ATI Flex Systeme

  • Leute, lest euch Olivers Beitrag genau durch und schaut euch die Bilder an. Die Leuchte ist noch Prototyp und weit von Markteinführung entfernt.


    Würde schätzen, dass es gegen Ostern soweit sein wird.

  • Leute, lest euch Olivers Beitrag genau durch und schaut euch die Bilder an. Die Leuchte ist noch Prototyp und weit von Markteinführung entfernt.


    Würde schätzen, dass es gegen Ostern soweit sein wird.


    Was schreibts du denn für ein Müll :pillepalle: Kann man die Sticheleien nicht einfach mal sein lassen. Wo ist denn die Lampe ein Prototyp? Er schreibt doch selber das nur das Kabel noch nicht final ist. Wenn Sie fertig ist wird Oliver sich mit Sicherheit hier auch melden. Warum muss dann immer wieder jede Woche neu gefragt werden. Ich wette auch das 3/4 der Leute die sich hier aufregen überhaupt nicht vor haben sich ne neue Lampe zu kaufen. Aber hauptsache meckern.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Fotos gibts bereits in einem anderen Forum. Mein Link wurde mal wieder entfernt. Googelt mal, dann findet ihr aussagekraeftige Fotos.......schaut mal z.B. bei "xxxx meeresaquaristik xxxxx" rein.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()


  • Was schreibts du denn für ein Müll :pillepalle: Kann man die Sticheleien nicht einfach mal sein lassen. Wo ist denn die Lampe ein Prototyp?


    Das sind reine Fakten, schau dir einfach den Prototypen an und kombinier das mir Olivers Aussage, das neue Kabel käme "in ein paar" Wochen.

  • Zitat

    Was mich aber am meisten interessieren würde, ab wann kann man das flex System nun bestellen? Bleibt es wie angekündigt bei Dezember oder nicht?


    Wir werden zwar noch im Dezember eine neue Preisliste machen auf der (neben anderen Neuheiten) auch die Flex schon dabei ist, allerdings wird die Auslieferung der Flex nach dem Stand von heute frühestens ende Januar oder Februar stattfinden. Für dieses Jahr hat es dann doch leider nicht mehr ganz gereicht, auch wenn wir gerne das Weihnachtsgeschäft mitgenommen hätten und euch das Warten wirklich verkürzen wollten.


    Die Leuchte auf der Messe ist übrigens kein Prototyp mehr, sondern ein Vorserienmodell bei dem lediglich noch das finale Kabel und ein Kunststoffteil (Kappe) fehlt. Jedenfalls sollte man gut einen Eindruck von der Funktionalität, dem Design und der Lichtleistung bekommen.


    Bei dem Thema Lichtleistung wird sich allerdings noch etwas tun. Wir bekommen zum Januar eine noch bessere, neue Generation an LEDs für das Flexsystem. Hier sind dann nochmal 7-10% mehr Licht für das gleiche Geld drin. Vielleicht fragt ihr euch warum ich dies hier erwähne ? Nun der Grund ist recht einfach:
    Es gibt viele LED-Leuchten auf dem Markt mit denen man heute genügend Licht für sein Aquarium erzeugen kann. Hell können Sie irgendwie alle sein und jeder bewirbt seine Vorteile. Es gibt aber nur sehr wenige LED-Leuchten, die auch wirklich kompromisslos auf maximale Effizienz getrimmt sind und gleichzeitig das Licht sehr gleichmäßig und somit "korallengerecht" über eine große Fläche ins Aquarium strahlen.


    Wenn man für ein 1 Meter langes Aquarium keine 100 Watt an Energie mehr für ein Riffaquarium mit LPS und SPS braucht ist dies die eigentliche "heimliche Revolution". Es hat also eine enorme technische Weiterentwicklung hinter den Kulissen stattgefunden. Die viel nach außen diskutierten Themen wie; Design, Software etc. sind zwar ebenfalls wichtige Aspekte (besonders zum Verkaufen), aber die Hauptaufgabe einer guten Leuchte ist und bleibt nun mal möglichst viel Licht mit wenig Energie herzustellen. Was nützt einem die LED-Technik und die damit verbundenen Anschaffungskosten, wenn man nicht auch das volle Potential dieser Technik nutzt und so durch die Stromersparnis einen Teil der Kosten wieder rein holt ? Aus diesem Grund begrüßen wir auch die Arbeit von Henning Wiese sehr. Erst mit seinen zahlreichen Messungen werden überhaupt die entsprechenden Unterschiede sichtbar. Daher hier an dieser Stelle einfach mal ein DANKESCHÖN für seine umfassende Arbeit die er zum Thema Licht für uns alle gemacht hat. Noch etwas zum Abschluss:
    Ich weiß das die lange Wartezeit auf das Flexsystem für euch und für uns bestimmt nicht gut war. Ich weiß aber auch, das unser Flexsystem technisch und funktionell das Beste seien wird, was derzeit möglich ist. Möge jeder selber entscheiden, wo seine Prioritäten sitzen. In diesem Sinne einen schönes Wochenende.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver, danke für die weitere infos.
    wenn die Flex im Juni zu kaufen gibt dan kauf ich mir die.


    Um welche led mit 7-10% mehr Licht handelt es sich?

    Gruss Michel

  • Hi,


    oben im Vortragssaal. Da hing Sie zum Schluss von Hennings Vortrag.



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Ja und ich hab sie sogar angefasst :yeah:

    ...und ich hab Sie sogar angehoben... :hm: :hm: :hm:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    welche fläche könnte mit nur einer röhre von 83cm länge flächig ausgeleuchtet werden?

    ..so gut wie nichts, geschätzt 20cm. Verabschiede dich davon, das es wie T5 verteilt. Es schattet sogar beträchtlich ab zwischen den "Röhren".


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ..so gut wie nichts, geschätzt 20cm. Verabschiede dich davon, das es wie T5 verteilt. Es schattet sogar beträchtlich ab zwischen den "Röhren".


    LG


    Immo

    Also doch nicht die grosse Erleuchtung, wie es propagiert wurde?


    Gruss Rudi

  • welche fläche könnte mit nur einer röhre von 83cm länge flächig ausgeleuchtet werden?


    Die LED-Röhren sind serienmäßig mit Reflektoren ausgestattet, die einen Abstrahlwinkel von ca. 90-100 Grad haben. Dies ist ähnlich wie bei unserer Sirius. Wer aber eine Röhre mit einem noch breiteren Abstrahlwinkel möchte, der braucht nur die angeschraubte Reflektoren entfernen. So lässt sich dann mit auch nur einer Röhre z.B. ein Algen-Refuigium beleuchten.


    Man darf von einer Röhre aber auch keine Wunder erwarten. Das Flexsystem ist ein additives Lichtsystem. Ähnlich den T5-Röhren. Je mehr Röhren desto heller und desto homogener. Man hätte in der Messeleuchte auch genau so gut 6 Röhren machen können. Dann wäre die Lichtleistung unter der gleichen Fläche nochmal 33% höher gewesen (ca. 800 PAR in 25cm Abstand) und man hätte statt alle 9cm dann alle 5,5 cm eine Röhre gehabt.


    @Immo
    bei der Messeleuchte war der Abstand zwischen den LED-Röhren mit 9cm recht groß. Aber auch hier hat sich das Licht nach ca. 15cm homogen vermischt. Nimmt man einen kleineren Abstand zwischen den Röhren ist das natürlich überhaupt kein Thema mehr. Genauso kann man auch die Reflektoren entfernen, wenn man noch mehr diffuses Licht haben will. Im Prinzip kann man es sich immer so passend machen wie man es möchte. Die nächste Leuchte wird dann mal über ein SPS-Becken mit engeren Röhrenabstand gezeigt um das wahre Potential dieses Modulsystem zu zeigen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Das Becken war wie von Oliver schon geschrieben ein 100x50x50. Es war kein richtiges Aquarium, sondern ein Holzrahmen und darin waren Korallen aus Kunststoff. Die Flex war mit 4 Röhren bestückt. Wenn ich mich recht erinnere leuchtete eine nur blau, eine blau weiß, eine rot blau und eine nur rot.


    Abschattungen an den Korallen waren deutlich zu sehen. Aber evtl. lag es auch daran, dass die Röhren nicht alle im gleichen Modus betrieben wurden. Insofern möchte ich da jetzt nicht allzuviel hineininterpretieren. Trotzdem denke ich das man auf 10cm 1 Röhre brauchen wird. Bei diesem Becken hätte ich 5-6 Röhren als ideal empfunden.
    Mehr wie 6 Röhren würden in diesem Rahmen, wenn mich das Augenmaß nicht täuscht, wohl keinen Platz finden.


    Alles in allem bin ich froh, mich letztlich für die ATI Hybrid entschieden zu haben. Da weiß ich was mich erwartet und kann mir die Entwicklung der flächigen LED Beleuchtung noch 2-3 Jahre in aller Ruhe anschauen.


    Ach ja. Auf den Bildern von Harald, die bestimmt schon der ein oder andere gesehen hat, macht die Lampe auf mich einen katastrophalen Eindruck, was die Wertigkeit anbelangt. Das hat sich aber bei Live Betrachtung nicht bestätigt, was ich so auf die Schnelle gesehen habe. Trotzdem muss man das Design des nicht geschlossenen Lampenkörpers mögen!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!