner form werden nicht dosiert?


    Nein. Denn Nährstoffe sollte man immer separat betrachten da jedes Becken auch eine andere Nährstoff-Situation oder Bilanz hat. Der eine hat zuviel Nährstoffe und eine Anreicherung von Nitrat (z.B. durch zu viele Fische, schlechte Abschäumung etc. ) und der andere hat z.B. durch starkes Korallen-Wachstum und wenig Fischbesatz eher ein Mangel an Nährstoffen. Daher machen aus unserer Sicht auch "Kombiprodukte" bei denen z.B. Spurenelemente und organische Nährstoffe zusammen in ein Produkt kombiniert werden keinen Sinn. Erst durch die gezielte Trennung kann man auch gezielt arbeiten. Diese Vorgehensweise ist aus unserer Sicht professioneller. Wir werden aber in Zukunft auf dieses Thema noch genauer eingehen.


    Die Essential legen mit der Versorgung aller wichtigen der Mengen- und Spurenelemente zunächst immer den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung des Aquariums.
    Hier ist der Erhalt der natürlichen Konzentration aller Elemente im Wasser ein klar definiertes Ziel. Die Frage der Nährstoffe muss hingegen immer individuell betrachtet und entsprechend angepasst werden.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Zitat

    Was ist denn in deinen Augen ein hoher CA Wert bzw. ab wann ist er zu hoch? Als ich den KH Verbrauch ermittelte hatte ich 440CA. Normalerweise schau ich immer das mein CA Wert über 400 liegt und unter 450. Oder sollte man die Breite kleiner setzen?


    Unsere Zielwerte sind immer die natürlichen Wasserwerte. Bei Calcium ist dies ca. 420 mg/l. Dies sollte man aber nicht als absoluten Wert betrachten, da man dies natürlich auch immer im Zusammenhang mit der Dichte/Salinität sehen sollte. So können 400 mg/l bei einer geringen Dichte von 1.21 völlig ok sein. Aber auch genauso ein CA-Wert von 450mg/l bei einer höheren Dichte von 1.25. Die Abhängigkeit des Ca-Wertes von der Salinität zeigt schon das es hier keine festen Werte gibt.


    Insgesamt kann man aber sagen das leichte Schwankungen von CA nicht so dramatisch sind. Korallen reagieren aus unsere Erfahrung auf KH-Schwankungen wesentlich sensibler. Dies ist auch nicht verwunderlich, da der KH-Wert (als Säurepufferkapazität) auch gleichzeitig auf andere Parameter (z.B. PH-wert) einen Einfluss hat. Daher ist ein stabiler KH-Wert noch wichtiger als ein stabiler Ca-Wert. Dein gemessener CA-Wert von 440 mg/l ist völlig in Ordnung.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Seit 8 Tagen bin ich nun dabei meine Werte, also hier die dH° ein zu stellen.


    19.06 : 7,5 dH° jeweils 54 ml dosiert
    20.06 : 7,3 dH° jeweils 57 ml dosiert
    21.06 : 7,5 dH° jeweils 55 ml dosiert
    22.06 : 8,0 dH° jeweils 42 ml dosiert
    23.06 : 7,8 dH° jeweils 40 ml dosiert
    24.06 : 8,2 dH° jeweils 35 ml dosiert
    25.06 : 8,3 dH° jeweils 30 ml dosiert
    26.06 : 7,1 dH° jeweils 30 ml dosiert


    Gemessen mit ReefAnalytics
    Dosiert wird über eine Dosierpumpe mit 3 Pumpen


    Das schwankt ja noch ganz gut hin und her.
    Jetzt habe ich folgendes Problemchen:
    Ich fahre am Sonntag für 6 Tage nach Frankreich.

    Soll ich dann besser erst mal die Dosierung aussetzen und dann wieder anfangen?
    Habe leider hier vor Ort niemanden der so fundiert ist, dass ich ihm das überlassen könnte die dH° täglich zu kontrollieren und dann die Dosierungen zu ändern etc.



    Ist es eigentlich normal das es so stark schwankt?
    Gemessen habe ich immer zur (fast) selben Zeit, so gegen 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

  • Hallo Bluewater,


    am Anfang kommt es immer zu solchen Schwanckungen. Die sind allerdings bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt, da hier verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Je nachdem wie oft du über den Tag verteilt dosierst, kann auch der Zeitpunkt der Messung hier für Verwirrung sorgen.


    Ich würde an deiner Stelle die Dosierung von 30 ml beibehalten, sofern du morgen nicht wieder einen ""zu hohen KH-Wert"" misst. So sind deine Tiere zumindest minimal versorgt während deiner Abwesenheit.


    LG,


    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben@ATI ()

  • Hallo,


    dann bitte die Lösungen 2 und 3 gleichmässig, etwas erhöhen! Die Dosiermenge der beiden Essentials kannst du dann am Calciumwert orientieren!


    LG,


    Ben

  • Hey
    hast ja aber auch nur eine 22er Dichte. Bei 23 wäre es ja etwas höher. Fiel mir nur auf......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!