ATI Flex Systeme

  • Eigentlich hatte ich mich schon entschieden und jetzt bin ich doch drauf und dran erst einmal zu warten was ihr da bringen werdet, aaaber, wenn das kleine Modul schon knapp 500€ kostet, was kostet dann erst eine flächige Ausstattung bei einem 130x60x60, da reden wir wohl über Preise von 3000+ bei dem Flex. Zumindest sehe ich die Tendenz dahingehen, hoffen tue ich etwas anderes :EV790A~137:

  • Nee Tony da vertauscht du jetzt aber was!
    die 469,- waren für die Designer Leuchte und nicht für das Flex System
    Ich habe mal eine Flex Anfrage für 120x45cm gemacht...circa Kosten 550-600 euro mit 3 Flex Röhren
    bei dir wären es wahrscheinlich 4-5 Röhren .... 100cm Röhre circa 120-130 Euro
    Ich denke deine Flex wird bei circa 900-1000 euro liegen.
    alle Angaben Ohne Gewähr :pleasantry:

  • Das Flex-System spielt gerade bei größeren Becken seine technischen und preislichen Vorteile aus. Da hier nur dünne LED-Röhren flächig über dem Aquarium verteilt werden, wird die gesamte Fläche auch nur mit soviel Material (Alu) wie nötig abgedeckt. Keine kostenintensiven Materialschlachten mit dicken Kühlkörper etc. Durch diesen konstruktiven Trick können auch die Kosten hierfür insgesamt in Grenzen gehalten werden und trotzdem eine gute Flächenabdeckung mit LEDs erreicht werden. Selbst aktive Kühlung wird überflüssig da jede einzelne LED-Röhre frei von der Luft umströmt wird. Fast wie bei einem Heizkörper. Es wurden also konstruktive Maßnahmen getroffen um so schonend wie möglich mit Ressourcen umzugehen.


    Was die Preise angeht ist es zwar noch zu früh für konkrete Zahlen, aber für ein Becken mit 130x60x60 wird unsere Lösung sicherlich nicht 3000 Euro kosten. Vermutlich eher höchstens ein Drittel davon.


    Gruß
    Oliver

  • Nee Tony da vertauscht du jetzt aber was!
    die 469,- waren für die Designer Leuchte und nicht für das Flex System
    Ich habe mal eine Flex Anfrage für 120x45cm gemacht...circa Kosten 550-600 euro mit 3 Flex Röhren
    bei dir wären es wahrscheinlich 4-5 Röhren .... 100cm Röhre circa 120-130 Euro
    Ich denke deine Flex wird bei circa 900-1000 euro liegen.
    alle Angaben Ohne Gewähr :pleasantry:


    Gute Schätzung :3_small30:

  • Also jetzt bin ich beruhigt und da ich noch in der Planungsphase bin, kann ich warten, für die anderen wartenden (seit letztem Jahr) ist das natürlich verständlich nicht schön, aber Entwicklung etc. dauert eben.



    Vielen Dank für die Infos. :6_small28:


    PS: Duenchai bitte das i und nicht das y :minigun: :3_small30:

  • Zitat

    Wir bekommen im Oktober noch ein wichtiges fehlendes Teil für den Rahmen. Sobald dieses Teil da ist, werde ich euch hier mal das System genauer zeigen.


    Bedeutet das eine weitere Verzögerung der Markteinführung?


    Gruß

  • Hallo Herr Pritzel
    Bekommt jede Röhre extra netzteil ? Oder gibts ein netzteil das mehrere Röhren mit Strom versorgt ?
    Wird man die Röhren in Leistung und Farbe Steuern können?
    Ich persönlich brauche keinen Ramen da Schon eins Vorhanden ist.
    Mein Becken ist 100x50x50
    hab mir vor 1 Jahr schon zwei Flex gebaut
    Jeweil 8 mal 3W cree leds in weiss und royalblau in einem schmalem Kühlkörper
    Die werden mit 750 mA bestromt
    Das ergibt ca 16W an led Leistung pro Röhre/kühlkörper
    Wollte die dann mit flex ergänzen
    dabei werde ich ihre Hilfe benötigen
    wie viel an leistung/Röhren bzw Farben ich dann noch zusätzlich brauchen werde
    Hoffe sie können mich dann entsprechend beraten
    Mfg Armin

  • Das Flex-System spielt gerade bei größeren Becken seine technischen und preislichen Vorteile aus. Da hier nur dünne LED-Röhren flächig über dem Aquarium verteilt werden, wird die gesamte Fläche auch nur mit soviel Material (Alu) wie nötig abgedeckt.



    Hi Oliver


    ich habe gestern den letzten Preis meiner Anfragen erhalten. Demnach werden wir nächste Woche das Glas bestellen und das neue Aquarium dann selbst kleben. Das alte Schaubecken wird in Kürze nach und nach demontiert.


    Die Maße werden wie folgt sein. 200cm x 200cm x 80cm, wobei über die gesamte Breite zur Rückwand hin eine Techniktrennwand eingezogen wird, wo u.a. 2 Ablaufschächte sowie die CL Schächte versteckt liegen. Es werden 3 Sichtscheiben sein, geplant ist wieder ein Mittelaufbau bestehend aus unserer neuen Deko, das Aquarium wird ohne Bodengrund betrieben. Der Glasboden wird von unten weiß lackiert, später werden dort die Kalkalgen die Optik übernehmen.


    Dafür wird nun eine Beleuchtung gesucht, die eine Nettofläche für 100% SPS Besatz von 200cm x 170cm ausleuchtet, Wasserstand ca. 74cm.


    Der jetzige Lampenbestand 1 x 8er und 2 x 4er Hybrid in der 3x75 LED Variante.


    Ich könnte mir vorstellen, über diesem Becken erneut deine Produkte zu nutzen. Da dieses Thema sicher viele interessieren wird, wäre eine kurze Interpretation der Möglichkeiten aus deinem Haus sehr gut zwecks Entscheidungshilfe.Im jetzigen Becken mit einem Wasserstand von 63 cm haben wir ja 10cm über dem Boden noch um die 300PAR gemessen, das bedeutet dort lassen sich locker auch nicht so lichthungrige SPS halten, Montis sowieso.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Guten Morgen,


    Thomas
    ja, auch die Designer LED.


    Armin
    wir werden ja sowohl einzelne LED-Röhren anbieten als auch mit Rahmensystem. In das Rahmensystem kann man je nach Breite entsprechend viele Röhren reinlegen. Hier ist auch nur ein Netzteil, welches den Rahmen mit Strom (24 Volt) versorgt, Jede Röhre lässt sich aber einzeln in Lichtfarbe und Intensität einstellen/dimmen. Wir arbeiten aber pro Röhre mit 4 getrennten Kanälen. So haben wir in jeder Röhre: Violett (425nm), Royalblau (450nm), Blau (470nm) und Weiss. Es wird eine zweite Variante geben bei der wir statt Violett dann Rot haben. So bleiben hinsichtlich der Farbzusammensetzung keine Wünsche mehr offen.
    Wenn du deine bestehende LED-Leuchte um unsere LED-Röhren ergänzen möchtest, würde ich dir je eine dieser Röhren empfehlen. Diese werden später auch einzeln mit separatem Netzteil verfügbar sein. Ab drei röhren würde ich aber immer zu dem passenden Rahmensystem greifen. Hier ist alles sauberer in einer Halterung und man kann auch jede Röhre einzeln über z.b. einem Handy steuern.


    Norbert
    ja, ich denke das wird ein tolles neues Projekt. Die derzeitigen Hybrids, welche ja dein Becken bis in Bodennähe intensiv ausgeleuchtet haben, werden aufgrund der Becken-Vergrößerung nun wohl leider etwas zu klein werden. Da wir bei dem Flex-Systen erstmalig auch LED-Röhren bis fast 1,70m haben, ist Dein neues Becken auch für das Flex-System überhaupt kein Problem mehr. Statt vieler teurer einzelner Module (und vielen Kabeln etc.) kann man nun das gesamt Becken, welches immerhin eine Grundfläche von 4m² hat, mit nur 2 Leuchten komplett abdecken. Das dürfte wesentlich sauberer aussehen. Ich arbeite Dir hier mal eine Lösung in den nächsten Tagen aus und stell es dann mal hier ein, da es vielleicht auch andere interessieren könnte.


    viele Grüße
    Oliver

  • Was die Preise angeht ist es zwar noch zu früh für konkrete Zahlen, aber für ein Becken mit 130x60x60 wird unsere Lösung sicherlich nicht 3000 Euro kosten. Vermutlich eher höchstens ein Drittel davon.

    Das ist doch mal eine Ansage! Wir planen auch gerade ein neues Becken. Da lohnt sich das Warten aufjedenfall! :EVERYD~313:

  • Sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde. Kann auf die schnelle diesbezüglich keine klare Aussage finden.


    Wie sieht die Verwendung einzelner oder mehrerer Flexröhren unter einer Aquariumabdeckung aus?
    Thema: Abwärme, Dichtheit gegen Wasser ect. Gibt es passende Halterungen wie z.b Stege die man von T5 Leuchtbalken her kennt?


    Ich selbst habe u.a ein Becken welches kpl. abgedeckt sein muß und kenne User die ihre Becken geschlossen betreiben müssen, aufgrund Anwesenheit anderer Haustiere etc. Oder es existieren Probleme mit höherer Luftfeuchtigkeit im Raum,trotz täglichen intensiven mehrmaligen lüftens.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Markus, es ist grundsätzlich leider immer nicht optimal wenn Elektronik einer gewissen "Stauwärme" ausgesetzt wird, wie es z.b. in geschlossenen Abdeckungen der Fall ist.
    Wenn man jedoch mit Lüftungsschlitze oder einem kleinen Computerlüfter für einen gewissen Wärmeaustausch sorgen kann, können auch unsere LED-Röhren in Abdeckungen eingebaut werden. Die Umgebungstemperatur in der Abdeckung sollte aber 40 Grad nicht übersteigen. Da wir als Hersteller diese Bedingungen (Einbauort und Wärme) nicht kontrollieren können, wird es von uns keine offizielle Freigabe für dies Anwendung geben. Man kann dies aber natürlich schon machen, wenn man eben darauf achtet, das es dort nicht zu heiß wird. Von der Feuchtigkeit sehe ich hier weniger Probleme da die LED-Röhre an den enden nahezu Luftdicht verschlossen ist.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wie schauen in einem solchen Fall denn die Befestigungsmöglichkeiten aus?
    Wird es verstellbare Schienen auf den Röhren geben, damit man dieser an den T5/T8 Auflagen der Abdeckung anbringen kann?

  • Andreas
    ja, es wird für die einzelnen LED-Röhren auch verschiedene Adapter geben, damit man bestehende Fassungen auch als Halterung nutzen kann. dies ist aber erst zu Beginn des nächsten Jahres geplant. Die LED-Röhre selber hat aber auch oben im Profil eine T-Nut, wodurch Sie sich durch das Einschieben einer Schraube oder Mutter auch überall anschrauben lassen würde.


    ponyo
    eine 100cm LED-Röhre hat ca. 30 Watt. Im Vergleich zu einer T5-Röhre bietet sie jedoch deutlich mehr Lichtleistung. Daher ist es immer besser erst etwas gedimmt (z.B. auf 60% oder 20 Watt) anzufangen.


    Gruß
    Oliver

  • Hi
    Danke für die schnelle Antwort
    Wobei mir der Satz
    Die werden wir ^^später^^auch einzeln anbieten leichten Rückenschauer hervor ruft
    Definieren sie bitte Später
    Anfang mitte ende nächsten Jahres ?
    Werde sehr warscheinlich ^^ später den Ramen auch nehmen um das Ding mit handy zu steuern
    Wollte aber erst um zu testen nur die Röhren
    Da es für mich immer noch nicht eindeutig war
    Werden auch einzelne dimmbar steuerbar sein
    Auch ohne ramen
    Halt nur Manuel?
    In was für Entfernung vom Wasserspiegel sollen die angebracht werden?
    2 flex von dir und die 2 von mir kommt mir zwar etwas wenig aber da haben sie viel mehr erfahrung
    Bin echt gespannt was da auf uns zukommt
    Es wird alles besser als meine 150W hqi sein
    Tippe ich
    Sollten sie noch alfa beta Tester benötigen stelle mich gerne zur Verfügung
    Hätte ich sogar nicht so weit zu euch
    XD :thumbup: :hail:
    Mfg Armin

  • Hallo Armin,


    keine Panik. Wir haben ja schon fast alles fertig. Es wird nur so sein das unser Flex-System mit Rahmen (und die Designer-Variante) etwas eher kommen wird als die einzelnen Röhren.


    Obwohl beim Flex-System aber mehrere LED-Röhren in einem gemeinsamen Rahmen liegen, ist jede Röhre separat einstellbar (Farbe und Dimmung). Dies ist z.B. praktisch wenn man im vorderem Bereich des Beckens vermehrt LPS oder Krusten hat. Man kann dann in den vorderen Röhren etwas mehr mit Royalblau einstellen um die fluoreszierenden Pigmente in den Korallen anzuregen. Hat man im hinterem Bereich mehr SPS oder Weichkorallen kann man hier den Anteil an weißem Licht etwas erhöhen. Übrigens sind rote LEDs auch immer eine optische Bereicherung. Man braucht hier nicht viel. Aber viele Fische sehe hierdurch deutlich natürlicher aus. Auch so manche Koralle (z.b. Poccis, Hysterix und Lila Acros) sehen dann noch etwas farb-intensiver aus. Daher empfehlen wir auch immer eine Röhre mit roten LED beizumischen.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!