ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    da ich ein "Neueinsteiger" auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung bin habe ich Fragen zu ATI Essentials die vermutlich sehr einfach beantwortet werden können. Diesbezüglich wollte ich allerdings keinen neuen Thread aufmachen - also entschuldigt bitte vorab das meine Fragen nur fern etwas mit einem Umstieg zu tun haben.


    1. Frage
    Habe ich das richtig verstanden das ich ATI Essentials verdünnen muss oder kann ich dies auch direkt ins Aquarium dosieren?


    2. Frage
    Ich brauche mich lediglich an den "idealen" Wert für KH zu orientieren um nachvollziehen zu können, wie genau die Dosierungsmenge ist?


    3. Frage
    Ein Wasserwechsel ist für die Nährstoffe nahezu entfallend?


    Ich hoffe auf Antworten hierzu, da ich mich schon immer mit der Wasseraufbereitung auseinandergesetzt habe, mir allerdings Balling & Co. zu kompliziert erschienen.


    Eine Vorstellung meiner Person und meines Beckens folgt noch :pardon:


    Viele Grüße


    Stefan




    Edit vom Mod: Beitrag hier her verschoben.

  • Hallo Stefan,


    Ich kann nicht alle Fragen von dir beantw. Also die Essensteile von ati müßen verdünnt werde.
    Bp. Ich habe die Teile in der 500 ml version und habe sie einzeln in 5 Litern Osmosewasser verdünnt und über
    Eine Dosierpumpe laufen. Beobachte auch meinen KH Wert.


    Warte mal was die anderen dir Antw.



    Lg Wilfried




    Edit vom Mod: Ebenfalls hier her verschoben.

  • Hallo,


    Ben hat relativ früh in diesem Thread beschrieben, wieviel zu dosieren ist:
    "wenn in einem Aquarium mit 100 Litern der KH pro Tag um 1°dKH fällt, dann solltest man mit einer Dosierung von 40 ml/Essentials/Tag"


    Nur zur Sicherheit für die Startdosierung:
    Mein Verbrauch liegt bei 0,8°dKH/Tag bei 550l netto -> Somit komme ich auf (40ml*0,8°dKH*5,5=) 176ml/Essentials/Tag
    Passt das, oder hab ich einen Denk-/Rechenfehler drin?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo zusammen,


    @ Florian: Deine Startdosierung sollte so passen. Ein wenig angleichen wirst du es vermutlich Trotzdem noch müssen.


    @ Stefan:


    Die Essentials kommen hoch konzentriert zu dir. Daher musst du diese verdünnen. Vor dem Start sollte man den KH-Wert messen und ggf. auf 7 bis 7,5 °dKH einstellen. Hierzu kann man Natriumhydrogencarbonat verwenden. Dann schaust du entweder in der Bedienungsanleitung nach einer geeigneten Startdosierung oder kannst diese wie Florian anhand eines bekannten KH-Verbrauches errechnen. Nach dem Start misst du erst einmal täglich den KH-Wert. Sinkt der KH dosierst du etwas mehr. Steigt der KH dosierst du etwas weniger. Nach kurzer Zeit sollte die individuelle Dosiermenge zum Ausgleich der Verbräuche in deinem Aquarium gefunden sein - sichtbar anhand eines stabilen KH-Wertes. Dann musst du nur noch 2 bis 3 mal die Woche den KH-Wert messen um zu schauen ob z.B. durch Korallenwachstum dein Verbauch steigt. Wenn man allgemein sauber arbeitet kann man i.d.R. auf WW verzichten.(z.B. mit Nachfüllwasser das einen Leitwert von 0 µS hat).


    LG,


    Ben

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    CeiBaer
    Danke für´s verschieben. Leider konnte ich gestern hier meine Fragen noch nicht reinstellen (vermutlich saß/sitzt das Problem ca. 50 cm vorm Bildschirm). Ich hatte mir hier 5-6 Seiten durchgelesen, bin danach jedoch so verwirrt gewesen, dass ich sicherheitshalber nochmal nachfragen wollte.


    Ben + Wilfried
    Vielen lieben Dank für die klare(n) Antwort(en). Dieses "All-in-One" Paket ist vermutlich für mich genau das richtige. Wie ich geschrieben habe bin ich in dieser Materie ein absolutes Greenhorn und habe/hatte weder das Interesse an Chemie noch an wilde Experimente, welches mich im Worst-Case mein Riff kosten könnten. Andere Produkte/Präperate sind an solchen Themen wie individuell, einzeln einstellbar, mehrmals messen usw. nicht mehr in Frage gekommen. Ich hatte mal die ein oder andere Methode probiert und dies hatte mich einen Haufen Geld und vor allem Motivation gekostet. Hier sehe ich das Thema nicht gegeben. Einmal eingestellt heißt es eigentlich nur noch beobachten (also das was in unserem Hobby Spaß macht) und halt täglich dosieren (Osmosewasser + ATI Essentials).


    Ich werde mir dieses Präperat mal bestellen, vermutlich noch eine Dosierpumpe und ein paar kleine Kanister zulegen und dann in 13 Wochen schauen was und wie es sich verändert hat. Einen erneuten Worst-Case wird es hoffentlich nicht geben. Danke nochmals für die Antworten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Einmal eingestellt heißt es eigentlich nur noch beobachten (also das was in unserem Hobby Spaß macht) und halt täglich dosieren (Osmosewasser + ATI Essentials).


    Ja, genau hierauf sind die ATI-Essentials ausgelegt. Nur den KH messen und alle drei Flüssigkeiten gleichmäßig dosieren. Man bekommt recht schnell raus, wie viel man täglich dosieren muss um den KH stabil zu halten. Und überhaupt ist die Stabilität eines der wichtigsten Kriterien um ein erfolgreiches Riffsystem zu betreiben.


    Wenn du Dir eine Dosierpumpe holst, sollte dies idealerweise mindestens 4 Kanäle oder mehr haben. Mit drei Kanälen dosierst du die Essentials und mit dem 4. Kanal stellt man die tägliche Wasserentnahme (60-70% der dosierten Essentials) ein. Man kann dies aber auch 1x pro Woche mit der Hand machen. Wichtig ist nur das die Salinität halbwegs gleich bleibt.


    Der Vorteil bei einer 6-Kanal Dosierpumpe, wie wir sie anbieten, ist noch die Möglichkeit die beiden letzen Kanäle später auch mal für ein Nährstoff-Präparat zu nutzen. Früher oder später macht man doch etwas in der Richtung und dann ist man schon direkt vorbereitet.


    viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver

  • Moin,


    das kannst du so machen. Wichtig ist nur das du immer den kompletten Inhalt der Konzentrate in 5 Liter löst. Ob du dann die fertige Gebrauchslösung dann im Ganzen benutzt oder Dir davon erstmal etwas abfüllst ist dann egal. Wichtig ist allerdings noch, das man immer die gleichen Behälter für die gleiche Flüssigkeit nimmt.


    viele Grüße
    Oliver

  • Moin Oliver,


    Danke für die schnelle Antwort. Ja, gelöst habe ich alle Essensen in jeweils 5l. erwärmten Osmosewasser.


    Ich habe mir das dann noch einmal überlegt und dann doch noch Platz für alle 5l Kanister im Schrank gefunden ........ manchmal hilft es eben auch wenn man mal aus mistet :3_small30:


    Aber gut zu wissen, sollte es dann doch noch einmal aktuell werden.

  • Hi,


    ich ducke mich schonmal bevor ich die Frage stelle.......


    Versteh ich das richtig das ich die 500ml Version mit jeweils 5Liter UO-Wasser mische (erhalte dann 5,5l)oder mit 4,5 L UO-Wasser damit ich 5L fertige Stammlösung erhalte??????


    Lars


    sry irgendwie steh ich auf derm Schlauch

  • Hmm, also ich persönlich würde dann gleich auf 10 Liter auffüllen, wie auf Seite 1 beschrieben. Dann müsste ich nicht so schlimm umrechnen, wenn ich die nächste Runde Essentials anmische :)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Zitat

    Was passiert denn wenn man im Brass den halben Liter mit an mischt? Dann verdünnt man doch nur und muss das dann beim dosieren wieder ausgleichen...oder liege ich da falsch?


    Ja, ist nicht schlimm. Du müsstest dann z.b. nur 11ml statt 10ml dosieren.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Stefan,


    an was lag denn Dein "Worst-Case"?
    Weißt Du das?


    Gruß,
    Matthias


    Hallo Matthias,


    vor ca. 6 Jahren hatte ich mein Traumbecken (150 breit, 70 tief, 60 hoch) realisiert. Es stand auch die ersten 1,5 Jahre gut bis sehr gut. Für mich ist das Becken damals der Start in die Steinkorallenwelt gewesen. Meine Werte sind immer im Rahmen gewesen, aber letztlich nie "optimal". Ich hatte immer so dosiert wie es in der Anleitung stand ohne aber auch nur im entferntesten mal daran zu denken, dass es hier Verschiebung usw. geben kann. Peu a peu hatte ich auf einmal aber ein Ausbleichen/Absterben meiner Steinkorallen zu verzeichnen, obwohl meine Werte für mich in Ordnung gewesen sind (die Dokumentation dieser Werte müsste ich sogar noch iwo haben). Als Krönung hatte ich dann noch die Pünktchenkrankheit hinzubekommen. Damals also zum Händler....nicht richtig beraten lassen....Mittelchen reingekippt und alles in allem mein gesamtes Riff (restlichen Weichkorallen) verloren - samt Fische (mein ältester Zwergkaiser ist immerhin schon 6 Jahre bei mir gewesen). Was das Ausbleichen und Absterben meiner Steinkorallen/Anemonen gewesen ist...keine Ahnung. Damals hatte ich resigniert und aufgegeben. Ich hatte mir sogar geschworen nie wieder ein Wohnzimmerriff zu haben (bis vor 1 Jahr).


    Nun ja, ich gebe mir hier direkt die Schuld an dem damaligen Dilemma. Vor allem weil mir schlicht das Interesse an den Zusammenhängen der Chemie usw. fehlt(e). Das ist auch der Grund warum ich soooo neugierig auf die ATI Essentials bin. Zum einen liese sich das gut mit meinen Dienstreisen vereinbaren, zum anderen muss ich mir hier vielleicht solches Wissen auch gar nicht aneignen um ein erfolgreichen Steinkorallenriff zu halten. Weichkorallen sind zwar toll....aber die Steinis haben es mir schon angetan :S .


    VG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!