ATI Dosierpumpe

  • Meine Wurde gestern Versendet und wird wahrscheinlich erst am Montag da sein. Hauptsache ist aber: Sie ist schon raus :D

  • http://www.shop-meeresaquarist…schlauch-4-6-mm::594.html


    http://www.shop-meeresaquarist…ch-schwarz-4-6::5351.html



    Die sind nicht so teuer. Ich würde mir aber auch nur Silikonschläuche holen.


    Einzig in den Behältern würd ich entweder Acrylglasröhrchen nehmen oder eben einen harten Schlauch(den schräg unten abschneiden) und dann bis auf den Boden runter schieben. Das Geht mit Silikonschläuchen schlecht weil die so flexibel sind.


    1ml ist die geringste Menge(wenn man sie absichtlich falsch kalibriert kann man auch 1/2ml dosieren). Ob die allerdings auch wirklich dosiert werden wenn man die Anlage im Unterschrank hat und die Anlage dann 1,5m nach oben fördern muss weiss ich nicht. Bei mir steht sie im Unterschrank zieht aus den Kanistern raus und 10cm runter ins Technikbecken. Ich dosiere so in 10ml Mengen und die werden recht genau dosiert.

    Liebe Grüße


    Micha

  • 1ml ist die geringste Menge(wenn man sie absichtlich falsch kalibriert kann man auch 1/2ml dosieren). Ob die allerdings auch wirklich dosiert werden wenn man die Anlage im Unterschrank hat und die Anlage dann 1,5m nach oben fördern muss weiss ich nicht.


    Hallo,
    ich will ja die Sangokai-Elemente damit dosieren und das ist für mein Cubicus nur so 1-2ml pro Tag. Dazu dürfte es auch nicht mal fehlerhaft z.B. das zehnfache dosieren, ich glaube, dass wäre nicht so toll. ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Da ich mit Sangokai ebenfalls dosieren werde, mache ich das ganz einfach.


    1. Ich mische alle drei Komponenten zusammen
    ==> Daraus ergibt sich zunächst in der Eingewöhnungszeit mit Sangokai 0,75 ml
    ==> Ich dosiere dann 1 ml


    2. Sobald die Eingewöhnungszeit vorbei ist, erhöhe ich die Dosierung
    ==> Daraus ergibt sich mit Sangokai 1,5 ml
    ==> Ich dosiere dann 2 ml


    Das sollte eigentlich ganz gut möglich sein. Zum Vergleich:


    Anfänglich sollten pro Lösung 0,25 ml dosiert werden. Ich dosiere aber mit obiger Methode 0,33 ml
    Danach sollten pro Lösung 0,5 ml dosiert werden. Ich dosiere aber mit obiger Methode 0,66 ml


    Sollte - so denke ich - auch so funktionieren... hoffe ich jedenfalls. Außer Jörg Kokott belehrt mich eines besseren.


    Noch habe ich nicht mit Sangokai dosiert. Deshalb kann ich auch noch nichts falsch machen. Aber das wäre jedenfalls mein Plan für nächstes Monat.

  • Hallo,
    wie viele Liter hat denn Dein Becken genau? Bei mir sind es beim Cubicus ca. 120 L, da käme es mit den 1ml bzw. 2ml sehr gut hin.
    Bleibt nur die Frage, wieweit man sich (auch bei 1,5m Förderhöhe) auf die Pumpe verlassen kann ... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Bei mir sind es in etwa 105 - 110 Liter. Von daher passt mir das auch ganz gut.


    Über die Zuverlässigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Das werde ich sehen, sobald ich die Pumpe kalibriert habe.

  • Hallo Angela,
    die Förderhöhe sollte hier irrelevant sein. Der Schlauch muss einmal bis oben gefüllt sein und dann wird von unten "nachgedrückt". Die Pumpe füllt nicht jedesmal den Schlauch aufs neue.


    LG,
    Dennis

  • Hi,


    wieso dosiert ihr nicht in euer Technikbecken, ins Abteil mit der Rückförderpumpe?
    Somit umgeht man die große Förderhöhe.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Mein Juwel LIDO hat auch kein Technikbecken. Muss also direkt ins Wasser dosiert werden. Stört mich aber auch kein Stück, warum sollte es? Geht auch ohne Technikbecken.

  • Hallo,


    ich plane auch mir die Dosierpumpe zu kaufen habe aber noch 2 Fragen dazu:


    1. Ist der Schlauchhalter mit dabei der an das Glas vom Aquarium/Technikbecken kommt damit die Schläuche nicht verrutschen?
    2. Da ich auch kein Technikbecken habe sondern Technikabteil muß ich auch eine gewisse Förderhöhe erreichen, da bei mir ein Regal neben dem Becken steht könnte ich die Dosierpumpe auf halbe Höhe der Strecke setzen und dann Rückschlagventile einsetzen dann dürffte ja nix zurücklaufen oder habe ich da einen Denkfehler?So dürfte die Höhe kein Problem dastellen wenn die Schläuche erstmal gefüllt sind.Aber wie verhällt sich das dann mit der Kalibrierung??


    Danke für die Info
    Lars

  • also ein halter wird sicher nicht dabei sein.


    wegen der förderhöhe solltest du dir keine gedanken machen. wenn die pumpenköpfe in ordnung und die schläuche richtig drin sind, sollten nichtmal rückschlagventile nötig sein. die schläuche dürfen trotzdem nicht im wasser hängen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also ein halter wird sicher nicht dabei sein.


    wegen der förderhöhe solltest du dir keine gedanken machen. wenn die pumpenköpfe in ordnung und die schläuche richtig drin sind, sollten nichtmal rückschlagventile nötig sein. die schläuche dürfen trotzdem nicht im wasser hängen.


    Hi,


    das die Schläuche nicht wieder leer laufen deshalb will ich die Rückschlagventile einsetze´n.
    Bei der "baugleichen Jebao DP-4" ist eine Halterung laut Youtube Videos´s für den Beckenrand dabei,wäre schade wenn das bei der ATI nicht dabei wäre.


    Lars

  • Hi, also wenn Rückschlagventile bei einer Förderhöhe von weniger als 1,5 m nötig währen,
    dann ist doch die ganze Funktion nicht gegeben genau zu dosieren.ich
    Glaube rückschlagventile sollten nicht notwendig sein.
    Gruß jochen

  • Rückschlagventile würde ich einsetzten wenn das ganze Becken leer laufen könnte. Hier läuft ja bei einem Fehler nur der Inhalt des Schlauches zurück. Und in diesem Fall würde die Pumpe ja auch falsch dosieren, da der Schlauch unten nicht richtig sitzt oder dergleichen.


    LG,
    Dennis

  • So, meine ATI-Dosierpumpe ist da und schon im Einsatz


    Hallo,
    und, bist Du bisher zufrieden?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!