ATI Leuchte für den Scubacube 270

  • Hallo Oliver,


    mich würde interessieren welche Deiner Lampen Du für einen SC270 empfehlen würdest?


    Besatz gemischt SPS/LPS je 50%. Aufbau als Riffwand an der hinteren Scheibe und eine Säule im vorderen Bereich.


    Imo habe ich eine Maxspect R420r mit 160W (16000k) über dem Becken, gibt es da dann Vorteile der von Dir empfohlenen Lampe gegenüber der Max?


    Ich sag schon mal DANKESCHÖN


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • also ich hab die x4 über ner 100x60 grundfläche. reicht dort völlig aus.


    die x4 ist ca. 65 cm breit. also so breit wie dein becken. das wird vom licht sicher zuviel werden.
    ich denke mit der x2 fährste ganz gut.


    hier ist sie über nem 90er würfel...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry das ich mich hier einmische !


    Das Scubacube von dir wäre super ausgeleuchtet mit einer X2, unseres wie du weißt, ist ja nur 55 X 55 und da läuft Sie auf 40%.
    :EVERYD~16:


    Oliver wird dich sehr gut beraten

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

    Einmal editiert, zuletzt von Winnihardy ()

  • Hallo Michl,ich habe auch die X 2 über meinem 270Scuba hängen alles juut,aber wenn du 50%Sps hast wäre dann vielleicht die Hybrid die bessere Alternative.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Ihr 3


    vielen Dank für Eure Meinung. Meine Überlegung ist halt das ich imo noch für meine Max ein gutes Geld bekomme und dann für einen "Aufpreis" auf die X2 umzusteigen, wenn diese ausreichend ist. Aber das habt Ihr mir ja schon bestätigt. Glaube auch das die Hybrid die beste Lösung wäre, ist aber halt deutlich teurer.


    Vieleicht meldet sich der Oliver auch noch, und dann werden meine Überlegungen konkreter ;)


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (Vorstellung folgt kurzfristig) und hätte eine Frage an die SC270-Besitzer mit "Fremd-Hängelampe" über dem Becken.


    Was hat ihr mit der Abdeckung gemacht ?


    Komplett weggelassen oder Loch rein ?


    Danke für eure Infos.


    Thomas

  • Hi,also bei mir ist die Abdeckung noch drauf,also nur der Kranz,hab mir da 2 Glasscheiben zurecht schneiden lassen,so ist die Verdunstung nicht so hoch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michl,Weißst du wieviel Wasser bei dir am Tag verdunstet so ca ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Micha, hab grad Deinen Beckenthread nochmal durchgeschaut aber kein Bild vom ganzem Aqua mit x2 gefunden, hast Du so ein Bild parat wo man die Ausleuchtung ganz gut erkennt, so von etwas weiter weg wo man das ganze Becken mit Leuchte sieht? Das wäre cool...


    Was hattest Du denn vorher für ne Lampe drüber?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    die x2 wäre von der Größe ideal für dein Becken und gegenüber deiner bisherigen Beleuchtung ein großer Schritt nach vorne. Hier nochmal der Vergleich von Messergebnissen:


    Neben der rein technischen Betrachtung kommt auch noch die gleichmäßigere Ausleuchtung, die wir aufgrund eines breiteren Abstrahlwinkels (ca. 100 Grad) und zwei versetzten LED-Spots haben. Die Korallen werden hierdurch von zwei Richtungen angestrahlt, was besser ist als nur von einem Spot (Thema Eigenabschattung).


    Wenn du jedoch weiter Richtung SPS tendierst, wäre auch das Hybrid eine Überlegung. Durch die seitlichen T5-Röhren wird hier noch mehr das Prinzip der geringeren Eigenabschattung verfolgt. Es kommt also auf deine Prioritäten an. Hat dich das SPS-Fieber gepackt dann wäre meine Empfehlung für das 4x24 Watt Hybrid. Ansonsten wäre auch die x2 schon eine deutliche Verbesserung (technisch und in Bezug auf korallengerechte Bestrahlung).


    Wir werden übrigens bald einige kleine Hybrids (Version 2013) in unser Outeltstore mit deutlichen Nachlässen packen. Vielleicht wäre das ja was für dich...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Man kann gar nicht oft genug wiederholen: Super Support hier :thumbup:


    Danke für den Hinweis mit dem Outletstore, werde ich mal warten bis die drin sind. 2013er Modell wird bedeuten das dort die "alten" Cluster verbaut wurden, denke ich jetzt mal.


    Auf jeden Fall ist mein Gedanke die Max mit der X2 zu tauschen nicht so verkehrt... ;)

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    das wird auf jeden Fall ein Unterschied sein. Habe bei mir ja auch mal ne X2 über den Scuba Cube gemacht, das sieht schon sehr gut aus.
    Da ich ja auch deinen Aufbau kenne, da ich Ihn ja Life gesehen habe, kann ich Dir sagen, das es da auch mit der X2 klappen wird.


    Wenn Du vor hast auf SPS zu gehen, dann wäre die Hybrid schon besser, aber ich denke deine Frau möchte lieber die Dynamik der LPS im Becken haben.


    Dann kommst Du locker mit der X2 hin.

  • Wenn Du vor hast auf SPS zu gehen, dann wäre die Hybrid schon besser, aber ich denke deine Frau möchte lieber die Dynamik der LPS im Becken haben.

    Hi Mark,


    ich glaube ich selbst mag auch net auf einige LPS verzichten, gibt es halt in den aller schönsten Farben und Bewegung im Becken gefällt mir schon auch :rolleyes:


    Danke für Deine Einschätzung, dann wird es denke ich auf die x2 raus laufen. Mal sehen was die Max noch so bringt.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hey Ho,


    jetzt geht es schneller als gedacht, der neue Besitzer meiner Max ist bereits auf dem Weg zu mir 8)


    Werde also jetzt die Originale T5 Beleuchtung übergangsweise drauf legen und heute oder morgen ein neues Lämpchen ordern :thumbup:


    Zwei Fragen hab ich aber noch, mit viel Glück liest der Oliver ja zufällig auch am WE mit und kann kurz Antworten :whistling:


    - in den meisten Shop's steht bei den Hybrid-Lampen "mit den neuen Cluster 2014". Wie ist das denn bei den Sirius, haben die schon die neuesten Cluster oder kann es passieren das die in ein paar Wochen mit neueren ausgeliefert werden?


    - bevor ich endgültig die x2 kaufe, kannst Du schon verraten zu welchen Preis die kleinen Hybrids in den Outletshop kommen? Ganz weg von der Hybrid bin ich noch nicht ganz :whistling:


    Schönes WE weiterhin


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!