Sirius X1 Halter erneut zu kurz

  • Guten Tag,


    Erstmal vorweg: die Lampe ist genial! Gefällt mir sehr gut.
    Das Problem ist nur, dass ich mittlerweile schon das zweite Paar Halter dafür bei einem Onlineshop bestellt habe, da die ersten nicht wie gewünscht von 45 bis 55 cm reichen, sondern bei knapp 48 Schluss war. Bei den zweiten nochmal genau darauf geachtet und auch auf der Verpackung stand die gewünschte Weite. Ging leider erneut nur bis 48cm.
    Der Onlineshop verweist auf den Hersteller, da sie keinen Einfluss darauf hätten.
    Die Schrauben sind am äußersten Anschlag und damit sind definitiv keine 55 cm möglich.
    Es kann doch kein Verpackungsirrtum mehr sein?
    Leider sind die Bohrungen zueinander sehr ungenau, was das Verschrauben unnötig erschwert (nur so nebenbei; )).
    MfG, Benny

  • Hi, mal ehrlich die Hobbyhalterung kann ein Handwerksazubi machen. Qualitativ sind die Halter ohnehin bescheiden. Mir fällt immer mehr auf, dass ATI die Geiz ist geil Fraktion anspricht. Diese Jünger fahren darauf ab und nehmen dann einiges mehr in Kauf. Ich hatte die Halterung auch und bei mir war die Fräsung falsch aber nur ein optischer Mangel Wenn der Lieferant auf den Hersteller verweist, verliert der Lieferant gerade auch nur die Lust an dem Produkt. Hier müssen die Shops dann entweder den Artikel ausmisten wenn es zu Problemen kommt oder Ihre Sache klären. Jeder schiebt nur noch ab aber das Geld ist willkommen. Gerade Linie wäre wünschenswert !

  • Nunja, soooo günstig ist die X1 ja jetzt auch nicht.
    Mir fehlt in meiner derzeitigen Wohnung die Möglichkeit handwerklich aktiv zu sein und ich bin deswegen auf fertige Halter angewiesen ;)


    Eine bessere Absprache zwischen Händler und Hersteller wäre allerdings wünschenswert.

  • Hi war auch eher so gemeint das diese Hobbyanfertigung von ATI dürftig ist. Preislich ist die X1 bei der Wattzahl schon ungeschlagen auf dem Markt bei der Lichtqualität. Und was sind 300 EUR beim Meerwasaser? Soviel haben meine beiden Scolys gekostet.

  • Ist was dran ^^.
    Wobei ich ein vergleichsweise kleines Becken habe und auch keine extrem teuren Tiere halten möchte. Da sind 300€ schon ein großer Teil an den Gesamtkosten.
    Persönlich ists für mich also schon ein gewisser Luxus.
    Ist ja eigentlich auch egal, jeder hat da ja seine eigenen Vorstellungen.

  • Hallo,


    warum die falsche Länge gekommen ist kann ich natürlich nicht sagen, da dies direkt zwischen Händler und uns geklärt werden sollte. Ansonsten bitte ich zu bedenken das die Halterung keine 99 oder sogar 125 Euro (wie von manchen Mitbewerbern) kostet, sondern "nur" 19,90 Euro. Wir hätten auch eine teure Variante aus pulverbeschichtetem Alu machen können. Wir haben jedoch eher Wert auf eine optisch neutrale, funktionelle und preiswerte Lösung gelegt.


    Das wichtigste an LED-Leuchten ist immer, das Sie ihre Kernaufgaben, nämlich effizientes korallengerechtes Licht herstellen, optimal erfüllen. Dies sind die Basics einer jeden Leuchte und sollten auch bei der Wahl einer Leuchte so berücksichtigt werden. Wir stellen "Zweckleuchten" her, die für einen genauen Bedarf optimiert sind. Da diese Leuchten nicht selten 10-12 Stunden am Tag brennen, ist die Frage der tatsächlichen Effizienz nicht unerheblich. Und genau hier liegen die Stärken der Sirius.


    Oder anders. Was nützt einem eine Leuchte, die tolle Apps hat, Gewittersimulation etc. aber 30-40% weniger effizient ist und keine optimale Lichtverteilung hat. Eine solche Leuchte ist zwar nett, aber sie kostet auf dauer mehr, da man für das gleich Licht mehr Energie aufwenden muss. Eine ungünstige Lichtverteilung würde zusätzlich noch die Entwicklung der Korallen (dem eigentlichen Zweck) nicht optimal unterstützt.


    Das nur mal als kleiner Anstoß, da ich oft das Gefühl habe das bei den ganzen Details oft der Blick für das Wesentliche verloren geht....


    Gruß
    Oliver

  • Nein. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man vielleicht nicht alles über einen Kamm scheren sollte. Die Halterung habe ich damals in der Entwicklung hier mit dem Forum auf die Beine gestellt und viele waren mit dem Design etc. zufrieden. Dies kann ja nun nicht alles schlecht sein (Fehler, die uns auch passieren können mal ausgenommen). Und der Preis wurde (als kleines Dankeschön) auch bewußt niedrig gewählt. Mehr wollte ich hierzu nicht sagen...

  • hiho oli p. die lampe ist bestimmt super, wir überlegen uns auch die lampe für unseren 45er würfel zu kaufen. das problem mit der halterung würden wir nicht haben... leider lesen wir in letzter zeit vermehrt solche berichte in den foren. dies hat uns ein wenig abgeschreckt.

  • nochmal zum eigentlichen thema:


    sind die halter denn verkehrt hergestellt?
    wie kommt der Benny (themenersteller) auf 48cm anstatt der ausgezeichneten 55cm?
    ist da nur der kleinere halter in der verkehrten verpackung gewesen? dieser sollte aber auch nur bis 45cm gehen...
    wer hat das in dem falle verpackt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • SAG DOCH, GEFERTIGT FÜR DIE GEIZ IST GEIL JÜNGER. Wenn ich meine 125 EUR Halterung sehe, dann ist da erstens Geld investiert und wirklich eine Entwicklung dahinter. Das ist bei dem Kunstoff-Dingens nicht wirklich. Hier durfte sich ja wie gesagt das Forum beteiligen. Sagt ja schon alles. Andersum was bringt effizientes Licht in der Theorie wenn die Lampe mal nicht läuft, pfeifft und somit ständig auf dem Postweg zwischen Besitzer und Hersteller verweilt. Das ist doch immer das gleiche mit nur die anderen Hersteller sind teurer aber wir........ Hier kommen mehrere Punkte ins Spiel um den Titel gute LED zu bekommen. Wenn ich dann immer höre was alles schon in den Startlöchern steht, denke ich mir lieber mal das eine richtig machen. Aber das Konzept ist wohl eine billige Lampe sehr schnell zu verkaufen und dann wieder von neuem mit einer noch "besseren". Qualitätsprodukte zeichnen sich darin aus, daß Sie auch längere Zeit auf dem Markt bestehen. :!:

  • Also vom Design her sind die Halter ja hübsch, nur passen sollten sie eben.
    Keine Ahnung wers verpackt hat, aber auf dem Karton stand wie gesagt die Weite von 45-55cm (ich vermute einfach, dass der Händler die nicht neu verpackt).
    Anbei mal ein Bild das die montierten Halter zeigt.
    Ich hoffe man kann etwas erkennen. Jedenfalls ist die Schraube am äußeren Ende der Fräsung und es geht definitiv nicht weiter auseinander.
    An sich bin ich ein Mensch der sich selten beschwert, aber wenn ich zwei mal etwas bestelle und es beides mal nicht passt, ärgert mich das schon etwas.

  • Ich verstehe Euch nicht. Zum einen reden wir über eine Lampe. Nicht mehr und nicht weniger. Die braucht keine Standleitung zum Mars! Die soll leuchten. Und das tut sie, zum Glück ohne SchnickSchnack.
    Und stolz sollte man sein wenn man die Halterung selbst gebaut hat und nicht weil man für viel Geld Dinge gekauft haben die es lange nicht wert sind. Geiz ist Geil....da muss ich mal schmunzeln. Na ja, hat ja jeder seine Meinung.
    Die Halterung ist robust und funktioniert gut. Billiges Plastik ist was anderes. Kostet 20€..ist fair und wenn sie teurer wäre gäbe es dann genug die ihr Geld gut angelegt sehen würden. Denn teuer ist ja gleich zu setzten mit Qualität. .nicht wahr.
    Billiges Plastik und schlechte Lampe.. da ist das Produkt weit von entfernt.
    Aber es kaufen sich ja auch viele Bose und meinen sie hätten den vollendeten Klang im Wohnzimmer.
    Whatever


    LG,
    Dennis

  • geiz ist geil in dem zusammenhang finde ich auch nicht richtig... der halter sieht gut aus... die lampen funktionieren... mit sicherheit 98% der verkauften.


    die frage hier ist aber die, warum der halter nur auf maximal 49 cm passt? gemessen auf dem bild ist ja das innenmaß. bis zu den anliegenden kanten sind es links und rechts ja nochmal paar millimeter.


    wenn du die halter abschraubst und dann bündig links und rechts neben die lampe legst... kommst du auf die 55cm?
    das ist dann ein fehler in der konstruktion oder des zeichners.


    das würde dann einen rückruf bedeuten und den kostenlosen austausch der schon verkauften halter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kommt der Halter nicht oben dran? :pillepalle:

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Oben dürfte die Seilkonstruktion hinkommen denke ich.
    Tatsache, wenn ich die neben die Lampe stelle, schauen die jeweils gute 11cm raus. Die Lampe hat 32,5cm.
    Das macht dann alles in allem fast 55cm, leider nicht in der Praxis :/


    Dann kann ich ja froh sein, dass ich trotzdem die 55er bestellt habe, die passen zumindest in der Breite (auch wenn es mir längs lieber gewesen wäre.

  • wenn sie ganz zusammengeschoben sind ist der abstand wie gross? sollte dann ja 45 sein. sieht aber eher nach 35 aus. du hast wahrscheinlich die kleinen halter. von 35 bis 45 cm.


    in dem fall musst deinem händler an den ohren ziehen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    es gab hier woh tatsächlich einen Fehler bei uns. Es wurden schlicht die falschen Längen zu dem Artikel eingepackt. Meine Jungs hatten vor Weihnachten viel zu tun und sind leider auch nicht fehlerfrei. Ich bitte daher dies zu entschuldigen. Wir hatten diesbezüglich aber noch keine Meldungen, weshalb es noch nicht aufgefallen war.


    benny
    gibt mir bitte deine Adresse oder sende uns eine Mail und du bekommst die entsprechend längere Halterung gleich nächste Woche.


    MuselBert

    Zitat

    SAG DOCH, GEFERTIGT FÜR DIE GEIZ IST GEIL JÜNGER.


    Willst du damit sagen das ATI-Kunden nur auf Geiz ist Geil stehen ? Ich finde es nicht korrekt hier in dem ATI-Board die ATI-Kunden zu diskreditieren. Du weißt schon, das du hier im ATI-Bord bist ? Ich denke das gerade unsere Kunden genau wissen, was Sie wollen und eben ein optimales Preis-Leistungs Verhältnis anstreben.
    Genauso wie deine Äußerung:

    Zitat

    Hier durfte sich ja wie gesagt das Forum beteiligen. Sagt ja schon alles

    Was soll dies denn alles sagen ? Das die Einbeziehung von vielen Leuten hier aus dem Forum weniger gut ist ? Gerade durch den Austausch mit viele Leuten kommt oft etwas besseres heraus, als wenn man nur seine eigene Sache macht. Es ging hier auch um Fragen zum Design und hier war es mir schon wichtig nicht nur von meinem Geschmack auszugehen, sondern möglichst viele Meinungen zu hören. Die Meinung von anderen ist uns wichtig und wird auch weiter Bestandteil bei der Planung und Entwicklung von neuen Produkten sein...


    Und mal allgemein: Die eigentliche Herausforderung ist nicht nur etwas Gutes zu entwickeln. Die eigentliche unternehmerische Herausforderung ist es etwas Gutes zu einem sehr fairen Preis auf den Markt zu bringen. Wenn man für eine Halterung 125 Euro verlangen kann, dann gibt es hunderte von Firmen, die wir damit beauftragen könnten (Outsourcing). Wir streben aber eine hohe Fertigungstiefe an und machen nahezu alles im eigenen Haus. Deshalb sind und waren unsere Produkt eben oft deutlich preiswerter. Wir versuchen Fremdkosten so weit es geht zu vermeiden. Gleichzeitig sind wir hierdurch flexibler und können schneller reagieren.
    Das wird man bald wieder sehen. Das aber nur mal als allgemeine Anmerkung. Es gibt gute Gründe warum wir im Vergleichstest so weit oben abgeschnitten haben und es gibt auch gute Gründe warum wir dies zu einem fairen Preis anbieten können. Und dies alles made in Germany...


    Gruß
    Oliver

  • Also diese nervigen Nörgeleien braucht keiner...Nimm die Halterung und geh zu Deinem Händler,wo Du sie gekauft hast...vergleicht die beiden Grössen und dann werdet Ihr doch sehen.wo es klemmt,vorrausgesetzt die Halterung ist richtig angebaut,muss das passen...ansonsten hätten sich sicher schon mehr Leute beschwert...PS Dennis :EVERYD~313:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay Oliver...da ist der Fall doch schon geklärt...hätte man einfacher haben können...wo Leute arbeiten,können auch mal Versehen passieren...völlig normal und alles klärbar ohne Wirbel...ein Anruf bei Euch hätte sicher gereicht,aber manche Leute sind dazu nicht fähig

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!