ATI Flex Systeme

  • Im Übrigen ist es nicht verwerflich wenn man auf Fakten besteht und hier nicht herum philosophieren möchte.
    Ich habe einen Wissenschaftsbereich studiert da ich der Meinung bin, dass nur Fakten die Menschheit weiter bringt. Wenn A. Einstein Philosoph gewesen wäre, hätten wir sicher nicht das alles was heute Standard in unserer Gesellschaft ist.
    Die Aquaristik ist meiner Meinung nach deshalb so weit, da ein paar wenige den Aufwand und die Kosten nicht gescheut haben wissenschaftliche Untersuchungen anzustellen. Es ist auch klar, dass nach einer gewissen Zeit alle anderen Firmen die mit schwimmen zwangsläufig mit von profitieren.


    Aber nun zurück zum Thema richtiges Licht für Korallen und richtiges Licht um die Farben der Korallen hervorzuheben.
    Gibt’s Studien dazu? JA
    Kommt jeder heran oder sind die Ergebnisse jedem bekannt? NEIN
    Macht es Sinn über das richtige Spektrum und die minimale und maximale Intensität zu diskutieren ohne es mit Fakten zu belegen? NEIN (Zeitverschwendung)
    Bedeutet der Satz "Das Licht passt für die meisten Korallen" gleich "Es passt für alle Korallen"? NEIN
    Für welche Korallen passt es denn nicht? Vielleicht sind das genau die Korallen die ich gern halten möchte.
    Gab es über die Entwicklungsphase aller LED-Lampen auf dem Markt qualitative Tests die beweisen, dass die Lampe eine langfristige Haltung von Korallen garantiert? Wenn ja, welche sind damit nicht haltbar und kann man sich davon selbst überzeugen?
    Welche Kompromisse muss man eingehen? Die Frage ist genauso wichtig wie alles in gutes Licht zu stellen.


    Ein Beispiel aus der Automobilbrache, da es hier anscheinend viele gibt die sich mit Autos auskennen.
    Es gab eine Zeit, in der viele Taxifahrer sich ein Autogas-Fahrzeug zugelegt haben. Autogas ist deutlich günstiger als Diesel. Mit der Zeit wechselten alle Taxifahrer wieder zurück zu Diesel-Fahrzeugen. Was war passiert? Die Kombination aus vielen Kurzstrecken und einem immer wieder kalten Betrieb des Motors (da der Motor nie warm geworden ist da nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren wurde) setzte dem Aggregat zu. Die Fahrzeuge waren mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Mag sein, dass der Betrieb eines Autogas-Fahrzeuges für Fahrzeuge mit Langstreckenbetrieb wunderbar funktioniert, aber nicht dafür. Die Taxifahrer kehrten trotz Möglichkeit auf Spritersparnis wieder zurück zu dem altbewährtem (Diesel-Motor).
    Ich möchte sagen, was für das eine gut ist, muss nicht für den Rest auch gut sein. Daher muss für ALLE das richtige dabei sein oder darauf hingewiesen werden wofür es nicht geht. So machen wir es schließlich auch mit der Wasserchemie. Warum dann nicht mit dem Licht?


    Scheut man die Kosten vor einer vernünftigen Beweisstudie? Oder scheut man das Ergebnis, da man mit der Technik nicht das derzeit erreichen kann was jede Koralle benötigen würde?



    Für mich sind hier ein paar Fragen unbeantwortet. Ich möchte auch kein Testobjekt sein und meine Korallen eingehen sehen.



    Im übrigen stelle ich mir die Frage. Wenn auf der Messe in einem LED-Workshop/-Vortrag 85% der Anwesenden schon LED nutzen, stelle ich mir die Frage, weshalb sind sie alle anwesend? Sind sie vielleicht doch nicht so zufrieden mit ihrer LED-Lampe und schauen sich nach einer besseren um? Ich würde mich nicht zwei mal dort rein setzen wenn ich eine super Lampe habe, alles bestens funktioniert und ich das Thema Beleuchtung für mich abgehackt habe.
    Schließlich werden sich wohl bei nicht so viele einen Vortrag über Abschäumer anhören, da dieses Thema sicherlich für jeden erledigt ist.
    Nur die aller wenigsten Lampen heben sich von der Masse ab.

  • Hallo,


    vielleicht mal wieder zurück zum Thema Flex:


    Max

    Zitat

    Das bezweifle ich aber ein wenig, klar wachsen Korallen auch mit blauen Licht, vielleicht ist es mit einem umfangreichem Spektrum im Bereich 495-520nm noch besser.


    Genau diese Versuche mit türkisen Licht haben wir schon vor 10 Jahren mit T5-Vollspektrumröhren gemacht. Hier wurde mit einem speziellen Leuchtstoff die typische Lücke um 500nm gezielt aufgefüllt. Als wir dann diese T5-Röhren einem sehr bekannten SPS-Züchter gaben, war die Ernüchterung groß. Optisch waren viele Korallen sofort weniger attraktiv in der Färbung. Die fluoreszierenden Korallen leuchteten nicht mehr so schön und die plakativen Farben waren auch nicht mehr so kräftig. Auf meine Bitte hin hat er aber trotzdem diese im Spektrum optimierten Röhren noch einige Wochen drüber gehabt. Weder vom Wachstum noch von der Färbung gab es hier positive Effekte. Eher das Gegenteil. Wenn der türkise Bereich von deutlichen Vorteil wäre, hätten wir das also schon lange gemacht. Außerdem gibt es genügend Beispiele von reinen LED-Leuchten (z.b. auch die Lani), die ebenfalls keine türkisen oder grünen LEDs haben und beste Dienste für Korallen leisten.


    Und wie ich schon sagte: Technisch betrachtet arbeiten LED in diesem Bereich der Wellenlänge (türkis/grün) schlechter. Daher macht es schon aus Gründen der Effizienz weniger Sinn. Aber auch wenn einem die technische Effizienz egal wäre, ist es optisch ebenfalls keine echte Bereicherung Zumindest was die Farbwiedergabe der Korallen angeht. Und aus biologischen Gründen ist Blaulicht immer "wertvoller" als türkises oder grünes Licht. Auch wenn gewisse "Hilfspigmente" (Carotinoide) dort Licht absorbieren. Das Licht mit der höchsten Nutzbarkeit für die Photosynthese liegt nun mal in einem Bereich zwischen grob 435-480nm (siehe Absobtionsspekrum PCP-Komplex).


    Zitat

    Hast du dir eine Sirius und eine Lani über den selben Aquarium angeschaut und den unterschied gesehen. Genau so schaut das auch bei der Flex aus.


    Zum einem hat die Flex eine ganz andere Anordnung der LEDs und damit auch eine andere Strahlungsverteilung als die Sirius, was man schon in diesem Video ab Minute 4:50 sehen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und zum anderen sind uns echte Messwerte deiner zum Vergleich herangeführten Leuchte bekannt. Diese Messwerte belegen exakt das, was ich zum Thema "breitstrahlende Reflektoren" gesagt habe. Aber es steht ja auch jedem frei die Reflektoren abzuschrauben, wenn er glaubt das darin sein "Heil" für Korallen findet. Wir wissen, weil wir es gemessen haben, das es genau anders ist.


    Zitat

    Dann sind es aber sehr neue LEDs die es auf dem Markt noch nicht gibt. Den bei den Osram LEDs die im Handel erhältlich sind, sehe ich den großen Vorteil nicht,...


    Das was man in den gängigen LED-Shops findet hat auch nicht unbedingt etwas mit der aktuellsten und bestmöglichen Binning im OEM Geschäft (Industrie)zu tun. Und wer sagt eigentlich das Cree LEDs besser sind. Die bekannte XPE2 ist z.B. auf Epoxy-Basis aufgebaut, während die Osrams auf Keramik-Basis sind. Keramik ist als Trägermaterial wesentlich teurer. Deshalb speckt Osram für nächstes Jahr auch eine LED darauf ab. Wie dem aber auch sei, richten wir uns immer nach unserer eigenen Messwerten und Test. Wer glaubt das immer Cree besser sein, kann das ja gerne glauben. Wir wissen aber aus eigenen Messungen, welcher Hersteller bei welcher Lichtfarbe gerade vorne ist. Das ist mal Lumileds mal Cree und mal Osram. Jeder hat in bestimmten Bereichen seine Stärken. Für uns zählen aber nur die nackten Fakten, was man ja auch bei gewissen Tests erkennen kann.


    Meerwasserfan
    naja, 85% sind es garantiert nicht. Robert Bauer hat da vielleicht an der falschen Stelle in Sindelfingen gestanden. Wir verkaufen z.B. mehr T5-Röhren als jemals zuvor. Besonders nach Amerika. Zufall ? Ich glaube nicht. Die Leute merken schon was gut ist und was noch nicht überall ganz so toll ist. Daher kann ich deine vorsichtige Haltung auch gut nachvollziehen. Inzwischen weiß man aber (Gott sei Dank) immer mehr worauf man achten sollte. Für den interessierten Leser zum Thema Licht besteht das Hauptproblem nur darin die qualifizierten Aussagen von den weniger qualifizierten Aussagen oder pauschalen Aussagen zu unterscheiden. Einige Beispiele kann man sogar hier gut nachlesen.


    viele Grüße
    Oliver

  • Außerdem gibt es genügend Beispiele von reinen LED-Leuchten (z.b. auch die Lani), die ebenfalls keine türkisen oder grünen LEDs haben und beste Dienste für Korallen leisten.


    Zufällig kenne ich das Spektrum der LANI. Hier wurden zwar keine türkisen und grünen LEDs benutzt, jedoch ist hier das Spektrum bis in den gelben Bereich deutlich stärker bedient als die meisten mir bekannten LED-Lampen. Daher geht das Licht der LANI nicht in Richtung blau sondern ehr in Richtung weiß. Bei der PRO-Version wird der rote Bereich dann noch mit bedient. Durch dieses ganz eigene Spektrum kann man im Showroom von TRITON auch unterschiedliche gelb- und rotfarbene Korallen deutlich erkennen. Hier erkennt man sogar unterschiedlichen Farbnuancen. Somit sieht nicht alles gleich aus sondern ist deutlich farbiger. Somit auch etwas fürs Auge.

  • Für den interessierten Leser zum Thema Licht besteht das Hauptproblem nur darin die qualifizierten Aussagen von den weniger qualifizierten Aussagen oder pauschalen Aussagen zu unterscheiden. Einige Beispiele kann man sogar hier gut nachlesen.


    Stimmt. Da wir alle jedoch keine Meerwasserbiolgen sind mit einer 40jährigen Berufserfahrung mit dutzenden Dissertationen im Bereich korrallengerechtes Licht und Co., und nicht wissen ob das geschriebene Sinn oder Unsinn ist, haben wir nur eine Möglichkeit uns von der Wahrheit zu überzeugen, wenn wir es mit unseren eigenen Augen sehen und uns davon überzeugen können das es über einen gewissen Zeitraum (jahre) auch funktioniert und das Resultat uns gefällt.

  • Ich verstehe nicht ganz warum du das über Jahre sehen must bevor du das glaubst. Ich habe seit einem Jahr ein reines SPS mit der Sirius betrieben. In dieser Zeit haben sich Korallen verdreifacht. Wenn Korallen im ersten Jahr wachsen warum sollten diese in drei Jahren unter Led nicht mehr wachsen?




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Hier wurden zwar keine türkisen und grünen LEDs benutzt, jedoch ist hier das Spektrum bis in den gelben Bereich deutlich stärker bedient als die meisten mir bekannten LED-Lampen.


    Aber sowas ist doch wirklich nur eine Sache der Einstellung. Wenn die weißen LEDs stärker aufgedreht werden, und blau entsprechend runterdreht, hat man auch automatisch mehr von diesen spektralen Farbanteilen. Der grüne und gelbe Anteil wächst also automatisch wenn ich meine Leuchte so einstelle das auch die weißen LEDs dominieren. Das Spektrum in der Werbung der Hersteller ist meist bei Blau 100%. Da schneiden die restlichen Farbanteile natürlich schwächer ab. Aber das heißt ja nicht das man es nicht anders machen kann.
    Vielleicht machen wir im neuen Jahr mal einen Tag der offenen Tür. Da kann jeder mal an der Intensität der verschiedenen LED-Farben drehen und dabei live beobachten wie sich die spektrale Lichtzusammensetzung bzw. das Spektrum verändert.


    Zitat

    haben wir nur eine Möglichkeit uns von der Wahrheit zu überzeugen, wenn wir es mit unseren eigenen Augen sehen und uns davon überzeugen können das es über einen gewissen Zeitraum (jahre) auch funktioniert und das Resultat uns gefällt.


    Genau. Das sieht man z.B. an unserem Hybrid, aber auch der Sirius oder auch an an allen unseren T5-Leuchten. Alle haben sich mehr als bewiesen. Und das, obwohl wir keine türkisen, grünen und gelben LEDs haben. :3_small30: Ich weiß ja das es Spaß macht neue Sachen zu entdecken. Aber an diesem Thema bin ich schon 16 Jahre dran. Und wie ich schon in meinem Post 486 schrieb:

    Zitat

    Gutes Licht ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Hier besonders die Strahlungsausrichtung (diffuses oder gerichtetes Licht), die gesamte Strahlungsdosis und natürlich die spektrale Lichtzusammensetzung. Alles Faktoren gehen hier Hand in Hand.



    @Torben
    ja, so ist es. Wissenschaftler neigen gelegentlich dazu sich im Detail zu verlieren. Ging mir auch mal so...


    So, und nun ist für mich WE. Euch allen auch noch ein schönes WE.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Torben,


    ein gewisser Zeittraum könnte auch ein Monat sein. Ein Monat ist jedoch für die Meerwasseraquaristik kein Zeitraum um sicher zu gehen ob etwas funktioniert. Zum Beispiel kann durch einfallendes Licht durch ein Fenster im Sommer ein Mangel kompensiert werden oder die Koralle passt sich dem Licht an. Wenn nun noch ein Mangel in der Masserchemie besteht wird sie sicherlich nicht mehr in der Lage sein das nun auch noch zu kompensieren.


    Aber ein Jahr ist denke ich sicher auch ok.

  • Hallo Meerwasserfan


    Mein Becken hat einen Wasserstand von über einem Meter ich bin Anfänger und kann nur SPS halten da meine Kaiser alles andere zum fressen gerne haben. Ich habe in diesem Jahr aufgrund stark schwankender Wasserwerte sehr viel Lehrgeld gezahlt. Trotzdem haben die meisten Korallen starkes Wachstum gezeigt wenn die Wasserwerte in Ordnung waren. Selbst eine Shortcake sieht gut aus. Ich als Laie bin jetzt natürlich nicht so skeptisch wenn eine verbesserte LED auf dem Markt kommt wenn schon die alte funktioniert. Heutzutage ist ja ein ein Jahr alter Fernseher völlig überholt. Da Lampen ja nun auch Elektronik beinhaltet gehe ich davon aus dass das hier nicht viel anders ist. Natürlich fehlt hier der Absatzmarkt im Verhältnis zum Fernseher. Aber ich bin guter Dinge das die Flex besser wird. Ich werde trotzdem nicht tauschen da die Sirius für mich ausreichend ist. Dann müssen auf dem Boden halt Montipora wachsen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Aber ich bin guter Dinge das die Flex besser wird. Ich werde trotzdem nicht tauschen da die Sirius für mich ausreichend ist. Dann müssen auf dem Boden halt Montipora wachsen.


    Hallo Torben,
    ich denke auch, dass die Technik weiter entwickelt wird. Das ist ein Prozess und das ist auch gut so. Nur bin ich nicht bereit mir aller zwei Jahre für ein paar tausend Euro eine neue Lampe zu kaufen oder diverse Lampen ausprobieren bis eine hält was sie verspricht oder für meinen Anwendungszweck passt. Ich selbst halte bis zu einer Wasserteife von 50cm noch SPS (z.B. Acropora Enzmann, Millepora, ...) daher muss ich Fakten haben an denen ich mich richten kann. Daher sollte man hier dann auch mit offenen Karten spielen sonst wird es teuer.

  • Hallo meerwasserfan,


    am Samstag ist Vorführung der Onescape Lampe, außerdem dort in der Nähe Aktion bei Joe, falls du Joe nicht kennst, der gehört zu den mir bekanntesten SPS Geschäften die es in NRW gibt, wenn du willst kannst du dir auch meine Lani anschauen ?


    Also, auf nach Köln ?


    Grüße Luigi

  • Hallo zusammen,


    ich darf nochmal daran erinnern, dass das hier das Hersteller-Board von ATI ist.


    Wir bitten, dass Ihr evt. Grundsatzdiskussionen im allgemeinen Bereich besprecht und dass hier in diesem Thread künftig wieder hauptsächlich das Flex-System thematisiert wird.


    Dafür ist ein Herstellerboard ja gedacht. ^^


    Gruß,
    Matthias


    @Luigi
    Terminabsprachen zu privaten Treffen oder Veranstaltungen anderer Hersteller, bitte über PN vereinbaren.
    Das ist im ATI-Board unerwünscht!

  • Toll, das man hier so schnell gemaßregelt wird, Matthias du hast ja im Prinzip recht, aber der Oliver hat sich bei meiner Lani Vorstellung in dem Nachbarforum auch mit Verweis auf seine Lampen massiv eingemischt, warum soll ich dann Rücksicht nehmen. Also nehmt das mal nicht so ernst, es handelt sich hier nur um ein Forum wo die Leute was schreiben. Oder darf der Oliver Namen anderer Lampen jetzt auch nicht mehr schreiben.
    Grüße Luigi


  • Hallo Andy,


    ein stufenlos verstellbares Seilsystem wird es auf jeden Fall geben. An einer formschönen Halterung auf dem Becken arbeiten wir aber auch noch. Im Januar gibt es dann Bilder hierzu.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!