ATI Flex Systeme

  • Hallo Torben,


    nun, die Entwicklung der LEDs wird immer weiter gehen. Allerdings werden die Fortschritte immer kleiner und kleiner, da man irgendwann auch an physikalische Grenzen stößt.


    Wenn es also in 3-4 Jahren LEDs geben sollte, die nochmal 10-20% effizienter sind, dann werden wir diese wieder in unseren LED-Röhren verbauen. Der Kunden kann dann (wenn er möchte) sich eine neue LED-Röhre holen und diese 1:1 gegen seine bestehende Röhre austauschen. Da bei einer LED-Röhre die eigentlichen Platinen der größte Kostenfaktor ist, macht es dann fast keinen Sinn mehr nur die LED-Platinen zu tauschen. Man kann dann besser die komplette Einheit (LED-Röhre) tauschen. Ähnlich, wie man es ja auch bei T5-Röhren macht. Genau dies ist ja einer der Vorteile des Flex-Systems. Man ist dadurch auch für die zukünftige Weiterentwicklung immer offen.


    Zitat

    habe ich gerade gelesen dass die Standart LED den Bereich zwischen 430 und 450 kaum bedient. T5 aber schon. LEDs mit diesem Spektrum müssen wohl teuer gefertigt werden und können nicht vom Massenmarkt bedient werden. Könntest du da Stellung beziehen?


    Torben, die Info ist leider nicht richtig. Heute kann man fast jede Wellenlänge bei LEDs gezielt bestellen. Egal ob violett mit einem Peak zwischen 400-430nm, royalblau zwischen 445-460 nm oder auch blau zwischen 465-480nm. Wenn man will, hat man keine Lücken im kurzwelligen Spektrum (400 - 480nm) . Jeder Hersteller könnte entsprechende LEDs verbauen. Der eigentliche Vorteil einer Beimischung von T5 liegt an dem diffuserem Licht und der gleichmäßigeren Strahlungsverteilung. Hat man die LEDs schon bereits flächig,verteilt über sein Aquarium angeordnet , ist der Effekt nicht so deutlich. Hat man aber nur kleine LED-Module, die mittig über dem Becken hängen, können seitliche angeordnete T5-Röhren eine große Verbesserung für Korallen bedeuten. Der Vorteil liegt also nicht primär im Spektrum, sondern eher in der gleichmäßigeren Strahlungsverteilung und der besseren "allseitigen Anstrahlung" der Korallen.


    Gruß
    Oliver

  • Naja haben ja erst Mai, also könnte ja noch was passieren in diesem jahr,wobei sie ja schon anfang des jahres kommen sollte oder wie die monate davor....
    Nur gut,das ich mich schnell um entschieden habe,sonst würde ich auch noch weiter warten :8_small14:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Morgen Leute,


    lasst doch gut sein....Oliver hat doch gesagt, dass er keine Infos mehr rausgibt bis es etwas marktreifes gibt. Da muss nicht in regelmäßigen Abständen der Thread wieder ausgegraben werden um rumzusticheln. Mein ihr denn nicht, das ATI selbst größtes Interesse hat das Produkt marktreif rauszubringen?
    Manchmal ist es auch einfach so, dass ein Konzept, was von der Grundidee hervorragend ist sich schwer umsetzten lässt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und da ist ATI nicht allein mit....wer mal die Ankündigung der RE Stream mit verfolgt hat, sieht das es da auch zu Verzögerungen kommt.
    Also in diesem Sinne: Abwarten, sich an seinem Becken erfreuen und ein kaltes Bierchen genießen :EV012E~133:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Sorry, aber das ist doch nur die folgerichtige Konsequenz für eine komplett fehlgeschlagene Produkteinführung. Wäre das alles als Konzept vorgestellt worden und nicht immer den Kunden versprochen worden, dass der Release unmittelbar bevorsteht, wäre es gar nicht dazu gekommen.


    Da muss sich der Oliver an die eigene Nase fassen. Ich verstehe die Enttäuschung der Leute schon sehr gut!

  • Na ja, im Beitrag 140 schrieb Oliver noch, dass die Flex auf keinen Fall erst im nächsten Jahr (2016) kommt. Weiter heißt es, dass in diesem Falle schon etwas gravierendes dazwischen kommen müsste.
    Auch hieß' es ja, dass im Prinzip fast nur noch der Rahmen fehlt.
    Da halte ich es schon für legitim mal zu Fragen, was denn "Gravierendes" geschehen ist.
    Norbert Dammers hat sich ja auch dahingehend geäußert, die Hybrid nun über seinem neuen Schaubecken zu nutzen, obschon -glaube ich- die Flex geplant war.
    Er hat ja bekanntlich einen kurzen Draht zu ATI und somit scheint es für mich ja auf absehbare Zeit kein Flex-System zu geben ... leider ...
    Sehr schade!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hi zusammen,


    das ist vollkommen richtig, meine Bestellung der Hybridlampen ist der Tatsache geschuldet, es gibt noch keinen verbindlichen Liefertermin für die Flex.


    Auch mir gegenüber wollte Oliver keine Zeitangabe mehr machen. Ich wollte sie aber auch gar nicht mehr wissen, da man sonst immer wieder enttäuscht ist. Trotz meiner Geduld und viel Verständnis für die Situation bin ich auch nur ein Mensch. Auch ich wollte sie ja unbedingt jetzt haben.


    Ich bekomme sie sicher auch, dann aber erst in ein paar Wochen denke ich, und dann eben auf einem anderen Becken hier im Geschäft. Fürs Schaubecken ist mir das zu wackelig, da wir auch unser neues Dekoprodukt voran treiben wollen.


    Oliver und sein Team sind nun auf der Messe, daher wird hier in den nächsten Tagen nichts Neues kommen.


    Ich weiß nur, es gab ein paar wichtige Änderungen, um dann eben bei der doch relativ langen Wartezeit nicht ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches noch 10% Verbesserungsmöglichkeiten hat. Die 90% wollte ich nicht, daher nun die Hybrid, aber auch die erst mit der neuen LED Bestückung, also in 2-3 Wochen.


    werde aber morgen auf der Messe noch mal bohren, :D
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Nee, außer einem leicht veränderten Led Spektrum bei der Sirius und der Hybrid, gibt es nichts weiter zu sehen.


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich war selber nicht vor Ort, habe aber von einem Messebesucher folgendes gehört:


    "ATI Flex Entwicklung ruht! ATI hat zur Zeit andere Prioritäten"

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,


    das ATI Flex-System wird definitiv kommen. Schließlich haben wir auch in dieses Projekt einiges an Geld und Zeit investiert. Auch für uns ist es daher alles andere als optimal, das sich die Markteinführung bei diesem Produkt deutlich verzögert hat. Allerdings gibt es hierfür auch Gründe. Rein technisch gesehen haben wir es schon lange fertig und wir hätten es auch schon lange einführen können. Allerdings gab es gewisse "Restrisiken" beim Zusammenbau des Rahmens etc. wenn "ungeübte Hände" dies taten. Wenn jeder 10te Kunde dann etwas beim Zusammenbau kaputt macht, wäre das leider für uns nicht tragbar. Daher haben wir uns dazu entschlossen das System noch stabiler und einfacher in der Montage (Klicksystem) zu machen. Dies erforderter allerdings eine komplette Überarbeitung des gesamten Systems. Ich habe mich zu diesem Schritt nur schweren Herzens durch gerungen, da ich natürlich wusste, das viele auf das System warten und sicherlich auch viele gut montiert bekommen hätten. Allerdings macht es auch wenig Sinn etwas auf dem Markt zu bringen, wovon es dann in kürze schon eine 2te verbesserte Konstruktion gibt.


    Aufgrund des unglücklichen Verlaufs in diesem Forum, was ein Resultat meiner zuversichtlichen Einschätzung aber auch aus dem Spaß mit euch zu diskutieren resultierte, werden wir uns diesmal erst dann wieder dazu offiziell äußern, wenn das überarbeitete Flexsystem wirklich fertig ist und in den Verkauf geht. Das Flexsystem wird also definitiv kommen
    Ich bitte aber um Verständnis, wenn wir uns solange bedeckt halten.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!