natürliches Meerwasser

  • Sawasdee, hallo Herr Pritzel
    Wenn ich grundsätzlich mit Ihrem natürlichen Meerwasser den wöchentlichen Wasselwechsel von 5 Liter mache,
    und ich einen Kanister mit 30 L so komme ich ca. 6 Wochen damit aus.
    Nun meine Frage... Wie lagere ich das Wasser am besten ? sollte ich das Wasser belüften so wie es Jörg Bartels auch macht ?
    wie lange ist das natürliche Plankton lebensfähig bei einer Haltung bei Zimmertemperatur?
    und wie lange ist das Wasser überhaupt haltbar in meinem Kanister? wären da 5-6 Wochen noch OK ?
    mit der Bitte um Info
    schönen Abend noch

  • Hallo Dueanchai,


    Oliver kann dir leider die Frage nicht beantworten, zumindest nicht in nächster Zeit.
    Seit dem 01. August macht er Urlaub und ist nicht zu erreichen.
    Aber du kannst sein Team anrufen. Sie werden dir sicher helfen und deine Frage zu 100 % beantworten. :7_small27:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hai Dueanchai,


    bei mir stehen immer einige 30 ltr. Behälter mit NSW rum, mehrere Monate unbelüftet kein Problem


    Im Gegenteil an den Wandungen des Lebensmittelechten Kanisters entstehen nach 5-6 Monaten


    Kugelschwämme, Röhrenwürmer und Copepoden ... erstaunlich, wie aus dem Nichts.


    Die Behälter stehen bei mir im kühlen dunklen Flur, keine direkte Sonneneinstrahlung, aber etwas


    Tageslicht.


    Also keine Sorge ... das geht gut ... meiner Copepoden und Brachionenzucht geht es mit dem auch


    monatealtem NSW wunderbar.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Moin Thomas,


    gut zu wissen, danke für die Info.
    Ich wollte meine 3 Behälter à 10 Liter schon entsorgen. Das mache ich jetzt nicht.
    Allerdings stehen sie bei mir im kühlen Keller ohne Sonnenlicht.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    meinen angefangenen Kanister mit natürlichem Meerwasser hatte ich seit einem Monat
    ebenfalls an einem abgedunkelten, kühlen Ort gelagert.


    Mit den letzten fünf Litern habe ich gestern den anstehenden Teilwasserwechsel durchgeführt.
    Das Wasser war immer noch absolut klar und geruchslos und enthielt auch noch eine große Menge an pflanzlichem Plankton.


    Also weiterhin kein Grund zur Beunruhigung!


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!