ATI Flex Systeme

  • Hallo und guten Abend,


    Da ich heute auf der Messe war, anbei ein paar Eindrücke für Euch. Leider war der Raum sehr dunkel und somit schlechtes Licht. Die Flex war auf den Bildern in verschiedenen beliebigen Einstellungen, die Farben sollten also fairere Weise nicht für das "Alltagsbild" genommen werden.


    Wie ich erfahren habe, sind (bisher) die gleichen Reflektoren und LEDs wie bei der Sirius verbaut.
    Der Rahmen wird ca. 2-2,5cm dick sein.


    Schade übrigens ATI, dass ihr nicht persönlich da wart, es fand ein guter Austausch zum Thema Lampen und LED im Symposioum statt...


    Grüße Flo

  • Oha, die Farbeinstellung war natürlich in dem Moment eher unglücklich... wenn manche Röhren nur 1 kanal von 4 möglichen Kanälen an haben, dann laufen sie auch nur auf 25% und sind natürlich nicht so hell...


    Zitat

    Schade übrigens ATI, dass ihr nicht persönlich da wart, es fand ein guter Austausch zum Thema Lampen und LED im Symposioum statt...


    Ja, ich hätte unserer Leuchte auch gerne begleitet. Allerdings ist das bei mir zeitlich leider sehr eng. Aber bei Fragen bin ich ja auch hier ansprechbar...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,
    ich habe von einem Bekannten auf der Messe gehört, das sie wirklich sehr dunkel war und auch nicht so stabil.


    Auch das die Winkel von dem Rahmen sind noch nicht fertig sind,stimmt das?
    Was ich klasse finden würde, wenn man euer Flex-System mal über ein realem Becken sehen könnte.


    Bin selber ein neues Becken am planen ein Red Sea Reeferxl 525 und schwanke zwischen eurer Sirius und dem kommenden Flex-System.


    Gruss
    Andreas

  • klingt nach einer sehr missglückten Präsentation?!


    hoffe da kommt noch was interessantes, ausser der nächsten Verschiebung nix neues, leider :8_small14:

  • -------------------- EDIT zu den FOTOS ----------------


    Bevor hier Diskussionen um die Bilder von heute losgetreten werden, muss ich fairer Weise eine Lanze für ATI brechen:


    - Alle Bilder wurden in einem komplett dunkeln Raum mit einfacher IPhone 6 Kamera aufgenommen.
    - Das Beleuchtungsprofil war Zufall ( jeder dufte selbst probieren!)
    - voll aufgedreht war die LED nicht mehr oder weniger Hell wie vergleichbare LEDs (subjektiv)



    Nicht zuletzt handelte es sich nicht um eine offizielle Vorstellung der FLEX, sondern vielmehr um einen Workshop, bei welchem mehrere Lampen auf ihre Strahlungswerte untersucht wurden und das Thema LED im Allgemeine diskutiert wurde.


    Ich denke es wäre nicht fair, die Leistung der neuen FLEX anhand der wenigen Bilder von mir zu beurteilen. Die Schnappschüsse sollen euch einfach einen ersten Eindruck von der Größe und Optik vermitteln.


    Ich möchte hier keinerlei Wertung der Lampe vermitteln oder eine irgendeine Interessenseite vertreten.


    Fazit: geht beim Verkaufstart zum Händler eures Vertrauens, schaut Sie euch dort vor Ort an und urteilt DANN selbst.


    In diesem Sinne einen schönen Abend Euch allen! ^^


    Gruss Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von aqua-flo ()

  • N Abend Zusammen,


    Mensch schade, soviele Leute vor Ort und man "erkennt" sich nicht...


    War heute auch da und konnte mir die Lampe ansehen.


    Fakt ist, es ist momentan (kenne zumindest keine andere) die einzige Lampe am Markt die sich flexibel auf so ziemlich jede beliebige Becken-Größe anpassen lässt und dadurch tatsächlich in jedes Eck des Aquarium Licht bringen kann. Alleine dieser Umstand finde ich bringt einen so großen Vorteil und wird für viele auch entscheidend sein.


    Heute wurde ja viel über Spektren und für Korallen verwertbares Licht auf der Messe gesprochen, hier traue ich jetzt Oliver einfach mal die nötige Kompetenz zu das bei seinen Lampen richtig zu machen. ;)


    Auch das Design fand ich persönlich gelungen, hätte ich nicht keine Hybrid und müsste über eine Neuanschaffung nachdenken, wäre die Flex definitiv meine Wahl. Mir persönlich hat sie gefallen


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Das stimmt, es ist nicht die flex die es bald zu kaufen gibt. Fairer Weise muss man sagen, dass hier an den Lichtfarben herum gespielt wurde und kein harmonisches Licht herausgekommen ist. Mit einer anderen Einstellung sah das dann ganz anders aus.
    Positiv ist das Schienensystem welches es kinderleicht macht einzelnen Lampen hinein und heraus zu holen.
    Aber auch negatives gibt es. Denn die Lampe ist sehr blaulastig. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die leider nicht veröffentlicht werden dürfen ist es für korallen gar nicht gut ein zu blaulastig Licht zu nutzen. Zur Spektralerweiterung würde noch grün und Cyan fehlen.

  • Zitat

    Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die leider nicht veröffentlicht werden dürfen ist es für korallen gar nicht gut ein zu blaulastig Licht zu nutzen. Zur Spektralerweiterung würde noch grün und Cyan fehlen


    Guten Morgen,


    ich bitte zu bedenken, das dies keine offizielle Produktvorstellung war. Vielmehr wollte ich euch nur die versprochene Gelegenheit geben einmal vorab einmal einen Blick auf die Leuchte zu werfen.


    Was das ganze Thema "korallengerechtes Licht" betrifft, habe ich schon immer versucht dies so deutlich wie möglich herüber zu bringen. Die spektrale Lichtverteilung ist hier eigentlich ein "alter Hut". Man weiß sehr gut unter welchem Licht sich gute Erfolge erzielen lassen. Die photosynthetisch nutzbare Strahlung (PUR) wird im wesentlichen durch das Absorbtionsspektrum der symbiotischen Algen (Zooxanthellen) wiedergespiegelt. Schaut man sich diese Spektrum einmal an:

    wird schnell deutlich das der gesamte blaue Bereich von 430nm - 480nm am besten absorbiert wird. Für die Absobtion ist im wesentlichen das PCP-Komplex (Peridinin -Chlorophyll-Protein) verantwortlich, welches neben anderen Carotinoiden und Xantophyllen das "Lichtsammel-" oder Antennesystem in den Zooxanthellen darstellt. Für die nutzbare Energie muss man sich im Prinzip nur die Fläche unter der Linie in der Grafik vorstellen. So gibt es z.B. noch einen kleinen Peak im rote Bereich bei 670nm. Aber die Fläche darunter stellt nur einen kleinen Bruchteil der Fläche dar, welche man z.B. unter dem großen Bereich im gesamten Blaubereich findet. Daher ist rote Strahlung für Korallen, aus energetischer Sicht, auch relativ uninteressant. Dies ist bei Landpflanzen z.b. ganz anders. Ich habe dann auch mal in der Grafik drei Bereiche eingekreist, welche wir heute mit effizienten LED-Lichtfarben abdecken können. Das ist zum einen der violette Bereich um 420nm (reduzierter PUR wert), dann der royalblaue Bereich um 450nm (hoher PUR-Wert) und der hellblaue Bereich um 475nm (bester PUR-Wert). Mit diesen drei LED-Lichtfarben (violett, royalblau und blau) kann man rund 80% des Spektrums abbilden, die Korallen (Zooxanthellen) für die Energiegewinnung nutzen. Daher wird auch eine Variante unsere LED-Röhren die Farben: Violett (425nm), Royalblau (450nm) und blautükris (475nm) neben weiß (Vollspektrumm) haben. Der Bereich um 500-550m lässt sich derzeit am effizientesten mit weißen LEDs darstellen. Zwar gibt es durchaus auch grüne LEDs, allerdings ist der Wirkungsgrad solcher LEDs mit gerade einmal 18% sehr viel schlechter als z.b. weiße LEDs mit 35-40% Effizienz. Man kann also den restlichen Bereich im Spektrum (grün, gelb etc.) immer besser und effizienter mit weißen LEDs abbilden als mit zusätzlichen einzelnen Lichtfarben. Dies sind die technischen Fakten.
    LED-Leuchten die z.B. grüne und gelbe LEDs verbauen und damit werben das sie ganz viele Farbkanäle haben sind zwangsläufig nie so effizient wie LED-Leuchten die diesen Bereich mit weißen LEDs abdecken. Die ineffizienten Lichfarben machen einem dann teilweise die gute Effizienz der anderen Lichtfarben kaputt. Das aber nur mal am Rande über den Sinn und Unsinn mancher LED-Lichtfarben...


    Aus der Grafik wird aber noch deutlich das nicht royalblaues Licht (450nm) die beste Energiequelle ist, sondern das echtblaues Licht mit einem Maximum bei ca. 475nm.
    Deshalb ist dieses Licht auch so besonders wertvoll für unsere Korallen. Es gab am Anfang Hersteller, die nur royalblau und Weiße LEDs verbaut haben. Hier fehlte natürlich immer der wichtige echtblaue Teil im Spektrum. Später kamen dann andere Ideen hinzu, die stärker auf die Nachfrage der Leute eingingen statt auf den echten Bedarf der Korallen. Hier mal ein Beispiel dazu:

    Vergleicht man dieses Emissionspektrum der Leuchte nun mit dem Absorbtionsspektrum der Zooxanthellen wird schnell deutlich, das ein wichtiger Teil des blauen Bereiches (460-480nm) komplett fehlt. Man hat den einseitigen tiefblauen Charakter sogar noch verstärkt indem man zusätzliche violette LEDs eingesetzt hat, welche zwar auch ein klein wenig zur Photosynthse beitragen, aber eben sehr viel weniger als echtes blaues Licht mit 475nm (siehe Grafik).


    Daher ist es schon teilweise richtig wenn heute von manchen Leuten kritisiert wird, das heute alles viel zu blaulastig geworden ist. Man muss hier jedoch mehr differenzieren und sich anschauen wie sich insgesamt der Blaubereich und das gesamte Spektrum zusammensetzt.


    Wir wissen aus langähriger Erfahrung das ein breitbandiges Blau, welches auch den Bereich um 475nm immer mit abdeckt sich am besten bewährt hat. Wird ein solches "breitbandige" Blau mit weißem LEDs und ggf. etwas Rot abgerundet erhält man ein hocheffizient erzeugtes Licht, welches biologisch und ästhetisch auch entsprechend wertvoll ist.


    Man sollte auch nicht in den "Trend" verfallen und sehr blaulastiges Licht verteufeln oder als schlecht abstempeln. Dafür gibt es einfach viel zu viele tolle Beispiele aus der Praxis, die zeigen das ein hoher Anteil an blauer Strahlung zu tollen Ergebnissen führt. Es kommt hier jedoch auf die richtige Mischung dieses Blaulichtes (450nm und 475nm) und auf die Gewichtung zum Rest des Spektrums an.


    Und um dann mal wieder auf das Flexsystem zurück zu kommen. Wir werden aus den oben genannten Gründen eine LED-Variante in 4 Kanälen mit:
    1. violett (425nm)
    2. Royalblau (450 nm)
    3. Blau (475 nm)
    4. Weiß (6000 k)
    anbieten, welche die Basisröhre für die meisten Riffaquarien wird. Durch die Verwendung von hocheffizienten weißen LEDs kann man den farblich fein abgestimmten Blaubereich sehr gut entsprechend ergänzen.
    Als zweite Variante wird es dann noch die auf der Messe gezeigten Farbvariante geben. Hier kommt dann:
    1. Rot
    2. royalblau
    3. blau
    4. weiß
    zum Einsatz. Diese "Color"-Variante dient nur als Beimischung. Wir empfehlen von diesen Röhren ein Verhältnis von ca. 1:3 bei Korallenaquarien.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • So nun war ich heute auch mal vor Ort und mir die Lampe mal Live anzuschauen. Die Messung lass ich mal außen vor weil die fand ich jetzt persöhnlich nicht so besonders ( also den Aufbau und auch die Messung).


    Vom Konzept her wird man nichts vergleichbares finden im Moment. Fast alle Lampen die dort waren, waren auch "nur" Cluster Lösungen oder man bräuchte wenn man ein großes Becken hat mehrere. Richtig vermessen ist so eine Sache bei der Flex, da man ja mehr oder weinge Röhren verbauen kann je nachdem was man halten möchte.


    Vom Design her finde ich es gut getroffen. Sie ist sehr flach und hat keinen Lüfter. Aber der große Vorteil ist halt die Flexibilität.
    Wenn man z.B. ein großes Becken hat, kann man die Röhren auch quer nutzen und somit vieleicht mit Absicht etwas schattige Bereiche schaffen.
    Das einzige wo ich etwas erschrocken war, ist das riesige Netzteil. Ich hoffe nicht das es die final Version war da es doch schhon ziemlich wuchtig erschien.


    PS: zwar etwas off Topic aber der Helfer der bei den Messungen dabei wahr fand ich extrem arogant und unprofessionell.
    seine Produkte hochloben und über bestimmte Hersteller so herablassend sich unterhalten das geht gar nicht.






    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo Silvio,


    danke für deine Einschätzung. Das Netzteil wird in der Tat noch etwas kleiner. Allerdings wird es schon immer etwas größer sein als bei den meisten anderen Herstellern. Denn wir haben ja dort nicht nur das Netzteil in dem Alugehäuse, sondern auch den Controller mit W-lan. Mit dem neuen 2,50m langen und flexiblem Kabel sollte man aber schon ein passendes Eckchen dafür finden.


    viele Grüße
    Oliver


    Zitat

    seine Produkte hochloben und über bestimmte Hersteller so herablassend sich unterhalten das geht gar nicht.


    Jetzt hast mich aber doch neugierig gemacht. Wer hat sich den so verhalten ?



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Moin,


    bei den ganzen Fotos stelle ich mit die Frage ob die eine breite Mittelstrebe von der Position verschoben werden kann. Gerade die mittige Stelle hätte ich doch lieber mit einer Led Leiste statt so einer Strebe.


    Gruß Yuk

  • Moin,


    bei den ganzen Fotos stelle ich mit die Frage ob die eine breite Mittelstrebe von der Position verschoben werden kann. Gerade die mittige Stelle hätte ich doch lieber mit einer Led Leiste statt so einer Strebe.


    Gruß Yuk


    Die Mittelstrebe ist eigentlich mit 3,5cm gar nicht so breit. Sie dient als Einspeisung für die Stromversorgung und Kommunikation. Man muss diese Strebe aber nicht unbedingt genau in die Mitte platzieren. Im Prinzip kann die Position der Strebe, genau wie jede Position einer LED-Röhre frei bestimmt werden.


    Das Flexsystem ist übrigens nur 18mm dick. Optisch kommt das ganze erst dann richtig zur Geltung wenn Sie frei über dem Aquarium hängt. Wir werden da mal etwas für euch vorab noch vorbereiten.


    gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • danke für deine Einschätzung. Das Netzteil wird in der Tat noch etwas kleiner. Allerdings wird es schon immer etwas größer sein als bei den meisten anderen Herstellern. Denn wir haben ja dort nicht nur das Netzteil in dem Alugehäuse, sondern auch den Controller mit W-lan. Mit dem neuen 2,50m langen und flexiblem Kabel sollte man aber schon ein passendes Eckchen dafür finden.


    Das Netzteil erinnert mich sehr an das von der Hybrid-Leuchte oder täuscht das?

  • Hallo Oliver,


    ich finde es sehr gut wie Du hier alles so erklärst. Auch wie Du im Forum (im Gegensatz zu anderen Herstellern) versuchst Licht ins Dunkel (bzgl. korallengerechtes Licht) zu bringen.
    Weniger gut finde ich es aber, dass ich mich eigentlich entsprechend Deiner Aussagen auf die Flex im Dezember verlassen habe. Ich habe in meinem Becken Null Wachstum bei wohl schlechten LED Lampen die ich einfach nur noch loswerden will. Und jetzt muss ich wieder bis mind. Januar 2016 warten. Jeden Tag schaue ich ins Becken und bin am Verzweifeln....
    In der Zwischenzeit (ich hoffe Du verstehst das) habe ich mich natürlich auch schon anderweitig (z.B. Triton Lani2) umgesehen. Ich sollte, wie bestimmt andere auch, einfach mal wissen, wann mit der Lampe difinitiv zu rechnen ist. Oder wird dann der Vekaufsstart wieder verschoben. Gerne kannst kannst Du mir auch eine Testlampe verkaufen, damit ich endlich mal wieder mit den Korallen Freude habe...


    LG Michael

  • Hallo Oliver,


    ich finde es sehr gut wie Du hier alles so erklärst. Auch wie Du im Forum (im Gegensatz zu anderen Herstellern) versuchst Licht ins Dunkel (bzgl. korallengerechtes Licht) zu bringen.
    Weniger gut finde ich es aber, dass ich mich eigentlich entsprechend Deiner Aussagen auf die Flex im Dezember verlassen habe. Ich habe in meinem Becken Null Wachstum bei wohl schlechten LED Lampen die ich einfach nur noch loswerden will. Und jetzt muss ich wieder bis mind. Januar 2016 warten. Jeden Tag schaue ich ins Becken und bin am Verzweifeln....
    In der Zwischenzeit (ich hoffe Du verstehst das) habe ich mich natürlich auch schon anderweitig (z.B. Triton Lani2) umgesehen. Ich sollte, wie bestimmt andere auch, einfach mal wissen, wann mit der Lampe difinitiv zu rechnen ist. Oder wird dann der Vekaufsstart wieder verschoben. Gerne kannst kannst Du mir auch eine Testlampe verkaufen, damit ich endlich mal wieder mit den Korallen Freude habe...


    LG Michael


    Du sprichst mir aus der Seele. Genauso verhaelt es sich bei mir auch! Hatte mich auch auf Olivers Aussage verlassen, dass im Dezember die Lampe kaeuflich zu erwerben sei.
    Habe meine Lampenplanung zu lasten meiner Tiere nach hinten verlegt und nun wird es wieder verschoben. Ich weiss auch nicht, wie ich nun damit und mit Olivers Aussagen noch umgehen soll....


    Fakt ist, meine Tiere brauchen mehr Licht......


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo Oliver,



    was mir noch gerade einfällt als ich ich die Lampe heute gesehen habe, da waren so lange Gummi Lippen in den Röhren drinn wenn man von
    oben draufschaut und das sah jetzt nicht ganz so hübsch aus. Was ist das ?

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo Oliver,


    ich finde es sehr gut wie Du hier alles so erklärst. Auch wie Du im Forum (im Gegensatz zu anderen Herstellern) versuchst Licht ins Dunkel (bzgl. korallengerechtes Licht) zu bringen.
    Weniger gut finde ich es aber, dass ich mich eigentlich entsprechend Deiner Aussagen auf die Flex im Dezember verlassen habe. Ich habe in meinem Becken Null Wachstum bei wohl schlechten LED Lampen die ich einfach nur noch loswerden will. Und jetzt muss ich wieder bis mind. Januar 2016 warten. Jeden Tag schaue ich ins Becken und bin am Verzweifeln....
    In der Zwischenzeit (ich hoffe Du verstehst das) habe ich mich natürlich auch schon anderweitig (z.B. Triton Lani2) umgesehen. Ich sollte, wie bestimmt andere auch, einfach mal wissen, wann mit der Lampe difinitiv zu rechnen ist. Oder wird dann der Vekaufsstart wieder verschoben. Gerne kannst kannst Du mir auch eine Testlampe verkaufen, damit ich endlich mal wieder mit den Korallen Freude habe...


    LG Michael

    Du hast so recht ! Schade das nicht auf PM´s geantwortet wird aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich negativ hier im Forum geäußert habe.
    Die zweiten Bilder lassen def. hoffen die ersten waren, ich sage es mal so, unglücklich getroffen.


    Ich bin echt hin und hergerissen ... und zugegeben, etwas verunsichert was ich jetzt machen soll :EVA1E6~134:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!