You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

601

Sunday, February 28th 2016, 12:11pm

Hallo Torben,

nun, die Entwicklung der LEDs wird immer weiter gehen. Allerdings werden die Fortschritte immer kleiner und kleiner, da man irgendwann auch an physikalische Grenzen stößt.

Wenn es also in 3-4 Jahren LEDs geben sollte, die nochmal 10-20% effizienter sind, dann werden wir diese wieder in unseren LED-Röhren verbauen. Der Kunden kann dann (wenn er möchte) sich eine neue LED-Röhre holen und diese 1:1 gegen seine bestehende Röhre austauschen. Da bei einer LED-Röhre die eigentlichen Platinen der größte Kostenfaktor ist, macht es dann fast keinen Sinn mehr nur die LED-Platinen zu tauschen. Man kann dann besser die komplette Einheit (LED-Röhre) tauschen. Ähnlich, wie man es ja auch bei T5-Röhren macht. Genau dies ist ja einer der Vorteile des Flex-Systems. Man ist dadurch auch für die zukünftige Weiterentwicklung immer offen.

Quoted

habe ich gerade gelesen dass die Standart LED den Bereich zwischen 430 und 450 kaum bedient. T5 aber schon. LEDs mit diesem Spektrum müssen wohl teuer gefertigt werden und können nicht vom Massenmarkt bedient werden. Könntest du da Stellung beziehen?


Torben, die Info ist leider nicht richtig. Heute kann man fast jede Wellenlänge bei LEDs gezielt bestellen. Egal ob violett mit einem Peak zwischen 400-430nm, royalblau zwischen 445-460 nm oder auch blau zwischen 465-480nm. Wenn man will, hat man keine Lücken im kurzwelligen Spektrum (400 - 480nm) . Jeder Hersteller könnte entsprechende LEDs verbauen. Der eigentliche Vorteil einer Beimischung von T5 liegt an dem diffuserem Licht und der gleichmäßigeren Strahlungsverteilung. Hat man die LEDs schon bereits flächig,verteilt über sein Aquarium angeordnet , ist der Effekt nicht so deutlich. Hat man aber nur kleine LED-Module, die mittig über dem Becken hängen, können seitliche angeordnete T5-Röhren eine große Verbesserung für Korallen bedeuten. Der Vorteil liegt also nicht primär im Spektrum, sondern eher in der gleichmäßigeren Strahlungsverteilung und der besseren "allseitigen Anstrahlung" der Korallen.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Tow

Intermediate

Posts: 332

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

602

Sunday, February 28th 2016, 12:30pm

Danke Oliver

Grüße Torben

Gesendet mit Tapatalk

michmo

Trainee

    info.dtcms.flags.lu

Posts: 107

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

603

Monday, April 25th 2016, 4:55pm

Hi, wird am nächsten Monat in der Interzoo die offizielle "end Produkt" von der Flex system vorgestellt?
Gruss Michel

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

604

Monday, April 25th 2016, 7:12pm

Lass Dich überraschen.
Ich glaub ATI wird Dir keine Antwort geben, bis es FERTIG ist.
Gruß
Andreas
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

R0cc0Naut

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 617

Location: Euskirchen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

605

Monday, April 25th 2016, 8:37pm

Ich glaube eher das kommt nicht auf den Markt...
Gruß,

Sebastian

sascha76

Intermediate

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

606

Monday, April 25th 2016, 10:40pm

Naja haben ja erst Mai, also könnte ja noch was passieren in diesem jahr,wobei sie ja schon anfang des jahres kommen sollte oder wie die monate davor....
Nur gut,das ich mich schnell um entschieden habe,sonst würde ich auch noch weiter warten :8_small14:
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

renejolie (26.04.2016)

rotterm

Trainee

Posts: 134

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

607

Tuesday, April 26th 2016, 6:10am

Ja allerdings Mai 2016 :))
Da sind schon zwei Jahren Hoffnung schon vorbei

Sascha

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 399

Location: Paderborn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

608

Tuesday, May 24th 2016, 11:32am

Ich wollt das Thema mal wieder nach oben schieben, damit diese wunderbare Konzept nicht in Vergessenheit gerät :D

Captainpoppey

Intermediate

Posts: 679

Location: Mammendorf

Occupation: Frührentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

609

Tuesday, May 24th 2016, 7:36pm

:EVERYD~415: Warum !
Gruß André

Meine Becken Doku


André,s 300er Reef Aktuell !

André s Diskussion Thema zum 300er Reef !



André s 90er Becken ! Nicht mehr im Betrieb

Andre´s kleines Korallenriff Aquarium ! Nicht mehr im Betrieb
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin !

R0cc0Naut

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 617

Location: Euskirchen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

610

Tuesday, May 24th 2016, 7:53pm

Ich habe das Gefühl ATI scheint dieses Kapitel totschweigen zu wollen.
Gruß,

Sebastian

labmaster

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

611

Wednesday, May 25th 2016, 4:54am

Morgen Leute,

lasst doch gut sein....Oliver hat doch gesagt, dass er keine Infos mehr rausgibt bis es etwas marktreifes gibt. Da muss nicht in regelmäßigen Abständen der Thread wieder ausgegraben werden um rumzusticheln. Mein ihr denn nicht, das ATI selbst größtes Interesse hat das Produkt marktreif rauszubringen?
Manchmal ist es auch einfach so, dass ein Konzept, was von der Grundidee hervorragend ist sich schwer umsetzten lässt, aus welchen Gründen auch immer.
Und da ist ATI nicht allein mit....wer mal die Ankündigung der RE Stream mit verfolgt hat, sieht das es da auch zu Verzögerungen kommt.
Also in diesem Sinne: Abwarten, sich an seinem Becken erfreuen und ein kaltes Bierchen genießen :EV012E~133:
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Cisi78 (25.05.2016)

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

612

Wednesday, May 25th 2016, 11:11am

Sorry, aber das ist doch nur die folgerichtige Konsequenz für eine komplett fehlgeschlagene Produkteinführung. Wäre das alles als Konzept vorgestellt worden und nicht immer den Kunden versprochen worden, dass der Release unmittelbar bevorsteht, wäre es gar nicht dazu gekommen.

Da muss sich der Oliver an die eigene Nase fassen. Ich verstehe die Enttäuschung der Leute schon sehr gut!
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

MM_aus_OB

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 976

Location: Düsseldorf

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 277

  • Send private message

613

Wednesday, May 25th 2016, 11:34am

Na ja, im Beitrag 140 schrieb Oliver noch, dass die Flex auf keinen Fall erst im nächsten Jahr (2016) kommt. Weiter heißt es, dass in diesem Falle schon etwas gravierendes dazwischen kommen müsste.
Auch hieß' es ja, dass im Prinzip fast nur noch der Rahmen fehlt.
Da halte ich es schon für legitim mal zu Fragen, was denn "Gravierendes" geschehen ist.
Norbert Dammers hat sich ja auch dahingehend geäußert, die Hybrid nun über seinem neuen Schaubecken zu nutzen, obschon -glaube ich- die Flex geplant war.
Er hat ja bekanntlich einen kurzen Draht zu ATI und somit scheint es für mich ja auf absehbare Zeit kein Flex-System zu geben ... leider ...
Sehr schade!
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

This post has been edited 1 times, last edit by "MM_aus_OB" (May 25th 2016, 11:36am)


Posts: 1,404

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

614

Wednesday, May 25th 2016, 1:59pm

Hi zusammen,

das ist vollkommen richtig, meine Bestellung der Hybridlampen ist der Tatsache geschuldet, es gibt noch keinen verbindlichen Liefertermin für die Flex.

Auch mir gegenüber wollte Oliver keine Zeitangabe mehr machen. Ich wollte sie aber auch gar nicht mehr wissen, da man sonst immer wieder enttäuscht ist. Trotz meiner Geduld und viel Verständnis für die Situation bin ich auch nur ein Mensch. Auch ich wollte sie ja unbedingt jetzt haben.

Ich bekomme sie sicher auch, dann aber erst in ein paar Wochen denke ich, und dann eben auf einem anderen Becken hier im Geschäft. Fürs Schaubecken ist mir das zu wackelig, da wir auch unser neues Dekoprodukt voran treiben wollen.

Oliver und sein Team sind nun auf der Messe, daher wird hier in den nächsten Tagen nichts Neues kommen.

Ich weiß nur, es gab ein paar wichtige Änderungen, um dann eben bei der doch relativ langen Wartezeit nicht ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches noch 10% Verbesserungsmöglichkeiten hat. Die 90% wollte ich nicht, daher nun die Hybrid, aber auch die erst mit der neuen LED Bestückung, also in 2-3 Wochen.

werde aber morgen auf der Messe noch mal bohren, :D
gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

michmo

Trainee

    info.dtcms.flags.lu

Posts: 107

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

615

Friday, May 27th 2016, 9:14pm

Hat jemanden die Flex in der interzoo 2016 gesehen?
Gruss Michel

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

616

Friday, May 27th 2016, 11:28pm

Nee, außer einem leicht veränderten Led Spektrum bei der Sirius und der Hybrid, gibt es nichts weiter zu sehen.

Gruß

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

R0cc0Naut

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 617

Location: Euskirchen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

617

Friday, May 27th 2016, 11:35pm

Ich war selber nicht vor Ort, habe aber von einem Messebesucher folgendes gehört:

"ATI Flex Entwicklung ruht! ATI hat zur Zeit andere Prioritäten"
Gruß,

Sebastian

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

618

Saturday, May 28th 2016, 12:05am

Kann ich bestätigen.
Naja ich bin gespannt, wann es rauskommt. Denke das ich mir es dann zulegen werde.
Bin vom Licht ATI Fan.
Gruß
Andy
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

michmo

Trainee

    info.dtcms.flags.lu

Posts: 107

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

619

Saturday, May 28th 2016, 12:44am

Viele Versprechungen und dann doch nix.
Finde es nicht seriös was ATI mit "diejenigen" umgehen die wirklich auf die Flex gewartet haben ohne was zusagen :(
Gruss Michel

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

620

Saturday, May 28th 2016, 11:34am

Hallo,

das ATI Flex-System wird definitiv kommen. Schließlich haben wir auch in dieses Projekt einiges an Geld und Zeit investiert. Auch für uns ist es daher alles andere als optimal, das sich die Markteinführung bei diesem Produkt deutlich verzögert hat. Allerdings gibt es hierfür auch Gründe. Rein technisch gesehen haben wir es schon lange fertig und wir hätten es auch schon lange einführen können. Allerdings gab es gewisse "Restrisiken" beim Zusammenbau des Rahmens etc. wenn "ungeübte Hände" dies taten. Wenn jeder 10te Kunde dann etwas beim Zusammenbau kaputt macht, wäre das leider für uns nicht tragbar. Daher haben wir uns dazu entschlossen das System noch stabiler und einfacher in der Montage (Klicksystem) zu machen. Dies erforderter allerdings eine komplette Überarbeitung des gesamten Systems. Ich habe mich zu diesem Schritt nur schweren Herzens durch gerungen, da ich natürlich wusste, das viele auf das System warten und sicherlich auch viele gut montiert bekommen hätten. Allerdings macht es auch wenig Sinn etwas auf dem Markt zu bringen, wovon es dann in kürze schon eine 2te verbesserte Konstruktion gibt.

Aufgrund des unglücklichen Verlaufs in diesem Forum, was ein Resultat meiner zuversichtlichen Einschätzung aber auch aus dem Spaß mit euch zu diskutieren resultierte, werden wir uns diesmal erst dann wieder dazu offiziell äußern, wenn das überarbeitete Flexsystem wirklich fertig ist und in den Verkauf geht. Das Flexsystem wird also definitiv kommen
Ich bitte aber um Verständnis, wenn wir uns solange bedeckt halten.

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

airborn28 (28.05.2016), Taurec42 (28.05.2016), Cisi78 (29.05.2016)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,491 Clicks today: 15,472
Average hits: 21,164.04 Clicks avarage: 50,463.21