ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Daniel,


    du könntest mit 15-20 ml/100 L täglich starten. Beobachte danach den KH-Wert. Die ideale Dosierung hast du gefunden, wenn der KH-Wert stabil zwischen 7-7,5 bleibt.


    Gruß
    Oliver


  • stellen die relativ vielen und grossen weichkorallen ein problem bei der dosierung dar?


    Nein. Korallen stellen doch kein Problem dar. Wären in dem Becken nur Anemonen und Weichkorallen würde der Bedarf der Essentials natürlich sehr sehr gering sein. Dafür wären die Essentials nicht ausgelegt. Dieses Becken stellt jedoch ein "Mischbecken" dar, welches neben den Weichkorallen auch einige Steinkorallen (z.B. Euphylia, Monti ) hat. Daher ist es für die ATI-Essentials bestens geeignet. Auch wenn die Dosierung eher geringer seien wird. Wir hatten in unserer Betaphase extra auch derartige Aquarien mit einbezogen.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    darüber stolpere ich gerade beim lesen. Es wird geraten, bei Becken kleiner als 150 l auf 10 Liter ( 500ml Ausführung ), zu verdünnen.


    Ich habe bei meinem Cubicus CF ca. 140l - 146 l Netto - Du hattest für mein Becken 2 x 11 ml als Startdosierung empfohlen. Bezog sich die Dosierung auf die Anmischung auf 5 l oder 10 l?


    Ich habe die Essentials alle auf 5 Liter angemischt ( keine Möglichkeit auf 10 Liter gehabt) - sollte ich mit dieser Mischung trotzdem 2 x 11 ml dosieren?


    Beste Grüsse
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    dann solltest du mit 5 ml pro Essentials und Tag starten (500 ml Version -> 5 Liter). KH am Anfang bitte täglich messen!
    Nicht wundern, mit dem Korallenwachstum wird auch der Verbrauch nach und nach steigen.


    LG,


    Ben

  • Okay - vielen Dank. 10 ml sind zuviel? Weil ja empfohlen wird, mind. 10 ml zu dosieren.


    Beste Grüsse
    Rudi

  • Hi Rudi,


    Okay - vielen Dank. 10 ml sind zuviel? Weil ja empfohlen wird, mind. 10 ml zu dosieren.


    Wenn du eine Dosierpumpe verwendest, dann sollte die kleinste, automatisch dosierte Menge 10 ml nicht unterschreiten. Wenn du per Hand dosierst, könntest du theoretisch auch nur 1 ml dosieren ;)


    LG,


    Ben

  • Eine Frage also bei reinen weichkorallenbecken macht die Essentials also keinen Sinn?
    Gruß Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Christian,


    für die Versorgung von reinen Weichkorallenaquarien sind die ATI-Essentials nicht optimal. Wenn du allerdings auch ein paar Steinkorallen hälst, also ein Gemischtbecken hast, dann schon!


    LG,


    Ben

  • Ja ist leider ein reines Weichkorallenbecken mit Scheiben,Weich und Röhrenkorallen. Spaß und LPs hielten sich nie. Wobei es ist ein reines Keramikbecken. Standtzeit 2 Jahre. Große Becken kommt im Sommer wollte schon mal üben mit den Essentials. Meine kh schwankt auch und liegt bei 5-6 ob das der Grund ist warum die Sps sich nicht halten weiß ich nicht. Denke mal die Keramik trägt mit dazu das Becken hat fast 1,5 Jahre gebraucht um in Schwung zu kommen. Neu Becken wird nur rein mit Lebengestein und totem.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Noch einmal vom richtigen Account.


    Hallo Christian,


    die Handhabung der Essentials ist sehr einfach und bedarf nicht viel Übung. Falls sich doch Fragen ergeben sollten beantworten wir dir diese hier sehr gerne.


    Neu Becken wird nur rein mit Lebengestein und totem.


    Das klingt aus meiner Sicht nach einem guten Plan.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,


    hab da auch mal eine Frage.
    Benutze jetzt seit 1 Woche auch das ATI Essentials.
    Habe ein Mischbecken mit 60% LPS und 40% LPS.
    Besitze das Percula 90.
    Dosiere 90 ml pro Lösung am Tag.
    Jetzt bildet sich seit 3 Tagen leichte Cyanobakterien auf den Steinen.
    Kann es sein das es was mit der Umstellung des Beckens zu tun hat?
    Hier mal meine Wasserwerte:



    KH 7
    CA 420
    MG 1320
    PO4 0,05
    NO3 1
    Temperatur 25Grad
    Dichte 1.023


    LG,
    Alex

  • Also 100% LPS :D

  • Hallo,


    Alex,
    derartige Beobachtungen konnten wir bisher nicht machen. Eher das Gegenteil, zumal die Essentials auch keine zusätzlichen Nährstoffe für Algen enthalten.


    @Spartakus

    Zitat

    Spaß und LPs hielten sich nie.......Meine kh schwankt auch und liegt bei 5-6 ob das der Grund ist warum die Sps sich nicht halten weiß ich nicht.


    Naja, zumindest ist dies nicht ganz optimal. Ist der KH stabil über 7 laufen auch andere Werte (z.B. der PH-Wert) stabiler. Wir werden bei unserem Projekt, bei dem wir 12 gleich große Becken auf verschiedene Weise neu starten auf Keramik als Deko ebenfalls verzichten.


    Gruß
    Oliver

  • Wir werden bei unserem Projekt, bei dem wir 12 gleich große Becken auf verschiedene Weise neu starten auf Keramik als Deko ebenfalls verzichten.


    das finde ich schade. gerade das würde sicher viele nutzer, die interesse an keramischer deko haben, interessieren. vielleicht könnt ihr euch ja durchringen und ein becken mit keramik und ggf. einigen brocken lebendgestein starten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!