ATI Essentials kaufen???

  • Hi Ben,


    da ich ja von Triton auf ATI umstellen will, meine Frage, wieviel wäre bei mir die Startdosierung wenn ich zur Zeit auf mein Becken 320 Liter Bruto 220 ml dosiere ? Mein KH beträgt z.Z. 7,6 und Ca 420.


    Grund der Umstellung ist, das ich trotz geringer Nährstoffwerte NO 3 NN und PO4 0,02 das Algenwachstum im Becken größer ist als im TB beim Refugium. Vor allen Kugelalgen wachsen sehr gut. Ich denke das dies duch die Zugabe des Algenwachstumsmittel von Triton so ist. Oder kann dies auch andere Gründe habe?


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne die Rezeptur der Base Elementz nicht und kann dir daher auch nicht sagen warum es bei dir das Kugelalgenwachstum begünstigt. Mit den Essentials sollten solche Phänomene ausbleiben.


    Aus den Erfahrungen unserer beta-Tester wissen wir, dass die Dosiermenge von Umsteigern übernommen werden kann. Da die Konzentrationen der Wirkstoffe zwischend en beiden Produkten jedoch nicht gleich ist muss die Dosierung dennoch individuell angepasst werden - große Schwanckungen bleiben i.d.R. jedoch aus. Daher bitte in der Anfangszeit verstärkt auf den KH-Wert achten.


    LG

  • Hallo
    ich habe für die folgenden Mengen gelöst:
    143 g Calciumchlorid-Dihydrat (CaCl2 x 2 H2O)
    168 g Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) und
    50 g Mineralsalz.
    dann jeweils bis zur 2L Marke aufgefüllt.
    Einen extra MG Kanister habe ich ebenso. Den verwende ich aber nur, wenn ich den MG-Gehalt extra ausgleichen muss. Deswegen beachte den mal bitte nicht dabei. Z.Z gebe ich jeden zweiten Tag 20ml pro Lösung hinzu auf das AM Cubicus mit TechnikABTEIL! IWieviel ich netto habe, kann ich dir nicht sagen. Mein Becken sieht nicht leer aus jedoch sind die Ableger wohl noch klein. Die Verbräuche die ich hier teils lese sind ja Wahnsinn. :D und ja, ich weiss man darf auch nicht auf das Mehrvolumen an Wasser achten, es erhöht sich die Korallenbiomasse ja nicht proportional zur Wassermenge.
    Ich erhoffe mir durch die Essentials eine leichtere Handhabung. Meine Methode finde ich zur Zeit noch ganz ok und alles steht bestens, auf Dauer denke ich jedoch nicht, dass sich mit den drei Lösungen (inbesondere dem Mineralsalz) ein "stabiles" System aufrecht erhalten lässt.

  • Hallo Jan,


    na das ist ja mal ein geringer Verbrauch.
    Ich würde dir empfehlen die 500 ml Version zu nehmen und diese auf 10 Liter aufzufüllen. Hierdurch sinkt zwar die Konzentration der Lösungen, jedoch wird der tägliche Einsatz einer Dosieranlage, mit zwei Dosierzyklen, ermöglicht. Hierdurch wird das ganze Aquariensystem stabilisiert - deine Korallen werden es dir danken.


    Die Dosierung wäre dann wie folgt:


    alle 12 Stunden, 11 ml von jeder Lösung, mit jeweils 5 Minuten Zeitversatz zugeben.


    Wenn du keine Dosieranlage besitzt und/oder verwenden möchtest, dann kannst du die 500 ml Version auch nur auf 5 Liter auffüllen. Dann solltest du jeden Tag 11 ml dosieren.


    LG

  • Hallo Ben,


    hab da noch ne Frage.
    Ich habe jetzt 3 mal am Tag mein Balling dosiert. Ich hab mal wo gelesen, dass es besser ist eher kleine
    Mengen, aber dafür öfter die Essentials zu dosieren.
    Wenn ich jetzt 400ml dosiere, soll ich die auf 24 Stunden aufteilen, oder reicht es 12 Stunden wenn
    das Licht brennt zu dosieren?


    Vielen Dank



    LG Markus

  • Hallo Markus,


    je öfter du über 24h verteilt dosierst, desto stabiler werden deine Wasserwerte gehalten bzw. desto geringer sind die Schwanckungen in der Wasserchemie.
    Bei 400 ml Dosiervolumen würde ich z.b. 8 (alle 3 Stunden) bis 12 (alle 2 Stunden) Dosierzyklen programmieren.


    LG,


    Ben

  • Hallo,
    Ich hätte da auch noch eine Frage.
    Wie würdet ihr ein Becken einrichten um es auf die Essentials Abzustimmen?


    Ich habe mein Becken noch nicht bestellt und habe daher noch die Möglichkeit es anzupassen, nun ist die Info das im Prinzip alles geht, nichts mus, aber was lief in euren Tests am 'besten'?


    Mit Refugium, Abschäumer
    Nur mit Abschäumer
    Abschäumer, Aktivkohle, Adsorber
    Oder oder oder...


    Wäre super, wenn ich das gleich von Beginn an optimal starten kann.
    Alle anderen Fragen habt ihr hier schon super beantwortet!
    Danke für den Support, finde ich nicht selbstverständlich.

  • Hallo Jörg,


    welches Becken am besten läuft kann ich dir gar nicht sagen, dass ist einfach zu schwer zu beurteilen. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Systemen die wir getestet haben gab es keinen klaren "Sieger" - alle Becken laufen gut bis hervorragend.


    Eins der Becken die hervorragend laufen ist unser Sirius-Showbecken. Hier haben wir vor kurzem eine Laboranalyse von Peter Gilbers durchführen lassen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Obwohl seit mehr als 8 Monaten kein Wasserwechsel mehr durchgeführt und kein anderes Wasserpflegeprodukt neben den Essentials verwendet wurde, sind alle messbaren Wasserwerte auf den Punkt. Bei Gelegenheit werden wir die Analyseergebnisse mit euch teilen.


    Das hilft dir jetzt nicht weiter ... daher einige Anregungen für die Gestaltung des Aquariensystems.


    Bei der technischen Ausstattung haben wir selbstverständlich auf alles zurückgegriffen was wir bei uns im Lager finden konnten :)


    Beleuchtung: Sirius X8
    Strömmung: 2 Jebao RX8


    Im Technikbecken:
    Abschäumer: ATI 200is, gerade beim Abschäumer darf nicht gespart werden. Ein guter Abschäumer ist das Kernstück einer guten Filterung und zeichnet sich durch ein Luft-Wasserverhältnis von 2 bis 3 Teilen Luft auf 1 Teil Wasser aus. Der Abschäumer sollte dazu noch regulierbar sein, damit man auf unterschiedlich starke Wasserbelastungen eingehen kann.
    RFP: DC 6000
    Heizstab: Keine Ahnung welches Fabrikat


    Bodengrund: ATI Fiji White Sand
    Aufbau der Dekoration: aus gereinigtem Totgestein (Ich glaube das stammt von Atoll Riff Deko). Etwas Lebendgestein, mit Schwämmen bewachsen, wurde zudem ins Technikbecken gelegt.


    Erstbefüllung komplett mit NSW
    Gelegentliche Verwendung von Aktivkohle: 10-20 ml auf 100 Liter Aquarienwasser für 3-4 Tage
    PO-4 Absorber war noch nie nötig.


    Wasseraufbereitung: um Verdunstung auszugleichen, über Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Harz (Gilbers) gefiltert


    Ich glaube das war es auch schon.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich mit meiner Planung recht nah dran und werde es dann auch so starten.
    Beleuchtet ihr die Steine im Technikbecken?
    Ich wollte meine azyklisch beleuchten und durchgängig mit zusätzlicher Pumpe umströmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!